PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip-Konfigurations-Problem



alive
23.07.04, 12:22
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Grip findet meinen Kodierer nicht. Alles ist installiert. Rippen alleine funktioniert. Als Kodierer habe ich oggenc ausgewählt. Der ist auch installiert und kann von der Konsole aus aufgerufen werden.

An was kann es leigen, das grip trotzdem eine Fehlermeldung bringt, das es ein ungültiges kodier Programm sein soll?

thx für jede Hilfe.

Susu
23.07.04, 13:19
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Grip findet meinen Kodierer nicht. Alles ist installiert. Rippen alleine funktioniert. Als Kodierer habe ich oggenc ausgewählt. Der ist auch installiert und kann von der Konsole aus aufgerufen werden.

An was kann es leigen, das grip trotzdem eine Fehlermeldung bringt, das es ein ungültiges kodier Programm sein soll?

thx für jede Hilfe.Fehlermeldungen? Soweit ich weiß, kannst Du doch den Pfad zu oggenc angeben, oder?

alive
24.07.04, 19:59
Fehlermeldungen? Soweit ich weiß, kannst Du doch den Pfad zu oggenc angeben, oder?

Danke, jetzt funktionierts...


Aber jetzt interresiert mich doch, warum ich den pfad "/usr/bin/oggenc" statt "oggenc" angeben muss wenn "/usr/bin" im $PATH steht...

Susu
24.07.04, 20:25
Danke, jetzt funktionierts...


Aber jetzt interresiert mich doch, warum ich den pfad "/usr/bin/oggenc" statt "oggenc" angeben muss wenn "/usr/bin" im $PATH steht...Keine Ahnung. Vielleicht, weil grip einfach nicht nach $PATH sucht?!

saibotrebeil
24.07.04, 21:35
jop....bei grip muss man immer den ganzen pfad angebene


saibotrebeil

alive
25.07.04, 12:23
Macht es dan nicht mehr Sinn den Pfad für den Kodierer standardmäßig auf /usr/bin/blah zu setzen?? Ist doch bei der außwahl fr die Ripper auch so... :ugly:

Naja, aber ich weiß es jetzt... :)

saibotrebeil
25.07.04, 15:48
nein.

programme koennen in jedem verzeichniss liegen. z.B. wird cdrecord (mit cdda2wav) standardmaessig in /opt/shily installiert..... naja....auch in den encodern kann man eigene mit einem path angeben


saibotrebeil

dauni
25.07.04, 16:00
DU hast aber schon mitbekommen, dass gerade die Ripper in dem Programm mit dem richtigen absoluten Pfad angegeben sind?

Das macht deine Antwort dann nämlich etwas überflüssig.

Bei mdk sind alle Zusatzprogramme im grip richtig eingetragen - das ganze dürfte dann wohl dann Sache des Paketmaintainers sein ....