PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Station einrichten



breiten
23.07.04, 11:17
Ich bin absoluter Linux-Anfaänge. Ich stelle meinen Kunden kostenlos einen Internet-Terminal zur Verfügung.

Ich möchte hierfür eine Linux-Installation, welche nicht mehr erlaubt, als
den Zugang zum Internet über einen Browser
inklusive Java.
Eine Absicherung mittels einem Firewall und einer Virenerkennung wäre auch nicht schlecht.
Die Internetverbindung erfolgt über eine Netzwerk von Windows-Computern.
Der Browser sollte sofort nach einschalten des Computers starten.
Der eingesetzte Rechner ist relativ alt.

Was setze ich dafür am besten für eine Distribution ein und worauf muss ich bei der Konfiguration achten?

Breiten

minisalami
23.07.04, 13:40
Hi,
eigendlich kannst Du jede Distri nehmen.
Suse, Mandrake, Slackware, Debian und und und
schau mal unter:
http://www.linuxiso.org/
http://www.distrowatch.com/

Als Anfänger ist wohl Suse zu empfehlen.

Browser gibt es auch wie SAnd am Meer(Opera,Netscape,Firefox...)

Firewall = iptables dazu gibt es hier im Forum eine Menge Infos.

So ich hoffe das sind erstmal einige Stichworte, die Dir weiterhelfen.
Viel Spass und ERfolg beim Einrichten!

Cu minisalmi

pibi
23.07.04, 15:50
Ich bin absoluter Linux-Anfaänge. Ich stelle meinen Kunden kostenlos einen Internet-Terminal zur Verfügung. Das ist sehr loeblich;-) An Deiner Stelle wuerde ich mir einen Linux-Spezi in Deiner Umgebung suchen (zB. hier in diesem Forum), der Dir eine grundlegende Installation erst mal pfannenfertig hinbiegt. "Optimieren" kannst Du dann spaeter nach dem Erwerb der enspr. Kenntnisse immer noch selber genug;-)

Gruss Pit.

r2k
23.07.04, 18:37
Nur so eine Idee:
Wie wäre es mit Knoppix?

Das läuft ab CD und wenn es Probleme macht kann man es einfach neu starten. Obwohl bei Linux ein Neustart keine Lösung ist.

Ich kann aber nicht versprechen, dass es auf einem alten Rechner läuft.

psycho0815
23.07.04, 20:48
Um direkt nach dem start einen browser zu starten hänge folgendes an die /etc/inittab an:


X1:2345:respawn:/usr/bin/X11/startx /usr/bin/mozilla


oder welchen browser du benutzt.
2 sachen sind noch wichtig:
1. es darf kein grafischer login installiert sein.
2. Der Browser läuft mit root rechten. am besten mal mit su rum probieren. kann dir nicht sagen obs so auf anhieb funktioniert, sollte aber.

[EDIT]
Die getty einträge solltest du evtl. entfernen, um zu verhindern dass jemand auf die console wechselt. dann soltest du am beasten den bootloader so konfigurieren, dass keine kernelparameter eingegeben werden können. oder evtl. sogar den kernel direkt booten lassen ohne bootloader. funktioniert aber nur mit sehr kleinen kerneln.

hoffe ich hab nix durcheinander geschmissen.
gruß Psycho

BSM
23.07.04, 21:41
Hallo,

also jetzt kommt meine Version :D

-Du Installiert SuSE oder vergleichbares in der Minimalinstallation, SuSEfirewall2, dazu den X-Server, Mozilla und das Java Zeug, ich weiss nicht genau was das alles ist
-Du vergibst beim Bootloader Grub ein Passwort und schmeisst alle Einträge raus
-und fügst am Ende der /etc/inittab diese leicht von psycho0815 modifizierte Zeile ein:



X1:2345:respawn:su user -c "/usr/bin/X11/xinit /usr/bin/mozilla"


Der Vorteil ist, dass nur der X-Server gestartet wird, ausserdem als normaler Benutzer, den du vorher natürlich anlegst ;)

-dann vielleicht noch, wie psycho gesagt hat, die getty einträge raus.
-vielleicht suchst du dir noch die mozilla parameter raus, um das Fenster auf vollbild zu bekommen, die hiessen irgendwie -width und -height oder so, vielleicht gabs auch ein Vollbild parameter. Ansonsten mozilla --help

Hoffe ich hab nix vergessen,

Gruss Robert

mbo
23.07.04, 22:16
Hallo,

also jetzt kommt meine Version :D

-Du Installiert SuSE oder vergleichbares in der Minimalinstallation, SuSEfirewall2, dazu den X-Server, Mozilla und das Java Zeug, ich weiss nicht genau was das alles ist
-Du vergibst beim Bootloader Grub ein Passwort und schmeisst alle Einträge raus
-und fügst am Ende der /etc/inittab diese leicht von psycho0815 modifizierte Zeile ein:



X1:2345:respawn:su user -c "/usr/bin/X11/xinit /usr/bin/mozilla"


Der Vorteil ist, dass nur der X-Server gestartet wird, ausserdem als normaler Benutzer, den du vorher natürlich anlegst ;)

-dann vielleicht noch, wie psycho gesagt hat, die getty einträge raus.
-vielleicht suchst du dir noch die mozilla parameter raus, um das Fenster auf vollbild zu bekommen, die hiessen irgendwie -width und -height oder so, vielleicht gabs auch ein Vollbild parameter. Ansonsten mozilla --help

Hoffe ich hab nix vergessen,

Gruss Robert


Fast perfekt, aber das fast ist so gut, daß ich es bei dem Lob belasse :)

cu/2 iae

psycho0815
23.07.04, 22:31
es gäbe da noch ein paar finetuning sachen:
du kannst die keymap modifizieren, um manche "potenziell gefährlichen" tasten zu deaktivieren. (z.B.: STRG+ALT+ENTF)
ein BIOS Passwort anlegen und nur von HDD booten lassen. besser noch alle laufwerke ausbauen.
nen proxy zwischenschalten mit junkbuster oder ähnlich.
wenn du ganz paranoid bist, kannst du sogar mit dem proxy loggen lassen welche seiten aufgerufen werden.
EDIT:
Mir fällt da grad noch was ein:
nachdem du die ganzen einstellungen für den browser gemacht hast kopier das homedir des nutzers der laufen soll irgendwo hin. jetzt kannst du's beim start mit nem initscript bei jedem start löschen und von der kopie neu anlegen. oder nimm alle einstellungen global vor. dann brauchst du keine kopie vom homedir.

BSM
24.07.04, 16:27
Fast perfekt, aber das fast ist so gut, daß ich es bei dem Lob belasse :)
cu/2 iae
Ich bin ja auch für das KlickiBunti Zuständig :D

Ausserdem ist es nie perfekt, weil man immer was schrauben und drehen kann.

Achja, vielleicht solltest du firefox anstatt Mozilla installieren,der ist noch ein bisschen schlanker und schneller.

Mit dem Homeverzeichnis: Natürlich solltest du eine Version für den Ur-Zustand machen, ansonsten können die User eigentlich nix verändern, da sie ja keine Anwendung starten, bzw es sind auch keine installiert ;)
So können sie dann Bookmarks anlegen, die du dann einmal im Monat löschen kannst oder so.

Gruss Robert

edDz
02.08.04, 13:08
hallo,

ich habe suse 9.1 nur mit xserver und firefox installiert.

dann in die etc/inittab folgendes reingeschrieben:


X1:2345:respwan:/usr/X11R6/bin/xinit /usr/bin/firefox

aber beim booten kommt immer der fehler':


giving up.
/usr/X11R6/bin/xinit: No such file or directory (errno2): unable to connect to xserver
/usr/X11R6/bin/xinit: No such procress (errno3): server error
/usr/X11R6/bin/xinit: No such file or directory (errno2): no server "X" in PATH

Use the -- option, or make sure that /usr/X11R6/bin is in yout Path and that "X" is a program or a link to the right type of server for your display. possible server names include:

XFree86 XFree86 Displays


kann mir da einer helfen ?

gibt es da eine bessere lösung ?

vielen dank im vorraus.

greez
edDz

psycho0815
02.08.04, 14:38
versuch mal folgendes:
mach dir ein script mit folgendem inhalt:


#/bin/bash

su - <existierender benutzer>
xinit firefox



das speicherst du irgendwo, machst es ausführbar und startest es in der inittab.

der code macht folgendes:
su wechselt den benutzer und setzt durch den "-" parameter die umgebungsvariablen.
der rest sollte selbsterklärend sein.