PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard + Linux unterstützung



Dragoran
23.07.04, 08:21
Ich will mir dieses Board kaufen:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334
Aber vorher will ich wissen ob das gut unter linux läuft (chipsatz etc.)
Bzw. kann ich da meine alten DDR333 Rams einbauen? (Verwende Celeron mit 400Mhz FSB)

frankpr
24.07.04, 21:59
Der Chipsatz läuft problemlos, allerdings ohne die integrierte Raid Funktion der ICH5R, den Aufpreis gegenüber der ICH5 kann man sich also, zumindest wenn man reiner Linux User ist, schenken.
Ob Deine Module laufen, kannst Du in der Tabelle in Deinem Link nachschauen, fehlen sie dort, kann es durchaus zu extremen Stabilitätsproblemen kommen. Da spreche ich leider aus Erfahrung, mein Epox Board (i875) ist da auch sehr wählerisch.
Generell ist die Verwendung von DDR333 Ram kein Problem, da Intel CPU's und Chipsätze im Gegensatz zur AMD Konkurrenz im asynchronen Betrieb nicht an Performance verlieren.
Allerdings, einen Celeron auf einem i865/i875 Board betreiben, ist Perlen vor die Säue, da muß es absolut kein Mainboard dieser Preisklasse sein, da der Celeron das Potential dieser Chipsätze nicht im geringsten ausreizen kann. Für den reicht ein i845D/E/PE Mainboard, die kosten deutlich weniger.

MfG