PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor PX-708A cdda2wav, laut top 98% System



marcdevil
22.07.04, 20:02
Plextor PX-708A bei cdda2wav oder cdparanoia 98% System (Kernelzeit) laut top,
d.h. alles andere steht, nicht meht benutzbar, bis der track fertig gerippt ist.

Liegt das an dem Laufwerk oder an ide-scsi ?
Bei meinem alten DVD Laufwerk war das nicht so extrem (vielleicht auch nicht so schnell)

PS: Bei 99% User gibts keine Ruckler, keine Aussetzer, das System läuft weiter wie geschmiert.
hdparm -E 4 /dev/hdd funzt nicht.

Was tun ?

Columbo0815
23.07.04, 06:41
Hallo,

zuerst solltest du wissen, dass die Scsi-Emulation sehr resourcenhungrig ist. Das heißt diese verbraucht schonmal sehr viel CPU-Zeit.

Welchen Kernel setzt du ein? Wenn es einer aus der 2.6er Reihe ist, kenne ich keinen Grund mehr (der mich überzeugt) ide-scsi einzusetzen. Selbst wenn es ein Kernel der 2.4er Reihe ist, ist es nicht mehr zwingend erforderlich. Du willst brennen? Dann setze ein aktuelles cdrecord ein (V >2) und du kannst relativ gut ohne ide-scsi brennen.

HTH

Gruß Columbo

Edit: Ich habe zwar schon gelesen, dass hdparm trotz ide-scsi funktionieren soll, ich hab es bisher nur ohne versucht. Dort funktioniert es. (Beachte auch, dass du im Kernel die Option "DMA only for disks" nicht aktiviert haben darfst.