PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.0 auf Notebook installiert



Cybele2975
22.07.04, 06:10
Hallo, ich habe Linux 9.0 auf mein Laptop installiert! Jetzt habe ich das Problem sobald ich das Laptop auf Akkubetrieb habe dauert es nicht mal mehr 3 min und dieser ist leer! Kann man Suse Linux 9.0 auf Laptop-Betrieb umstellen?
Wenn Ja wie funktioniert dies?
Ich habe schon alles durchsucht aber nichts gefunden!
Vielen Dank für eure hilfe!
Liebe Grüsse
Andrea

fy-hz
22.07.04, 06:29
Hallo,
Sind es wirklich 3 Minuten?? Oder nur ein Schreibfehler und es soll Stunden heißen??

Du kannst mal schauen ob acpi geladen ist und ob der acpid gestartet ist.
Ob der acpid gestartet ist findet man raus, indem man ein
"ps aux|grep acpi" macht.
Ansonsten wäre es noch ganz interessant, was für ein Notebook du hast.

Gruß
fy-hz

pasumima
22.07.04, 07:48
moin

das problem habsch auch nur kann ich es nicht auf suse schieben sondern auf den akku der ist bei mir nämlich breit

wie lange hält der den bei einem anderen betriebssystem

Cybele2975
22.07.04, 08:29
Es sind wirklich 3 min!!! Ich habe Win XP noch drauf da läuft der Akku ca. 3 Std.! Mit dem acip kann ich nichts anfangen könnte man mir dies auch einfacher erklären? Ich bin noch nicht so fit mit Linux! Ich arbeite erst seit ca. 6 Monaten mit Linux! Mein Notebook ist ein Fujitsu-Siemens C1020
256 MB Ram 40 GB Festplatte 2Ghz!!!
Ansonsten läuft Linux super auf dem Laptop aber immer mit Netzteil!
Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüsse Andrea

pasumima
22.07.04, 09:17
acpid kannst du über yast im runleveleditor aktivieren
in wie weit suse das vorkonfiguriert hat oder
wie du acpid konfigurieren kannst musst du mal in den suse handbüchern schaun

desweiteren gibts auch noch tools mit denen du deinen cpu je nach last runtertakten kannst was für deinen cpu passt musste halt mal schaun

allerdings 3 min zu 3 stunden kommt mir sehr spanisch vor auch ohne acpid

Cybele2975
22.07.04, 10:06
Wieso soll ich meine cpu runtertakten? Linux läuft ansonsten ohne Probleme und zwischenfälle schnell und sauber! Mich stört halt nur, dass ich Suse Linux nicht auf Laptopbetrieb umschalten kann!

frankpr
25.07.04, 10:20
Was bedeutet bitte "auf Laptop Betrieb schalten"?
Dein Problem liegt daran, daß der Ladezustand des Akkus nicht korrekt ausgelesen wird und deshalb Linux das Notebook herunterfährt. ACPI an sich funktioniert also sehr wohl.
Das Problem kann 2 Ursachen haben:
1. ACPI ist fehlerhaft im BIOS des Notebooks implementiert, das tritt häufiger auf, als man glauben möchte. Meist ist die FADT falsch geschrieben, so daß der Kernel sie nicht korrekt lesen (oder vollständig) kann. Für diesen Fall gibt es für einige verbreitete Notebooks im Internet Kernel Patche, die das Problem beheben.
2. Du verwendest noch den 2.4'er Kernel, der bei SuSE dabei war. In diesem Fall könnte es Abhilfe schaffen, entweder einen 2.4'er Standardkernel von www.kernel.org zu installieren, der zusätzlich den aktuellsten ACPI Patch von acpi.sourceforge.net enthält, oder Du installierst einen 2.6'er Kernel, der hat in Sachen ACPI deutlich weniger Probleme.
Eine Garantie, daß eine der beiden Varianten das Problem löst, gibt es zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert.

MfG