PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf Sambafreigaben löschen



astaroth
21.07.04, 23:58
Hallo mein Problem ist folgendes.
Ich verwende Suse 9.1 mit Samba 3.0.
Dort habe ich Sambaserver eingerichtet um Daten im Netzwerk freizugeben.
Ich kann auf alle Dateien zugreifen und auch neue erstellen. Was mir aber nicht möglich ist ist das löschen von Dateien.
Wenn ich das versuche bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert" und das war es.
Wie kann ich nun auf dem Samba Server Daten löschen?
Es wäre auch kein Problem wenn dafür eine Passwortabfrage efolgt.
Die notwendigen Dateiberechtigungen existieren unter Linux.
Ach so noch etwas kurioses: SWAT funktioniert zwar auf dem lokalen Rechner aber nicht im Netzwerk, eine Firewall ist im internen Netz nicht vorhanden.
Hier meine smb.conf:


[global]
workgroup = *****
server string = Samba Server
security = Share
interfaces = eth0
bind interfaces only = yes
encrypt passwords = yes
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
local master = no
domain master = No
cups options = raw
wins support = yes
netbios name = astaroth
domain logons = no
preferred master = auto
load printers = no


[programme & treiber]
path = /daten/Programme & Treiber/
create mask = 0777
directory mask = 0777
public = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no


[temp]
comment = Temporaerer Datenspeicher
path = /daten/temp/
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = yes
public = yes
available = yes
browseable = yes
printable = no
read only = no

drcux
22.07.04, 00:33
Ach so noch etwas kurioses: SWAT funktioniert zwar auf dem lokalen Rechner aber nicht im Netzwerk,


nicht kurios, gewollt:

grep "only_from" /etc/xinetd.d/samba

senseipetz
22.07.04, 01:10
Wenn root die verzeichnisse auf dem Server erstellt haben automatisch den rechte rwx für root bzw. vom ersteller des verzeichnisses und vielleicht read für other. nimm dir mal den guten alten midnight commander geh mal in das jeweilige Verzeichnis rein und schau im Midnight commander mit F9(um uns menü reinzuzukommen) im Punkt File --> Advanced chown mal die rechte an und dann wirst du sehen, da dort es anders ausschaut. ändere es und dann passt es wieder.

astaroth
22.07.04, 20:16
Das mit den Rechten habe ich eingestellt, ich kann ja als lokaler Benutzer auch Daten in den Verzeichnissen ändern.
Advanced chown zeigt mir an das owner, group und other die Rechte rwx also read, write und execute haben wobei der owner Root und group users ist.

astaroth
22.07.04, 20:23
Ähm ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe die inetd.conf aktiviert und das Kommentarzeichen vor dem SWAT Eintrag entfernt.
Dann habe ich den inetd gestartet und das müsste es doch gewesen sein, oder?
Oder was ist mein Fehler?

senseipetz
23.07.04, 18:22
was verwaltet deine dienste inet.d oder xinet.d. such mal mit dem Midnight commander nach einer datei namens samba mit dem inhalt only_from.. Ausserdem ist inet.d etwas veraltet.. Ich würde eher xinet.d nehmen.. Ist etwas sauberer..

Ansonsten soll der User root von der Windows Machine auf dem Samba Server zugreifen. Wie ist die Verzeichnisberechtigung.. also das Advanced Chown nicht auf eine Datei sondern auf dem Masterverzeichnis selbst. Wie sind da die Rechte..?

pibi
23.07.04, 18:36
Ich verwende Suse 9.1 mit Samba 3.0.
Dort habe ich Sambaserver eingerichtet um Daten im Netzwerk freizugeben.Ein Schuss ins Blaue: Du willst aber nicht von einem Linux-Rechner auf die Freigaben eines Linux-Rechners zugreifen?

Weil: Das SMB-Protokoll ist eine Kruecke, die MS verlangt, wenn man mit Win zugreifen will. Linux zu Linux macht man via NFS.

Gruss Pit.

astaroth
24.07.04, 12:36
Also zuerst mal ich will von Windows aus auf Linux zugreifen. Später will ich auch mal von Linux auf Linux zugreifen aber das kommt erst noch.

Das Problem mit dem SChreibzugriff unter Samba bestand lediglich darin das ich in die entsprechende Freigabe die Zeile
writeable = yes
einfügen muss.
Der Eintrag
read only = no
ist nicht ausreichend.
Die Sache mit SWAT konnte ich noch nicht lösen. Wie das mit der xinetd.conf funktioniert ist mir nicht klar. Was muss ich dort eintragen? Gibt es dafür ein gutes Tutorial (wenns geht in deutsch).

senseipetz
25.07.04, 22:11
---> Netzwerkdienste wählen zwischen inetd oder xinetd. Das xinetd ist einwenig aufgeräumter.. schau mal, ob du einen ordner namens /etc/xinetd.d besitzen tust.. fals ja.. dann ist xinet.d dein Diestnverwalter.. dann hilft auch kein inet.d.. Falls xinet.d dein verwalter ist, dann such in /etc/xinetd.d nach der datei samba. Der rest ist schon beschrieben.!