PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient -M unter Remotezugriff ?



matjes
21.07.04, 11:59
Servas,

folgende Situation:
Ich helfe meinem Vater via krdc und er mit vnc-server sein Win98 zu konfigurieren, wenn er wieder was verbogen hat. Ich wähle mich mit ISDN ins Web, er mit analogem Modem, mangels ISDN-Anschluß.
Geht soweit ganz gut, während der Verbindung hat er leider nur ein Handy zum telefonieren. Nachdem die Arbeiten gemacht und das Telefonat beendet ist, merke ich, der Mann ist immer noch mit seinem Modem online. Ich hab eine halbe Stunde lang zugeschaut, wie er seine Urlaubsbilder beschriftet hat. Das Handy hat er blöderweise gleich nach dem Gespräch ausgeschalten.
Ist also telefonisch gar nicht zu erreichen.
Die Versuche meinerseits, mit der Maus die DFÜ-Verbindung auf seinem Rechner zu kappen, sind logischerweise mißlungen, weil er selbst mit der Maus gewerkelt hat. Später hat er sich noch aufgeregt, seine Maus würde "hängen oder spinnen" :ugly:
Dann habe ich versucht mit smbclient -M <IP-ADRESSSE REMOTE-PC> eine Nachricht zu senden, daß er auflegen soll. Das wurde aber "denied".
In der Doku von vnc und krdc habe ich nirgendwo etwas gelesen, ob das überhaupt geht.
Im Prinzip müßte ich am Ende der Session auf seinem Rechner die Verbindung kappen, um ganz sicher zu gehn. Oder was hab ich denn in so einem Fall für Möglichkeiten mit vnc/tight-vnc/krdc oder sonstigem?

Gruß
der Fisch