PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD auf DVD



Yagharek
21.07.04, 09:58
Hallo, bin grade unter Zeitdruck, hoffe hier noch antworten zu bekommen, da ich morgen möglichst fertig sein muss.

Und zwar habe ich eine Video-CD mit Sportaufnahmen. Diese Aufnahmen möchte ich gerne zweimal kopieren. Das Problem ist, das die CD wohl mit überlänge gebrannt wurde, ich aber keine CD mit 800 MB platz da hab. Deshalb versuche ich grade die CD auf DVD zu kopieren. Hab also von den Verzeichnissen nen ISO Abbild erstellt und versucht dieses Abbild auf eine DVD zu kopieren mit k3b. Das brennen hat auch soweit geklappt nur leider sehe ich nix, wenn ich die DvD einlege. Es werde unter Linux oder Windows keine Daten angezeigt.

Deshalb versuche ich grade mit k3b ne Video-DvD zu erstellen, muß da aber lesen, daß k3b noch nich das Video-Transkodieren kann.
Meine Frage lautet nun, wie kann ich die Daten einer Video-CD so in vob-Dateien umwandeln, damit ich mit k3b eine Video-DvD erstellen kann.
Bzw. wie erstelle ich aus mpg Datei vob Dateien erstellen?


Wie oben erwähnt, wäre ein Link oder eine Erklärung sehr nett, da ich keine Ahunung von dem Thema hab, mich also grade am einlesen bin, aber nur begrenzte Zeit hab.

edit: hat sich grade erledigt. habe festgestellt, daß ich unter linux nicht brennen kann. k3b fängt schön an zu brennen, mein laufwerku rumurrt auch, aber wenn ich mir die fertige dvd anschauen will, wird nix angezeigt.

2.edit: args. ich nutze suse 9.1 personal edition. wenn ich jetzt eine cd einlegge, wird diese automatisch und /media/cdrecorder gemountet. erstelle ich nun mit k3b ne dvd, so kommt nach einlegen der cd mit ls nur
. ..
als ausgabe. mounte ich hingegen mein dvd-laufwerk mit
mount -t iso9660 /dev/dvd /cdrom
und gehe dann auch /cdrom, so findet er meine mit k3b gebrannte dvd.

hunter
21.07.04, 10:55
1. Kapier ich nicht so ganz was du jetzt willst

2. 800 MB passen mit überbrennen auf einen 700 MB Rohling. Normal gehen 792 MB drauf, aber 800 sollten auch kein Problem sein, da ich schon mit über 830 MB gebrannt habe.

3. Schau mal in die DVD HowTo rein

Yagharek
21.07.04, 11:12
1.) ich möchte gerne ne svcd als video-dvd brennen.

2.) hab ich das versucht, nur habe ich die probs, das ich unter linux die cd nicht auslesen, also auch nicht kopieren kann, und der windows rechner scheinbar kein überbrennen unterstützt.
(ich hab das auslesen mit k3b, cdread, dd, mkisofs, ... versucht. brach immer ab. unter windows war das alles kein prob)

3.) bin ich auf der suche, aber ich finde kein befehl, woe man einfach die mpg-datei in vob-dateien umwandelt.

p.s.: sry, bin aber grade ziemlich genervt von linux. selbst bei den einfachsten sachen habe ich nur probs und muß scheinbar seitenweise howto und seiten wälzen. und dann weigert sich linux sachen zu machen, die unter windows kein problem sind.
und warum muß ich verdammt noch mal root sein, wenn ich mit k3b ne dvd brennen will?

hunter
21.07.04, 12:27
zu 1) Das geht mit Transcode und wurde diverse male schon von mir gemacht. Ein anschauliches Beispiel findest du in der DVD HowTo von stefan.becker.

zu 2) Das geht doch ganz einfach mit cdrdao. Such einfach mal nach vcdcopy und User hunter, dann solltest du es finden. War sogar vor kurzrem noch ein Thread hier zu auf. Zudem kannst du das auch im HowTo Bereich finden.

zu 3) Auch diese steht in der DVD HowTo und geht mit dvdauthor.


Man muss kein Root sein um mit K3B zu brennen. Habe ich noch nie sein müssen.

Painkiller
21.07.04, 13:06
1.) ich möchte gerne ne svcd als video-dvd brennen.

2.) hab ich das versucht, nur habe ich die probs, das ich unter linux die cd nicht auslesen, also auch nicht kopieren kann, und der windows rechner scheinbar kein überbrennen unterstützt.
(ich hab das auslesen mit k3b, cdread, dd, mkisofs, ... versucht. brach immer ab. unter windows war das alles kein prob)




Hallo...

Ich habe es mal so gemacht, dass ich einfach einen SVCD File als DVD geimagt und gebrannt habe.


dvdauthor -o film -v 720x576+pal+4:3 -a mp2+de *.mpg && dvdauthor -o film -T && mkisofs -dvd-video -o film.iso film


DVDauthor hat zwar gemeckert aber es ging... Aber das muss nicht jeder DVD-Player lesen koennen :D

hunter
21.07.04, 13:35
Nö. Ist nicht ganz richtig.

SVCD hat 480x576 und DVD hat 720x576. Zudem hat SVCD eine Samplerate von 44100 und DVD hat 48000. Eventuell hat die SVCD auch noch 192 kb/s Audio Bitrate, während der DVD Standard ein Minimum von 224 vorschreibt.

Daher muss man Audio auf jeden Fall neu encoden. Video ebenfalls wenn man eine "echte" DVD haben will. Falls nicht, kann man auch den Mischstandard DVD-SVCD nehmen. Der wird bei dvdauthor dann mit 704x576 angegeben, so das die Auflösung auf dem Fernseher korrekt dargestellt wird.

Aber dies alles kann man in der DVD HowTo nachlesen. Dort wird es Punkt für Punkt beschrieben.

Yagharek
21.07.04, 15:50
danke, mit cdrdao ist es mir endlich gelungen unter linux die video-cd auszulesen.

das problem was ich noch hab, ist das sich dvdauthor nicht installieren läßt. ./configure macht er noch, aber bei make && make install kommt
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

corax2.05
21.07.04, 16:03
das liegt wohl daran das du mit suse 9.1 personal unterwegs bist. da fehlen die compiler.
aus dem stehgreif weiß ich jetzt nich 100% was du alles brauchst, aber auf jeden fall gcc.

danach solltest du mal suchen: http://www.rpmseek.com/index.html

Yagharek
21.07.04, 19:00
danke für den tip.

muß ich nochmal schaun. dachte eigentlich das hätte ich alles gezogen, als ich mir die software per ftp nachinstalliert habe.

Painkiller
21.07.04, 22:06
Nö. Ist nicht ganz richtig.

SVCD hat 480x576 und DVD hat 720x576. Zudem hat SVCD eine Samplerate von 44100 und DVD hat 48000. Eventuell hat die SVCD auch noch 192 kb/s Audio Bitrate, während der DVD Standard ein Minimum von 224 vorschreibt.

Daher muss man Audio auf jeden Fall neu encoden. Video ebenfalls wenn man eine "echte" DVD haben will. Falls nicht, kann man auch den Mischstandard DVD-SVCD nehmen. Der wird bei dvdauthor dann mit 704x576 angegeben, so das die Auflösung auf dem Fernseher korrekt dargestellt wird.

Aber dies alles kann man in der DVD HowTo nachlesen. Dort wird es Punkt für Punkt beschrieben.

Ich weiss was ne DVD und ne SVCD ist :D

Ich habe ja auch geschrieben das ich ne SVCD als DVD geimagt habe. Mein DVD Player liesst es andere eventuell nicht.

:D