PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HDD Mod



Die Borg
21.07.04, 09:49
Hallo!
Ich hab auf einer Modding Seite eine Festplatte gesehen, die statt des normalen Deckels eine Plexiglasscheibe hat. Hab dem Betreiber schon ne Mail geschickt, wie er das gemacht hat, hab aber noch nix zurückbekommen (1 Woche her).
Wie schwer ist das zu bewerkstelligen? Stehen heutige HDD's nicht unter Vakuum?

Macht es einer HD was aus, wenn sie während des Betriebs gerollt wird? Der ganze Rechner ist in ner Kugel.
greets,
Das Kollektiv

oracle2025
21.07.04, 10:35
Deckel abschrauben, Plexiglas anschrauben, und ne alte Festplatte ohne wichtige Daten verwenden.

Einer hat mal geschrieben, das er das im Bad gemacht hat, und vorher die ganzen Wände nassgemacht, damit der Staub dran kleben bleibt und nicht in die Festplatte geht.

DarkSorcerer
21.07.04, 10:42
man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Die Borg
21.07.04, 10:43
Aber grundsätzlich wäre es möglich? Also stimmt das mit dem Vakuum oder in der Platte nicht? Ich stell mir das ur faszinierend vor mit der drehenden Platte und dann noch vielleich beleuchtet, .... *sabber*

Ich hab eh noch eine 500MB Platte im Server. Die wird sich für den Fortschritt freiwillig opfern müssen. :ugly:

iceface
21.07.04, 10:44
Einer hat mal geschrieben, das er das im Bad gemacht hat, und vorher die ganzen Wände nassgemacht, damit der Staub dran kleben bleibt und nicht in die Festplatte geht.
Applaus! Schon sehr einfallsreich! :ugly:

theborg
21.07.04, 10:48
hab ich auch schon mehrmahls gemacht mit gutten ergebnis ich mach mahl bilder so schwer ist das eigentlich net mann muss nur acht geben

edit: so hab bilder von meiner ersten platte gefunden die ist nicht ganz so toll geworden wenn ich bilder von der anderen finde lade ich die auch hoch

http://www.grautier.info/temp/Hdd/images.html

iceface
21.07.04, 10:54
Aber grundsätzlich wäre es möglich? Also stimmt das mit dem Vakuum oder in der Platte nicht? Ich stell mir das ur faszinierend vor mit der drehenden Platte und dann noch vielleich beleuchtet, .... *sabber*

Ja denk doch mal nach ...... Vakuum=geringeres Gewicht=Ersparnisse der total costs of portage

Die Gewinnmargen sind eben knapp...............

Umbau auf Plexiglas ohne entsprechend ausgestattete Labore nicht möglich ....

...........

...........

Die Reihe könnte man weiterführen.

Die Borg
21.07.04, 10:55
Geil, danke für die Bilder.
Ich probiers heute am Abend dann aus.

theborg
21.07.04, 10:58
wenn der dekel ab ist die platte am besten in ne tpw box legen fertig wenn nen staub draufkommen solte oben ist egahl da ist eh kein lesekopf nur net versuchen abzuwischen *G*

Die Borg
21.07.04, 11:27
Wieso nicht versuchen abzuwischen *GG*.

Ich werds so machen, ich nehm einen Schuhkarton und mach ihn innen feucht und leg die Platte auf einem trockenen Ding rein. Wenns mit der 500MB Platte klappt, werd ichs auf meiner neuen 160GB SATA Platte auch machen.

jtmib
21.07.04, 14:40
Hallole,

in Festplatten gibt es grundsätzlich kein Vakuum.
Aber es gibt bei verschiedenen Typen irgendwo ein Flies, das bei Luftdruckschwankungen den Staub filtern soll.

Bei älteren Festplatten ist das Öffnen recht unproblematisch. Da gibt es meist nur einen Deckel, den man abschrauben muß. Dazu gehört warscheinlich auch Deine 500MB Platte.

Bei neueren Platten wird das etwas kritischer. Da ist dann der Lesekopf und der Plattenstapel doppelt gelagert. Da stellt sich die Frage ob man das tun sollte und wie lange die Platte danach noch lebt. Grundsätzlich wird dieses Vorgehen bei den ganzen Datenrettungsfirmen praktiziert (ohne Vakuum dafür aber staubarmer Raum).

Bei Serverplatten, so mit 10000RPM tritt ein weiteres Problem auf. Die ausreichende Kühlung. Plexiglas ist eben ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Besonders interessant wäre Dein Vorhaben sicherlich bei einer alten MFM- oder RLL-Platte. Die Geräte waren teilweise doppelt so hoch wie heute ein CD-Laufwerk. - Das war aber vor Deiner Zeit und ist mit modernen Systemen einfach nicht mehr zu betreiben.


Grüßle
JTMIB

theborg
21.07.04, 14:51
bei ab 40gb platten würde ch es generel net machen selbst wenn die platte danach funzt geht sie relativ schnell danach kaput der mod ist ehr zur dekoration gedacht.

oracle2025
21.07.04, 15:06
werd ichs auf meiner neuen 160GB SATA Platte auch machen.

Schlechte Idee


:cool:

Die Borg
21.07.04, 17:46
Ich hab aber ne Wakü für Festplatten gesehen, wo der Kühlkörper seitlich ist und nichts am Deckel. Mit ner Wakü könnts aber vielleicht trotzdem bei der S-ATA oder SCSI Platte gehen, oder?
So ne Riesenplatte hab ich sogar. Ganze 10MB und wirklich so hoch wie 2 CD Laufwerke. 4 Platten jeweils so dick wie 2 DVD's und Plattenabstand, das mein Finger reinpasst. Gabs um 1? in einem Elektronikgeschäft.

Die Borg
21.07.04, 17:57
Sch***** ön.
Diese Drecks 500MB Platte hat Torxschrauben.
Und wo sind die Torxschraubenzieher?
In der Werkstatt!
Wo ist die Werkstatt?
Am Land, im Garten, 100km entfernt! *versuchsichselbstindenarschzubeißen*
Probier ichs am Samstag halt aus.

theborg
21.07.04, 19:58
Sch***** ön.
Diese Drecks 500MB Platte hat Torxschrauben.
Und wo sind die Torxschraubenzieher?
In der Werkstatt!
Wo ist die Werkstatt?
Am Land, im Garten, 100km entfernt! *versuchsichselbstindenarschzubeißen*
Probier ichs am Samstag halt aus.

nimst nen alten pfasenprüfer und schnipelst nen stück ab mach ich auch immer so *G*

therealmisterx
13.08.04, 12:24
[QUOTE=Die Borg]Ich hab aber ne Wakü für Festplatten gesehen, wo der Kühlkörper seitlich ist und nichts am Deckel. Mit ner Wakü könnts aber vielleicht trotzdem bei der S-ATA oder SCSI Platte gehen, oder?[QUOTE]
festplatten sind so konzipiert dass sie den großteil der wärme über die seite abgeben........immerhin sind sie ja auch an der seite mit dem gehäuse verschraubt und das metall leitet die wärme wesentlich besser ab als die luft darüber......

kostentechnisch gesehen ist der mod relativ unproblematisch, ich mein was kostet denn ne ordentliche platte? 100 euro vielleicht........ne neue radeon oder geforce ist da wesentlich teurer und trotzdem wird da gemoddet und übertaktet bis zum geht nicht mehr teilweise....

nur ich würde so einer gemoddeten platte meine daten sicher nicht mehr anvertrauen :ugly:

E S
14.08.04, 12:24
Hi,

RLL-Platten haben meist ein Shugartinterface wie Diskettenlaufwerke. (+ zusätzliches Datenkabel) Da braucht man nur zwei Taktgeneratoren und schon "hämmert" die Platte vor sich hin. Vielleicht noch mit der HDD-LED koppeln, dann ackert das showstück, wenn die originalplatte arbeitet.

Biegt man bei diesen alten monstern die Köpfe etwas von den Scheiben, so braucht man gar nichts abdichten - hauptsache die Köpfe können keine Kratzer in die Platte machen.

Gruß
Elmar

Dellerium
16.08.04, 08:24
Ich hab ne alte 200er Platte ( MB, nicht GB *G* ) mit nem Windows versehen.. bis jetzt funktioniert die sehr gut ... ich hatte allerdings eine baugleiche 100er Platte, von der ich den Deckel fertig machen konnte. Ich hab dann nur noch fix die DEckel gewechselt - ging Problemlos...

Gecko
30.08.04, 09:48
festplatten sind so konzipiert dass sie den großteil der wärme über die seite abgeben........immerhin sind sie ja auch an der seite mit dem gehäuse verschraubt und das metall leitet die wärme wesentlich besser ab als die luft darüber......
was machen dann serverplatten in hotplugrahmen?

BSM
15.09.04, 22:52
Ach, du meinst gute HotPlug Metall Einschüebe, die natürlich auch am Metallrahmen kratzen, der mit dem Gehäuse verbunden ist? :D

*SCNR*

In Plastik würde ich Festplatten nicht mehr einpacken, nachdem ich 2 damit gebraten habe. :rolleyes:

Gruss Robert

Gecko
16.09.04, 11:01
Nein ich red vom anderem:
http://au.sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/D1000/component.front_open.html

oder glaubst du etwa, dass Plastik ein guter Wärmeleiter ist?
:rolleyes:
aber lass mich raten - die Wärme geht über den SCA Stecker weg! :ugly:

Dellerium
16.09.04, 11:56
Nein, Hinter dne Platten befindet sich eine Batterie Lüfter - die saugen nen ziemliches Volumen an dne Platten vorbei ... Das ist übrigends einer der Gründe, weshalb ich nur mit oropax länger in nem Serverraum rumrenne ...

Gecko
17.09.04, 14:09
hmmm - warum sagst du mir das?

spoensche
13.05.06, 01:48
Statisch in Vakuum verpackte hardware wird hauptsächlich nur bei neuem Arbeitsspeicher und grafikkarten verwendet.

HEMIcuda
13.05.06, 03:08
Herzlichen Glueckwunsch. Hiermit bist Du der erste Leichenfledderer des Tages.

'cuda