PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail ersetzen



Thovan
21.07.04, 07:39
Hy,

da mein Rechner dank sendmail und sm-client beim Starten ewig brauchte (teilweise über 5 Minuten) habe ich jetzt die Runlevel entsprechend geändert.

Aber was mache ich nun?
Was installiere ich am Besten als Ersatz für sendmail?
Und wie?

Ich bin für Links und Tipps sehr dankbar.

iceface
21.07.04, 07:51
?sm-client? = ?Schmuddelclient? :ugly:

Mal ernsthaft, glaubst Du wirklich smb-client (korrigier mich wenn ich falsch liege) und sendmail sind für das lange Startverhalten verantwortlich? Würde da eher auf andere Dienste tippen.

edit: tatsächlich, sm-client .... na sowas

Thovan
21.07.04, 08:22
?sm-client? = ?Schmuddelclient? :ugly:

Mal ernsthaft, glaubst Du wirklich smb-client (korrigier mich wenn ich falsch liege) und sendmail sind für das lange Startverhalten verantwortlich? Würde da eher auf andere Dienste tippen.

edit: tatsächlich, sm-client .... na sowas

Tatsächlich SM-CLIENT - sm wie sendmail ;)

Und ja, die sind für das lange Starten verantwortlich ... weil genau beim Laden dieser beiden jeweils bis zu 5 Minuten (unter RedHat9 dauerte es sogar mal ne halbe Stunde!) Zeit vergingen.

Es handelt sich um einen bekannten BUG (laut Suche bei Google.de) für den Allerdings bisher niemand eine Lösung gefunden hat (ausser Sendmail nicht zu laden!)
(Oder es gibt eine Lösung nur die wird von Google nicht referenziert!)

Also zurück zum Thema:
Was sind brauchbare Alternativen zu Sendmail und wieinstallier ich die?

RichieX
21.07.04, 11:06
Das verzögerte Starten von sendmail und sm-client liegt an der Namensauflösung. Du solltest dir die Konfiguration des sendmail mal anschauen und ggf. korrigieren, bzw. die /etc/hosts oder BIND anpassen.

Unter RH9 sollte es auch keine Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Postfix geben. Paket installieren, switch-mail ausführen.

RichieX

Thovan
21.07.04, 12:29
Das verzögerte Starten von sendmail und sm-client liegt an der Namensauflösung. Du solltest dir die Konfiguration des sendmail mal anschauen und ggf. korrigieren, bzw. die /etc/hosts oder BIND anpassen.

An der /etc/hosts liegt es nicht, denn wenn ich die unverändert lasse dauert es trotzdem lange (obwohl es ein oder zweimal nach der Install normal schnell startete)

Zur Sendmailkonfiguration bzw. BIND kann ich nix sagen, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe.
ich habe aber auf mehreren Seiten im www bzw in Foren gelesen, dass viele leute das Problem haben und es sich um einen BUG handeln soll.



Unter RH9 sollte es auch keine Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Postfix geben. Paket installieren, switch-mail ausführen.
RichieX

Das ist wahrscheinlich was ich wissen wollte! :D

EDIT:
Geht nur leider nicht, da ich switch-mail unter fedora nicht habe :(

Blade
21.07.04, 19:47
Hi,
welche Version setzt Du ein und welche Distri ... mit SuSE 8.2 und der mitgelieferten sendmail hab ich kein Problem beim Starten des Rechners. Ich denke, es leigt an der sendmail.cf ...!

Thovan
21.07.04, 20:28
Hi,
welche Version setzt Du ein und welche Distri ... mit SuSE 8.2 und der mitgelieferten sendmail hab ich kein Problem beim Starten des Rechners. Ich denke, es leigt an der sendmail.cf ...!

Version keine Ahnung, Distribution wie angegeben.

Habe das Problem mit switch-mail erstmal gelöst.
Das Paket war nicht installiert und der korrekte Befehl lautete redhat-switch-mail.

RichieX
23.07.04, 08:17
Das Paket war nicht installiert und der korrekte Befehl lautete redhat-switch-mail.

Ja, dass hatte ich gemeint, wusste nur die genaue Bezeichnung nicht. :)

RichieX

Schnitz
23.07.04, 08:26
ich würde den sendmail durch ein postfix ersetzen, hab ich daheim auch am laufen. lässt sich schnell konfigurieren.

Thovan
23.07.04, 16:18
ich würde den sendmail durch ein postfix ersetzen,...
Schon gemacht!


...hab ich daheim auch am laufen. lässt sich schnell konfigurieren.

Soweit habe ich mich noch nicht durchgeschlagen, wollte die Standardconfig erstmal testen, kann aber als root sylpheed nicht als user starten!



Hast Du noch allgemeine Ratschläge, was bei der config zu beachten/ändern ist!?