PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader ändern unter Debian 3.0



HardySim
21.07.04, 07:15
Hey Leute,

ich hab mir gedacht nachdem ich jetzt nur mit SuSE rumgegammelt hab versuch ichs ma mit Debian, bzw. Knoppix 3.4

Hab mir also Knoppix gesaugt, von der CD ne Debian Inatallzion auf die HD gepackt und dann gestartet- läuft alles

wunderbar

Jetzt zu meinerm Problem:

Ich hab 2 Festplatten:
hda -> 80GB für Windows
hdb -> 20Gb für Linux

Bei der Installation vom Knoppix (Debian) hab ich die beiden Platten getauscht, damit ich den Bootloader auf der 20GB

Platte mit Linux hab und die Windows Platte unangetastet bleibt.

Jetzt hab ich mein Linux also unter hda und Linux unter hdb... Zunmindest könnte ich im BIOS immer entscheiden von

welcher Platte ich starten will und somit welches OS ich haben will...


Das Problem is jezt nur, dass irgendwo im Bootimage von Linux alles auf hda steht und ich natürlich nen Fehler

erhalte, wenn ich die Platten wieder normal Jumper und im BIOS von hdb starte (Da alles auf hda und nicht auf hdb

steht)

Kann mir jmd sagen, wie ich Linux beibringe, dass alles was er unter hda sucht unter hdb zu finden ist? - ich müsste

also irgendwo den Bootloader neu einstellen (denk ich mal) - nur wo?


Wär cool, wenn jmd meine Erklärung hier gecheckt hat und mir helfen kann

linuxazubi
21.07.04, 07:38
ich kenne mich mit debian/knoppix nicht sonderlich aus.

glaube aber, dass du grub verwendest. dafür sollte es die datei
/boot/grub/grub.conf oder ... menu.lst (oder so ähnlich) geben.


gruß und ab ins büro :)

HardySim
21.07.04, 07:40
ja.. es ist grub...

unter /boot/grub finde ich ne *list oder so.. auf jeden fall steht da nur


(hd0), /dev/hda

oder so..

hab das jetzt mit hdb getauscht aber nützt nichts...

tooly
21.07.04, 07:49
Hallo HardySim,

bis jetzt habe ich ein Verständigungsproblem.
Du bootest die Systeme über das ändern der Bootreihelfolge im BIOS?
Warum das denn? grub oder lilo sind durchaus in der Lage auch Windows zu starten, ausserdem läßt sich Linux ohne Probleme von der 2ten Platte booten.

Ich würde folgendes tun :
- Windows Platte als hda anschliessen
- Linux Platte als hdb
- Knoppix CD starten
- grub in den MBR der ersten Platte installieren
- menu.lst anpassen
- meine Systeme über den Bootmanager starten.

Sofern die Einträge in /boot/grub/menu.lst nicht automatisch erstellt werden findest Du hier im forum genug Beispiele dafür wies geht.

mfg
tooly

HardySim
21.07.04, 08:37
und genau das will ich eben nicht!

ich möchte hda als windows only und hdb als linux only - beide mit eigenem mbr und unabhängig

das sinn der sache, klar könnt ich mit grub usw. auch mein windows booten aber ich versuche grub grad klar zu machen, dass er statt der in der installation angegebenen hda alles auf hdb booten/mounten soll - hab die platten ja damals getauscht um nicht den mbr von hda zu überschreiben


und die list anpassen.. steht im forum? muss ich mal schaun, vielleicht gehts ja damit...

trotzdem, hat sonst noch jmd ne passende idee?

tooly
21.07.04, 10:38
Hallo HardySim,

ok, wenn Du das so haben willst.

Sieh mal in /boot/grub nach, da gibt es eine Datei devices.map, darin ist für grub vermerkt was hd0 hd1 usw. ist. Diese Datei entsprechend ändern, in der /etcfstab allse von hdaX auf hdbX ändern und hoffen das es jetzt geht.

In der grub schreibweise ist hd0 die erste Platte im System, hd0,0 die erste Partition der ersten Platte usw.

Der Eintrag in /boot/grub/menu.lst müßte dann :
title Linux
root (hd1,0)
kernel /boot/XXXX ro root=/dev/hdb1

sein, wobei XXXX mit dem Names des kernelimages ersetzt werden muss.

mfg
tooly

HardySim
22.07.04, 07:12
hmm - also die fstab hab ich jetzt angepasst - oder vielmehr einfach aus allen hda ein hdb und umgekehrt gemacht aber das hat nich viel gebracht...

dann is mir aufgefallen, dass unter /boot en ordner grub liegt, aber dass diese knopiix installation LILO verwendet ;)

also die /etc/lico.conf angepasst (wieder nur hda und hdb getauscht) - aber auch das fürht zu nem kernel panic error...

kann den hier leider nicht posten weil ich ja am selben rechner hocke (und nich 50zeilen abschreiben will) :(

wo könnte denn noch das problem liegen, wenn ich die fstab und die lilo.conf angepast habe - an für sich müsste er doch jetzt alles von hdb statt von hda lesen, oder???

Susu
22.07.04, 08:04
Poste doch mal Deine fstab und die lilo.conf

Franknborder
22.07.04, 08:13
Hallo,...

du möchtest die Platten getrennt haben, und deshalb hast Du auch im Bios die Bootreihenfolge geschaltet,....du willst beide 100%
autonom haben. Ich würde Dir eine Hardwarelösung vorschlagen, ein "Festplattenumschalter" der trennt Dir die Platten physikalisch.
Nicht teuer, schau mal bei Konrad Elektronik....


Gruß

Franknborder