PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware und parport0



curdegn
14.06.01, 00:23
Hallo

Mir gelingt es nicht die erste parallele Schnittstelle im bidirectionalen Modus zu öffnen.

Wenn ich den PATH (in den Settings->ConfigurationEditor->Parallel Ports->LPT1) auf /dev/lp0 stzte und nicht bidirektional wähle funktioniert das Drucken.

Um meinen portablen MP3-Player mit Lieder füttern zu können brauche ich aber den bidirektionalen Modus. Also setzte ich den PATH auf /dev/parport0 (wobei ich dieses device für den user berechtigt gemacht habe) und schalte bidirectional ein. Ich erhalte die Fehlermeldung:
The "/dev/parport0" device is used by another programm (bei parport1,2,16,32 dasselbe)

1. Welches Program könnte das sein?
2. Oder liegt ein anderes Problem vor?

Vielen Dank für eure Tips

cucu

Mein System: Mandrake 8.0

übrigens seit SUSE 6.3 mehr oder weniger dabei. Habe aber letzte Woche von SUSE 7.1 zu Mandrake 8.0 gewechselt und bin hell begeistert! Die Idee zu Wechsel kam mir beim durchstöbern dieses Forums.....vielen Dank!

curdegn
14.06.01, 17:07
Es ist die Version 2.0.4 (gestern heruntergezogen)

Die Fehlermeldung sah heute jedoch etwas anders aus:
The "/proc/sys/dev/parport/parport0" directory does not exist
This can happen if the "parport_pc" kernel module is not loaded

Also habe ich als root ein modprobe parport_pc eingegeben und es funktioniert!!!!

Jetzt möchte ich diesen modprobe Aufruf in /etc/modules.conf integrieren, doch diese Datei sieht ganz anders aus als bei SuSE 7.1.
Kann ich einfach "modprobe parport_pc" reinschreiben?

curdegn
14.06.01, 19:33
Muss leider sagen funktionierte!!!!!!

Nach erneutem bootup (wegen Nachtessen) funktioniert nix mehr. Wieder das alte Lied, wie in meinem erste Beitrag. (auch das modprobe nützt nichts)

Häng dies vom Wetter ab?

hunter
14.06.01, 21:25
Kann dir nichts zu VMware und dem Parallelport sagen aber unter Mandrake 8.0 mußt du ein modprobe in /etc/rc.d/rc.local eintragen. Das ist ein Script das du z.B. mit kwrite bearbeiten kannst. Dann gehst du nach ganz unten und trägst das Modprobe einfach ein.

Wenn du MD8 hast solltest du doch ein Problem mit der Real Time Clock haben die nicht automatisch geladen wird. War bei mir zumindest so. Dann solltest du auch "modprobe rtc" rein schreiben.

Jetzt will ich auch noch was wissen. Gibts ne Möglichkeit VMware dazu zu bringen direkt auf eine FAT32 Partition zuzugreifen (ohne Samba, da das bei nicht mehr funktioniert) ?

stefan.becker
14.06.01, 23:45
hol dir das neue vmware 2.04 unter www.vmware.com, (http://www.vmware.com,) das kommt mit dem kernel 2.04 besser klar.