PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem konqueror auf ein Win Server zugreifen..



Sonny
20.07.04, 16:34
Moin!

OK, das ist ja nichts besonders neues, aber es geht nicht.
smb:/ führt dazu, dass alle Domains angezeigt werden. Wenn ich dann eine auswähle kommt:

Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

???


(ping zum Server geht=

senseipetz
20.07.04, 18:05
du hast aber schon den smbclient konfiguriert oder?

munkmill
20.07.04, 18:08
Herr senseipetz. Welchen smbclient sollte er denn konfigurieren? Und was hat das mit KDE zu tun?

Betrifft im Übrigen auch die Antwort auf meinen Thread.

Jan

senseipetz
20.07.04, 18:12
z.B. in welcher arbeitsgruppe du gehörst.. der client(der konquerer) kuckt ja auch noch in der Datei smb.conf nach, weil er noch einpaar details braucht.. Linux unter KDE ist einfach aber es hat nicht mit zauber zu tun.

munkmill
20.07.04, 18:20
Wenn man im Konqui smb://ip-adr eingibt sollte der andere PC ohne Probleme auftauchen. Das ist nunmal so (zumindest, wenn man Samba auf beiden laufen hat).

KDE sollte deswegen weder abstürzen, noch irgendwelche Vorgänge abbrechen/nicht ausführen.

Jan

senseipetz
20.07.04, 18:22
Wieso nur smb:/ .. gehören nicht ingesamt zwei /
also

smb://10.0.0.101

Fußhupe
20.07.04, 18:25
smb://laptop/DVD-ROM/

Mein Konqueror mosert neuerdings rum, dass die Datei oder das Verzeichnis nicht existiert. Sehr wohl liegt aber eine DVD im Laufwerk. :confused:


Gruß
Fußhupe

senseipetz
21.07.04, 16:35
@Fußhupe

noch vorhanden..?

Fußhupe
21.07.04, 18:23
Klar, das DVD-ROM ist auf dem Laptop freigegeben. K. stört sich an einem Verzeichnis, welches angeblich nicht vorhanden sein soll.


Gruß
Fußhupe

Sonny
22.07.04, 14:19
offenbar geht es nur dann richtig, wenn man im selben subnet ist und nicht hintern router ist. ich muss also irgendwo den wins einstellen.

senseipetz
22.07.04, 14:36
wins kannst du einstellen. geht mal in die smb.conf und trage einfach nur

wins support = yes

achja.. samba muss aber auch das andere interface kennen. Zwei subnets z.B.

interfaces = 10.0.0.140/255.255.255.0 10.0.0.141/255.255.0.0

Dann muss du aber auch auf jedem client den wins server eintragen.. Falls es nicht funktionieren solte mal die workstations in die /etc/hosts noch eintragen.. Bei mir ging es.. Wichtig alle Workstations müssen als wins den Server haben.. Sonst siehst du sie, aber beim Zugriff kommt dann z.B. unter windows "Auf die Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Netzwerkname oder Freigabe nicht gefunden"..