PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filetransfer zwischen zwei FTP-Servern



stefan-tiger
20.07.04, 16:49
Hallo,

jemand hat mir erzählt, es gäbe für Windows ein FTP Server der Filetransfer zwischen zwei FTP-Servern direkt gestattet.

Und unter Linux gäbe es sowas nicht, deswegen könne er nicht umsteigen.

Gemeint ist ein FTP-Server, den man mit einem FTP Client per FTP-Command dazu veranlassen kann direkt Daten, ohne Umweg zum Client, auf einen anderen FTP-Server kopieren kann.

Kennt da jemand was?

Gruß

zeeman
20.07.04, 16:56
diese protokoll (?) nennt sich fxp

wenn das der einzigste grund ist nicht umzugsteigen.... dummes kind
flashFTP (oder wie dieses komische windows-programm heißt, was das kann) läuft afaik wunderbar mit wine(x) (ich meine auch mit dem legal-kostenlosen)

wie das mit linux-programmen aussieht, ka
im notfall telnet und die ftp-commands einzelnd zum server "morsen" :)

stefan-tiger
20.07.04, 17:00
diese protokoll (?) nennt sich fxp

wenn das der einzigste grund ist nicht umzugsteigen.... dummes kind
flashFTP (oder wie dieses komische windows-programm heißt, was das kann) läuft afaik wunderbar mit wine(x) (ich meine auch mit dem legal-kostenlosen)

wie das mit linux-programmen aussieht, ka
im notfall telnet und die ftp-commands einzelnd zum server "morsen" :)

Ja genau das wars.

Er hat gemeint, er würde so ne Webmaster-Tätigkeit machen und seine "Kunden" oder was auch immer bekommen nur FTP Zugriff, kein telnet oder SSH o.ä., die wollen aber dieses Feature haben.

Er hats mit wine und cedega probiert und es startete leider nicht, ich war dabei.

Pingu
20.07.04, 17:06
diese protokoll (?) nennt sich fxp
Das Protokoll ist ganz normalles FTP.

Ich muß sagen ich kenne auch kein entsprechendes Programm. Aber das Prinzip ist ganz simpel. Der FTP-Client öffnet zu jeweils beiden FTP-Servern einen Steuerkanal. Dann schaltet er den einen FTP-Server auf aktives FTP und den anderen auf passives FTP. Dann sagt der Client dem passiven was er machen möchte. Dann bekommt er den Port für den Datenkanal mitgeteilt. Dann sagt der Client dem aktiven was er machen möchte und teilt dem aktiven den vom passiven mit. Fertig -> Der aktive FTP-Server sendet seine Daten aktiven an den passiven FTP-Server bzw. empfängt die Daten.
AFAIK, gehen mehr und mehr Provider dazu über aktives FTP zu verbieten, da dieses sich wunderbar für (D)DOS-Attacken verwenden läßt.

Pingu

Jigsore
21.07.04, 01:39
Unter pure- und openftpd ist server to server transfer kein Problem man es in den configs erlaubt. Beide haben spezielle Optionen was fxp angeht.

Einen passenden Client für Linux gibts es hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=891470#post891470).
Sollte aber auch mit KBear oder gFTP funktionieren.