PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration des Bootloaders?



lx_n00b
20.07.04, 14:07
Hi leute,
gestern Abend habe ich es gewagt und bin in die Linux Welt eingetaucht, allerdings wollte ich als Alternative weiterhin meine WinXP Partition benutzen. Leider fehlt mir ledigliches Know-How über Linux.
Da SuSe-Linux 9.1 sehr Benutzerfreundlich sein soll habe ich mir für diese Distribution entschieden. SuSe bietet von Anfang einen sogenannten Bootloader an, mit dem ich jedoch nicht umzugehen weiß. Bis jetzt habe ich Partitionierungen stets mit Partion Magic geregelt und bin deshalb mit den vielen Befehlsketten überfragt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich es schaffe im Linux-Bootloader meine WinXP Partition als Auswahl bereitzustellen.

Hier noch ein Screenshot der mein Problem verdeutlichen sollte:

http://home.tiscali.de/tristan/lx_1.png
Allgemeine Einstellungen, in denen ich unter Verfügbare Abschnitte meine WinXp Partition hinzufügen muss.

http://home.tiscali.de/tristan/lx_2a.png
Die Verfügbaren Abschnitte, den unterste habe ich manuell hinzugefügt weiß aber nicht was ich eintragen soll!

http://home.tiscali.de/tristan/lx_2b.png
Wie gesagt welche Parameter? Mir ist nur bekannt das es sich bei der Partition um dev/hda1/ handelt.

http://home.tiscali.de/tristan/lx_3.png
Der zweite Eintrag in der Liste stellt meine WinXP Partition da ...

Bitte helft mir, mfg lx_n00b

mabus
20.07.04, 14:55
Willst du jetzt, dass WinXP standardmässig als erstes Bootet oder geht es dir nur darum, dass du auch WinXP booten kannst, wenn du möchtest.

Yast2 erkennt normalerweise die Partitionen von selbst, so dass du normalerweise an den Einstellungen die er dir vorschlägt nichts mehr ändern brauchst.

Unter Verfügbare Abschnitte ist ja auch angebeben, welche Betriebssysteme grub (so heisst der Bootloader) als bootbare Optionen anbieten soll (Linux, Failsafe und WinXP) deswegen kannst du eigentlich die Einstellung so belassen.

PS: Kleiner Hinweis: Um die Lesbarkeit zu wahren, wäre es künftig besser, die nur Verweise auf die jeweiligen Bilder hier zu posten statt die Bilder selbst ;-)

Sibob
20.07.04, 15:30
versuche es in der shell mal mit liloconfig

das issn ganz nettes wizard...

lx_n00b
20.07.04, 15:35
Yast2 erkennt normalerweise die Partitionen von selbst, so dass du normalerweise an den Einstellungen die er dir vorschlägt nichts mehr ändern brauchst.


Jein. Yast2 erkennt die Partition schließlich auch (wie dieser Screen (http://home.tiscali.de/tristan/lx_3.png) beweist), jedoch nicht der Bootloader. Dieser erkennt nur die Linux Partition und den Failsafe.

WinXP steht dort nur in der Liste weil ich es eingetragen und versucht habe es als Auswahl zum laufen zu bringen, hat aber leider nicht funktioniert, da mir die passenden Parameter für kernel und Intrid fehlen.

Nein, ich möchte WinXP nicht als Standard-Boot Partition einrichten sondern wie du treffend festgestellt hast als weitere Auswahl/Alternative.

Ihr müßtet mir eigentlich nur die passenden Parameter / Befehlszeilen vor Augen führen.

mfg lx_n00b

p.s: Danke für den Hinweis, werde beim nächten Mal anders vorgehen ;)

lx_n00b
20.07.04, 15:36
versuche es in der shell mal mit liloconfig

das issn ganz nettes wizard...

??? Sry bin ein waschechtes Greenhorn, was ist die Shell?

Rheinlaender
20.07.04, 16:11
??? Sry bin ein waschechtes Greenhorn, was ist die Shell?
Sibob auch :D
Shell, Konsole, Terminal werden gerne synonym verwendet, Kommandozeile ist wohl der aussagekräftigste Name.
Liloconfig hilft Dir aber beim Grub einrichten nicht wirklich...

Gruß
Rheinlaender

Rheinlaender
20.07.04, 16:17
Editiere die Datei /boot/grub/menu.lst und füge diese Zeilen ein:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Dann sollte es laufen.

lx_n00b
20.07.04, 16:29
Editiere die Datei /boot/grub/menu.lst und füge diese Zeilen ein:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Dann sollte es laufen.

Könntest du mir noch erklären was die enizelnen Befehle spezifisch bewirken udn warum ich nicht in der Systemverwaltung sondern die menu.Ist gehen muss?

mfg lx_n00b

giftnudel
20.07.04, 16:31
Hallo,

ich dachte immer die Datei heisst /boot/grub/grub.conf?

giftnudel

Rheinlaender
20.07.04, 17:16
@giftnudel:
Bei manchen Distris (z.B. gentoo) heisst die Datei grub.conf und bei manchen (wie Suse) menu.lst.
@lx_n00b:
Du musst es nicht so machen. Man hat bei Linux oft mehrere Möglichkeiten. Die eine ist bei Suse Konfigurationen über YaST vorzunehmen, die andere halt direkt in den files rumzumachen. Was anderes macht YaST auch nicht. Was die einzelnen Befehle machen guckst Du hier:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Chain-loading.html#Chain-loading

Gruß
Rheinlaender

lx_n00b
20.07.04, 18:53
Editiere die Datei /boot/grub/menu.lst und füge diese Zeilen ein:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Dann sollte es laufen.

Ich habe getan wir mir befohlen, jedoch zeigt sich nach Auswahl von Windows XP im Boot-Menu von Suse 9.1 lediglich ein Schwarzer Screen mit einem Blickendem Cursor oben-rechts in der Ecke. Auch nach längerem Warten ändert sich daran nichts :(

Was mache ich falsch ???

echo
20.07.04, 19:25
Ich habe getan wir mir befohlen, jedoch zeigt sich nach Auswahl von Windows XP im Boot-Menu von Suse 9.1 lediglich ein Schwarzer Screen mit einem Blickendem Cursor oben-rechts in der Ecke. Auch nach längerem Warten ändert sich daran nichts :(

Was mache ich falsch ???

das klingt so danach, als wenn grub nicht seine config-datei nicht finden könnte.
zeig uns estmal den inhalt von /boot
möglicherweise ist da ein link vergessen worden.
danach wirste wohl grub neuinstallieren müssen.
hier findste ne sehr gute anleitung dazu
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=9

lx_n00b
20.07.04, 23:05
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=9

Tut mir leid, aber das Tutorial hilft mir wenig. Es bestätigt nur das die Bezeichnung (hd0,0) für /dev/hda1 richtig war, wie sie Reinhard angegeben hat. Was soll den eine Neuinstallation von Grub deiner Meinung nach für konkrete Vorteille bringen?

mfg lx_n00b

mabus
21.07.04, 02:54
Hmm...zeig mal bitte den Inhalt von /boot/grub/grub.conf (menu.lst ist nur ein Softlink auf diese Datei). Und gib mal deine Partitionstabelle.

Vielleicht hilft dir auch als Anhaltspunkt mal meine Konfigdatei:


default 0
timeout 10
splashimage (hd0,3)/grub/sxs_logo_mono.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.7
root (hd0,3)
kernel (hd0,3)/kernel-2.6.7 /root/dev/hda5 ide=nodma noapic

title=Asi-Spiele Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

Zur Info: Die Boot-Partition, wo sich der Linux-Kernel und die Konfig-Datei befinden ist hda4, also nach Grub-Spezi hd0,3.

Die Windows 2000 Partition befindet sich auf hda1!.

Rheinlaender
21.07.04, 08:31
Hmm...zeig mal bitte den Inhalt von /boot/grub/grub.conf (menu.lst ist nur ein Softlink auf diese Datei).
Zumindest bei Suse 8.2 ist die menu.lst eine eigenständige Datei und es existiert keine grub.conf. Kann sich bis 9.1 natürlich geändert haben.

btt: Er scheint Dein Windows nicht zu finden. Dabei wundert mich: Du hast mit hda1 eine 4.8 GB-NTFS-Partition. Ist das die XP-Partition oder hda5, die ja von Deiner Suse irgendwie als /windows/c eingehängt worden ist?
Wenn´s die erste ist, wieso steht da "hidden"? Dann kann sie ja nicht gefunden werden.
Ich denke, Du musst mit fdisk den Partitionstyp von 17 auf 7 (zurück)ändern.

Gruß
Rheinlaender

lx_n00b
21.07.04, 11:26
Wenn´s die erste ist, wieso steht da "hidden"? Dann kann sie ja nicht gefunden werden.
Ich denke, Du musst mit fdisk den Partitionstyp von 17 auf 7 (zurück)ändern.


Hmmm da haben wir das Problem woll bein den Wurzlen gepackt ... wie schon weiteroben erwennt habe ich unter WinXp mit Partition Magic 8.0 gearbeitet, das zwei parallel auf einer Festplatte primäre Partitionen versteckt und sichtbar macht, so das es zu keinem Konflikt im System kommen kann.
Möglicherweise hast du recht, er findet einfach WinXP nicht weil die Partition schließlich vor der Installation versteckt wurden ist, damit Linux ausschließlich auf der vorgesehenen Partition installiert wird.

@mabus:
Nein ich bin mir ganz sicher, das die 4.8 GB Partition die WinXP-Partition ist, allerdings hat Suse Linux bei der Installation auf die vorgesehene Partition, die übrigens nach der WinXP Partition kam und vor der NTFS-Logischen Partition (die hier als windows/c bezeichnet ist) ärger gemacht und einfach neu-partioniert... wie gesagt leider kenne ich mich mit der Linux-Materie noch nicht aus. Kaufe mir aber heute enstprechende Lektüre.

@Reinhard
Wäre nett wenn du mir einmal deine ICQ-Nummer zukommen lassen würdest.

mfg lx_n00b

P.S: zur Sicherheit schiebe ich den Screen mit dem Inhalt meines /boot/Grub Ordners später noch nach.

echo
31.07.04, 21:11
Was soll den eine Neuinstallation von Grub deiner Meinung nach für konkrete Vorteille bringen?

unter der vorraussetzung dass grube auf der falschen platte/partition installiert wurde, wird ein neu installieren auf die richtige platte natürlich dann was bewirken ;)