PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x wieder starten



Houly
20.07.04, 12:03
Moin,

hab mal wieder ein Problem..

Ich wollte, bzw. will immer noch, den Ati Treiber installieren. Dazu hab ich die How-To von http://www.gmpf.de zu handgenommen.

Allerdings ist ein fehler beim einspielen des rpm Packets aufgetrehten und ich kann nun nicht mehr den x-Server starten und somit auch nicht in kde und co hinein. Um den Treiber aber zum laufen zu bekommen, soll ich in einer Datei den Kernel Namen ändern.. Leider weiß ich nicht wie das ohne kwrite geht.

Wie bekomm ich nun meinen x-Server wieder zum laufen?

netmaster
20.07.04, 12:09
Per Konsole kannste das mit "vi" machen.

vi /Pfad/zu/deiner/Datei

Wenn du drin bist, kannst du drücken der Taste "i" in den Einfügemodus wechseln.
Dann änderst du die Datei. Wenn dies geschehen ist, dann drücke einmal "ESC" dann ":x" und "Enter drücken".
Das war schon alles, deine Datei ist nun geändert.

minisalami
20.07.04, 12:09
Hallo,
auf der Konsole kannst Du mit vi Filename eine Datei editieren, der Midnightcommander hat auch einen Editor dabei der ist etwas einfacher zu bedienen!

Viel Erfolg CU minisalami

Houly
20.07.04, 12:14
oh, thx.. werd das gleich mal ausprobieren..

Houly
21.07.04, 13:24
Das editieren hat wunderbar geklappt, nur leider hat es mein Problem nicht gelöst.

Nun hab ich in einem alten thread von mir, das hier gefunden:


Das hättest du auch innerhalb von 5 Minuten lösen können, einfach die /etc/X11/XF86Config in einen Editor deiner Wahl laden und unter der "Graphics device section" unter -> Driver "xyz" den richtigen Treiber eintragen. Oder die Sicherungskopie der alten XF86onfig nehmen, die mit Sicherheit angelegt wurde. Oder yast dafür nutzen, sollte auch gehen.

Die Datei hab ich nun auch gefunden, nur weiß ich leider nicht, was ich anstelle des gflrx da eintragen soll..

Eine andere Lösung wäre es, meine gesicherte Config zu nehmen, alerdings weiß ich leider nicht, wie man Dateien verschiebt und überschreibt..

edit.: Hab e siweder hinbekommen^^.. Der Befehl war cp..

Thx für die Hilfe^^