PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Bootproblem



DeadlyAppearanc
20.07.04, 09:01
Hi, folgendes.
Ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten ist Windows inntalliert und die 2 Platte hat ne NTFS Partition und weitere für Linux.
Nun wollte ich das alte Linux löschen, hab mit Partition Magic formatiert und anschließend neu gestartet. Nun konnte via Grub nicht mehr booten. Hab nun Fodera installiert. Habe nun bei Grub 2 System zur Auswahl. Einmal Fodera mit den Daten hd1,5. Das andere ist Windows, hier steht hd0,0 chainloader +1 drin. Wähle ich Windows zum Starten aus, so passiert nix. Was muss ich nun einstellen, um wieder an Windows ran zu kommen?

DeadlyAppearanc
20.07.04, 09:44
kommt schon, brauch Hilfe :)
Oder fehlen euch noch Infos?

reni
20.07.04, 10:40
Hi,

du hast sicher nicht die SuFu benutzt ... ?

http://www.pro-linux.de/news/2004/6872.html

DeadlyAppearanc
20.07.04, 12:07
hmm....
Hab mir eben mal alle Sektoren anzeigen lassen. Normal müsste Windows auf hdc oder hdc1 drauf sein. Hat den Grub überhaupt das richtige Eingetragen um Windows zu starten? Vielleicht steht ja standart was anderes drin statt hd0,0 chainloader +1.

reni
20.07.04, 12:44
hmm....
Hab mir eben mal alle Sektoren anzeigen lassen. Normal müsste Windows auf hdc oder hdc1 drauf sein. Hat den Grub überhaupt das richtige Eingetragen um Windows zu starten? Vielleicht steht ja standart was anderes drin statt hd0,0 chainloader +1.

Ähm, hdc ... ?? 1. Platte am 2. IDE-Controller ??
Dann würde hd0,0 für Grub nicht stimmen.
Das wäre, wenn dann hd3,0 (wobei die 0 noch für die 1. Partition auf hdc steht)
EDIT: hd2,0 muss es nat. sein

DeadlyAppearanc
20.07.04, 14:17
Also, erst ma paar Daten, was fsdisk liefert:

Irgend wo NTFS Windos
/dev/hdc: 40209120
/dev/hdc1: 40194598
/dev/hdd: 78150744
/dev/hdd1: 1

NTFS Daten
/dev/hdd5: 67898691

Linux
/dev/hdd6: 104391
/dev/hdd7: 9092758
/dev/hdd8: 1044193

Vielleicht brauch das noch wer:
/dev/hdc: 79780 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdc1: 79751 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdd: 9729 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdd5: 8452 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdd6: 12 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdd7: 1131 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
/dev/hdd8: 129 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur


Wenn ich bei Grub (2,0) und höher eingebe, kommt die Meldung, keine Disk.
Gebe ich (0,0) ider (1,0) an, so passiert nix auser nen blinkender Curser.
Bei (1,1) sagt er mit unsupported format.

Hilfe, wo is mein Windows? Und was heißt überhaupt das chainloader +1?

reni
20.07.04, 14:53
Ähm, hdc und hdd hat mich etwas irritiert, sry
aber Grub interessiert es nicht, an welchem Controller die Platten hängen, daher ist die Win-Platte hd0 und wenn es dann noch die erste Partition auf der Platte ist, dann ist auch hd0,0 in Ordnung.

Suse hat dazu in der Support-DB geschrieben, dass der LBA-Modus für die Platte im BIOS aktiviert sein muss.
Schau doch mal danach.

DeadlyAppearanc
20.07.04, 15:39
Beim isntallieren meinte er auch was von imkopatibilitöt vm Bios. Hatte nur kein Blassen, was Linux am Bios zu suchen hat...

tooly
20.07.04, 15:46
kommt schon, brauch Hilfe :)
Oder fehlen euch noch Infos?

Hallo,

sei mal nicht so ungeduldig.


Wenn Windows auf der ersten Partition der ersten Platte ist, dann ist das in der grub schreibweise hd0,0

Hast Du grub in den MBR der ersten Platte installiert?
Warum läßt Du Deine Platten am 2ten IDE Port laufen?
Wenn Du NTFS nutzt, hast Du entweder Windows 2000 oder XP, richtig?
Hast Du mal versucht den Bootloader von Windows zu nutzen?
(siehe : http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html = erster Link bei google)


mfg
tooly

DeadlyAppearanc
20.07.04, 15:51
Hast Du grub in den MBR der ersten Platte installiert?
Habe Linux auf die 2. Physikalische Platte installiert. Ka, wo sich Grub dann hin kopiert hat :(.


Warum läßt Du Deine Platten am 2ten IDE Port laufen?
Müsste reinschauen, aber normal müsste an einem IDE Kabel die 2 Platten hängen und am anderen die 2 CD-Rom Laufwerke.


Wenn Du NTFS nutzt, hast Du entweder Windows 2000 oder XP, richtig?
Windows XP ist auf der Platte isntalliert. Linux ist physikalisch von der Windowsplatte getrennt.


Hast Du mal versucht den Bootloader von Windows zu nutzen?
(siehe : http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html = erster Link bei google)
nein, aber schaue ich mir jetzt mal an.

DeadlyAppearanc
20.07.04, 16:00
Hmm, die Deutsche Seite geht nicht. Und so wirklich blicken tuhe ich es leider nicht, wie ich das ganze einrichten soll.

DeadlyAppearanc
20.07.04, 16:37
hab versucht die Windowspartition zu mounten, aber auch das schlug fehl ^^.
Hab das ganze mit der Zeile Versucht:

/dev/hda1 /mnt/windows vfat defaults 0 0
Normal müsste da ntfs hin, aber das untersützt mein kernel nicht. Aber selbst bei Fat meint er, er hätte erst nur Lese Rechte und dann meint er, da sei nix...

Normal müsste es doch gehen, wenn ich die Platte an nen anderen Windowsrechner anschließe, dann müsste ich ja normal die NTFS Partitionen einsehen können. Die Daten retten, formatieren und den Rechner komplett auf Linux umstellen.
Oder was meint ihr, wie ich bequemsten an die Daten gelange?

tooly
20.07.04, 17:18
Hallo,

wird das nicht abgefragt wohin grub installiert werden soll?

Du kannst eine ntfs Partition nicht als vfat mounten!

Wenn die Platten hdc und hdd sind, dann hängen sie am 2ten Port Somit müßten die CDROM Laufwerke hda und hdb sein.


Wenn Du sowieso alles neu installieren willst, dann boote doch von der Windows XP, logge dich in der Rettungskonsole ein und gib FIXMBR ein. Dann sollte Windows wieder bootbar sein, Du kannst Deine Daten retten und dann neu installieren.

Ich würde Dir aber raten die Platten dann IDE1 und die CDROMs an IDE2 zu hängen. Desweiteren rate ich Dir beim installieren mehr darauf zu achten welche Meldungen Du vom System bekommst und evtl. mit zu schreiben was Du gemacht hast.

mfg
tooly

DeadlyAppearanc
20.07.04, 18:07
Eigentlih müssten diese so angeschlossen sein, aber werde mich noch mal vergewissern.
Dann werde ich das so machen wie du gesagt hast, anschließend alles platt machen und dann noch mal fragen, wie ich das ganze richtig einrichte.
Teste gerade noch Samba, wenn ich das hier zum Laufenbekommen, sollte erst mal alles gehen, was ich benötige.
Hatte schon damals beim Isntallieren das erste mal keien SWAP Partition, dann hatte ich mal alles ins /boot installiert usw. eigentlich hab ich kein blassen :p.
Hab nen Thread wegen Samba aufgemacht. Sollte ich das prob gelöst haben, rette ich Windows, dann die Daten und dan sag ich tja Billy Boy.

DeadlyAppearanc
20.07.04, 23:33
Falsche Baustelle...

DeadlyAppearanc
21.07.04, 12:20
Hab nun Fixmbr und fixboot gemacht. Nun kommt immer faild to load operation system. ich hab ka :/