PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Postfix Mails versenden



knoesel
20.07.04, 01:22
Hallo,

ist vielleicht zu einfach, aber ich bin jetzt müse und nach müde kommt doof ;)

Ich möchte gerne über php/apache mails versenden. nach meinem verständnis benötige ich dafür postfix/sendmail als mta?!

wenn ich nun mails in php über mail()/auf der shell mit mail senden will, steht dort als sender immer user@meinserver.local drin und das akzeptiert der provider nicht - jedenfalls bekomme ich immer eine mail zurück:


<empfänger@gmx.de>: host auth.mail.onlinehome.de[212.227.15.180] said:
550 rejected: cannot route to sender <user@meinserver.local> (in reply
to end of DATA command)

hat das was mit dem helo zu tun?

iceface
20.07.04, 01:47
wenn ich nun mails in php über mail()/auf der shell mit mail senden will, steht dort als sender immer user@meinserver.local drin und das akzeptiert der provider nicht - jedenfalls bekomme ich immer eine mail zurück
Hallo,

->man mail / mail --help

Wenn Du mit dem Parameter "-r" Deine existierende Mailadresse mit angibst, kannst Du bei Mailanbietern mit solchen Restriktionen auch Mail versenden.

z.B.: mail -r DeineMailadressedesProviders -s "Betreff" Zielmailadresse

Kann mich dunkel erinnern, mta´s können Mailadressen auch umbiegen (user@meinserver.loca = existierendeMailadressedesProviders), einfach mal ein Postfix HowTo schnappen (Postfix soll unmissverständlicher sein als sendmail und somit einfacher zu konfigurieren).

knoesel
20.07.04, 10:03
Hi,

das mit mail -r funktioniert, ist aber nicht die Lösung des Problems.
Leider werde ich aus den Postfix Howtos nicht schlauer, brauche ich eine sender_canonical map oder geht das über die transport mapoder doch vielleicht mit aliases? Heute morgen war es auch schon spät, vielleicht verstehe ich es im wachen Zustand ja besser ;)

Tocotac
20.07.04, 12:40
http://de.php.net/manual/de/function.mail.php


<?
$mail_to = "Zielmailadresse";
$mail_subject = "";
$mail_text = "";
$mail_from = "DeineMailadressedesProvider";

$headers = $headers . "From: " . $mail_from . "";

mail($mail_to, $mail_subject, $mail_text, $headers);
?>

knoesel
20.07.04, 13:23
Das habe ich ebenfalls schon ausprobiert, aber trotzalledem steht im mailq user@meinserver.domain als sender.... :confused:

Tocotac
20.07.04, 13:40
/etc/postfix/main.cf

canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
/etc/postfix/canonical

user@meinserver.local DeineMailadressedesProvider
postmap ausführen

postmap /etc/postfix/canonical
postfix neustarten

/etc/init.d/postfix restart

ich hoffe, das alles richtig ist... :rolleyes:

knoesel
20.07.04, 17:45
Ja, Danke! Das wars :)