PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonderzeichen unter suse9.1 - ich raffs net ;_;



berrik
19.07.04, 20:28
hi
ich hab ne xtreme nup frage xD
wie krieg ich auf suse die sonderzeichen hin?
ich kopier sie atm immer rein, aber das ist ja auch net so das wahre..
hab auchschon das orakel (google) befragt und die suchfunktion benutzt, aber nirgendwo steht, wie ich suse jetzt sagen kann wenn ich strg+alt+e drücke machst du mir das euro-zeichen..
bitte helft mir :(

hp_tux
19.07.04, 22:13
Hallo,


aber nirgendwo steht, wie ich suse jetzt sagen kann wenn ich strg+alt+e drücke machst du mir das euro-zeichen..
nun, hast Du mal die Kodierung von "UTF-8" auf "ISO9959-15" umgestellt? "UTF-8" macht leider immer noch weit mehr neue Probleme, als es alte löst... :ugly:

Gruß

hp_tux

DigitalBastard
19.07.04, 22:41
Hallo,


nun, hast Du mal die Kodierung von "UTF-8" auf "ISO9959-15" umgestellt? "UTF-8" macht leider immer noch weit mehr neue Probleme, als es alte löst... :ugly:

Gruß

hp_tux

ähm, könntest du vielleicht kurz erklären, wo man das umstellen kann ?
Weil ich hab' genau das gleiche Problem.

Vielen Dank


mfg Markus

Gronau
19.07.04, 22:54
export CHARSET="8859-15
loadkeys de-latin1-nodeadkeys

dein problem wird wohl eher mit der xconfig zu lösen sein (/etc/X11/XF86Config oder /etc/X11/xorg.conf) indem du den abschnitt Section "InputDevice" durch den unteren ersetzt. (natürlich deine config vorher sichern falls was schief geht)

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

hp_tux
19.07.04, 23:03
Hallo,


ähm, könntest du vielleicht kurz erklären, wo man das umstellen kann ?
tja, ich habe hier kein SuSE am laufen, habe aber bei Google etwas gefunden: schau mal nach, ob Du in YaST (bzw. YaST2) etwas unter "Sprachenauswahl/Erweitert" findest. Ansonsten mußt Du im YaST mal ein wenig stöbern - bei SuSE ist man bei YaST eigentlich immer richtig; naja, fast immer... ;)

Gruß

hp_tux

P.S. Hier (http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-7392.html) habe ich auch noch etwas gefunden.

hp_tux
19.07.04, 23:13
Hallo,


...die Kodierung von "UTF-8" auf "ISO9959-15" umgestellt?
oh, sorry, das muß natürlich "ISO8859-15" heißen, und nicht "ISO9959-15"!

Gruß

hp_tux

berrik
20.07.04, 07:15
na sauba
ich hab die config-datei jetzt so verändert wie du das da gescvhrieben hast.. und mein kde startet nicht mehr ;(
ich hab sie aber vorher gesichert, wie kann ich jetzt die falsche datei durch die richtige ersetzen? ohne kde?

iceface
20.07.04, 07:27
wie kann ich jetzt die falsche datei durch die richtige ersetzen? ohne kde?
cp /.../.../Sicherung /.../.../Konfigurationsdatei

netmaster
20.07.04, 09:32
YAST --> System --> Sprache wählen --> Details

Dort Haken entfernen bei "UTF-8 als Kodierung verwenden".
Bei mir wurden erst die Änderungen nach einem Reboot wirksam.

berrik
20.07.04, 14:14
cp /.../.../Sicherung /.../.../Konfigurationsdatei
aha O.o und was kommt bei den punkten hin?

DigitalBastard
20.07.04, 14:20
aha O.o und was kommt bei den punkten hin?

Da kommt der Pfad rein, wo deine (gesicherte)Config-Datei liegt und wo sie wieder hin kopiert werden soll.

PS. Vielen Dank für die Tipps! Hat wunderbar funktioniert.

hp_tux
20.07.04, 15:31
Hallo,


PS. Vielen Dank für die Tipps! Hat wunderbar funktioniert.
hmm, welcher von den Tips hat denn geholfen?

Gruß

hp_tux

DigitalBastard
20.07.04, 17:41
Hallo,


hmm, welcher von den Tips hat denn geholfen?

Gruß

hp_tux

deiner und berrik's

eLs.DarkLord
16.09.04, 19:51
Seit dem ich praktisch Vollzeit auf Linux umgestiegen bin hat mich noch keine Problem... oder besser keine "Herausforderung" so nahe ans 'Aufgeben' gebracht... :(
(sprich: Abstand gewinnen und in vielen vielen Monden nochmal versuchen)... aber jetzt bin ich echt kurz vor der Verzweiflung. Grund - natürlich - Umlaute.


Da ich neben SuSE vorzugsweise vor allem einige Debian basierende Distributionen (MEPIS und Munjoy) einsetze und auserdem in absehbarer Zeit immer mal wieder verschiedenste Distributionen (gerade Yoper) ausführlicher testen möchte brauche ich einfach ein wirklich konsistentes System was meine Umlaute angeht. Sie "nicht zu nutzen" kommt dabei allerdings auch nicht in Frage.

Jedenfalls sieht es zur Zeit so aus:

SuSE 9.1 -> UTF-8
(einmal zweitsystem auf Notebook und einmal Datei-Server -> hier _muss_ es also irgendwie an die anderen angepaßt werden.
MEPIS -> UTF-8 und de_DE lassen sich im MEPIS Control Center einstellen und das scheint zu funktionieren.
Munjoy -> kein UTF-8 (also iso-8859-? ... de_DE)
Yoper -> ebenso wie Munjoy

Nebenher habe ich vor einigen Tagen nochmal WinXP home isntalliert, da ich beruflich eher mit Windows zu tun habe und es sich einfach nicht vermeiden läßt.
Das kuriose (für mich) ist dabei dass ich unter Windows (zumindest die Dateinamen) in beiden Formaten problemlos lesen kann :ugly:

Eigentlich dachte ich anfangs naiv wie ich bin "hey, machste alles direkt auf UTF-8, dann biste zukunftssicher" aber irgendwie habe ich das jetzt aufgegeben nachdem was ich so lese.

Jetzt also alles auf die "alte" Einstellung vereinheitlichen.. aber wie?



Ich habe wie hier angegeben in YaST die Einstellung "UTF-8 nutzen" ausgestellt.

Jetzt sehe ich auf dem SuSE System alle Dateinamen korrekt mit Umlauten (egal wo Sie liegen und ob UTF-8 oder das ältere)... komisch aber gut.
Auf SuSE neu-erstellte Dateien kann ich auf meinen nicht-UTF-8 Systemen (Munjoy) ordentlich sehen...


Ach ich weiß nicht. Jetzt sehe ich auf meine per smb4k gemounteten Shares voller nicht-UTF-8 Dateinamen aber NICHT die umlaute und ich habe probleme mit den inhalten von textdateien.

Ne ich glaub ich gebs einfach auf. Kann ja nichtmal mehr mein Problem schlüssig beschreiben :ugly: