PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vin Linux auf Windows zugreifen



Houly
19.07.04, 11:52
Tach,

ich hab nun schon im Netz und hier im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden, die mir weiter hilft.

Ich hab zwei Rechner, auf dem einem läuft linu, auf dem anderen Windows. Nun möchte ich zwischend enen ein netzwerk aufbauen. Von dem Windows rechner kann ich auch schon auf den Linux Rechner zu greifen, allerdings bekomm ich da keine Schreibrecht, obwohl ich read only auf false gestellt hab. Das wäre das erste Problem.

Als zweites bekomme ich keine Verbindung von linux Recher auf den Windows Rechner. Wenn ich auf smb gehe, kommt immer eine Fehlermeldung, das es nen Internen fehler gibt.. Angepingt bekomme ich den Windows Recher. Die selbe Ip (abgesehen von der letzten Zahl) haben sie auch und sind sogar in der selben workgroup..

Was kann ich da machen?

Thx schon mal im vorraus..

Hoax_total
19.07.04, 11:59
Hast du den Linuxrechenr als Samba Client oder Samba Server laufen??
Der Linuxrechner muss als Samba Server laufen. Schalt vorerst die Firewall ab, bis das netz geht, wenn alles geht, geh an die Sicherheit.

Bei mir war das jedenfalls der Fall.

MFG Hoax

Houly
19.07.04, 12:04
Also ich hab den Samba Server laufen. Ich komm ja von Windows aus auch auf den linux Rechner, aber nicht anderes herrum..

Firewall ist keine an, jedenfalls hab ich nichts angemacht..

Hoax_total
19.07.04, 12:10
Welche Distri??

Houly
19.07.04, 12:11
SuSe 9.0 mit allen Updates..

senseipetz
19.07.04, 13:33
zum einen die smb.conf und zum anderen kannst ja mal: wenn alles ok ist, dann schaut es so aus..



linux2:~ # smbclient -L ERFCL20001-XP
Password:
Domain=[ERFCL20001-XP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
suse9.1 Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
suse9 Disk
Domain=[ERFCL20001-XP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

Houly
19.07.04, 14:27
Also meine Config schaut so aus:



[global]
workgroup = Msheimnetz
security = share
server string = Samba Server
add user script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
encrypt passwords = yes
;; ldap server = 127.0.0.1
[home]
browseable = yes
comment =
guest ok = yes
path = /home/houly/bin/
read only = no
guest only = yes
printable = no

senseipetz
20.07.04, 12:43
Guest ok = yes..

Falls der Samba dich nicht authentifizieren kann, setzt dich default(lt doku) auf read only.. Ausserdem würde ich dir:

security = user

empfehlen. Gibt weniger stress.. Security = share ist am besten nur bei read only shares.. z.B. http server.. oder nur download ftp..

achja noch was.. vergleich mal die Workgroups.. Ich glaube, dass unter Suse 9.x heist diese msheimnetz, während unter XP diese auf ms-heimnetz eingetragen wird.. nur so eine idee.