PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PCI-Soundkarte



da tommes
19.07.04, 11:15
hi leute,

folgendes problem: habe eigentlich sound on board, aber da der nicht so der hit ist eine einfache 128pci soundkarte von terra tec eingesteckt. die on board im bios ausgeschaltet. dennoch hat sich mein pc beim abspielen von musik aufgehängt. sowohl unter windows als auch unter linux. habe beides aufm rechner. habe dann den pci steckplatz gewechselt, und jetzt läufts unter windows, aber leider immer noch nicht unter linux. erkannt wird die sound karte und für etwa 30sekunden funktionierts auch. egal welchen player ich benutze. danach hängt sich das komplette system auf und ich kann nicht mal mit strg+alt+f. auf eine konsole wechseln.

kann mir jemand helfen????

hunter
19.07.04, 11:26
Welchen Treiber benutzt du ? Wird die Karte von den Entwicklern als lauffähig genannt ?

Das es in einem Slot geht und in einem anderen nicht, hängt wahrscheinlich damit zusammen das es eine Interrupt überschneidung gibt. PCI Geräte sollten das zwar können aber manche Karten machen zusammen Probleme. Schau mal in dein Motherboardhandbuch rein und schau nach welche Slots sich einen Interrupt teilen. Mit welchen Karten oder Geräten steckt dann die Soundkarte jeweils zusammen ?

Wuppi109
19.07.04, 11:27
Hallo da tommes,

Gib mal ein paar Info´s zu Deiner Distri.

Sollte diese SuSE sein schau Dir diesen Link mal an (neuere Versionen ganz unten ;-) )

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/wessels_failsafe.html


und hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

Die Parameter mit ACPI gelten auch bei SuSE 9.0 + 9.1

Gruß Wuppi

PS Vermute da ist ein IRQ-Konflikt ...

schwarzbarde
19.07.04, 11:49
PS Vermute da ist ein IRQ-Konflikt ...
Da tippe ich auch drauf. Hatte ähnliche Probleme mal mit einer PCI - Grafikkarte unter Win. Wenn ich die Maus bewegt hatte, bekam das Bild nach 'ner Weile immer Streifen und bunte Punkte, bis das komplette System sioh aufgehangen hatte. War ein Konflikt mit einem Onboard Promise-Controller.

Habe einfach mal den Steckplatz der Karte gewechselt, danach gings! Du hast das zwar auch schon probiert, aber geh einfach mal mehrere Konfigurationen durch.

da tommes
19.07.04, 19:47
danke für die ersten antworten.
also dachte auch zuerst an ein interrupt problem. habe mir halt gedacht, nachdem die karte jetzt unter windows läuft, kann man das vielleicht ausschließen. muß sagen, daß ich nicht nur ein linux, sondern überhaupt ein computer neuling bin. die beschreibung meines mainboards gibt da leider keinen aufschluß. ist äußerst knapp gefaßt. werde mich jetzt mal probieren durch die ersten tipps zu arbeiten.
ach ja, habe im moment die suse 9.1 distri, alternativ noch die 9.0 da ich mir den kofler gekauft hab. ist unter beiden dasselbe problem.