PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.6-RC3-mm1 - was muss rein ?



Morpheus84
19.07.04, 09:03
Ich habe noch nie einen Kernel gebaut.
Dies möhte ich nun aber heute mal machen.
Also die Files hab ich schon auf den mm1 patch gepatched, jetzt nur meine frage, was alles in den kernel hereinsoll, damit er gut funktioniert.

Ich wollte eigentlich nen 1:1 Abgleich mit meinem 2.4er Kernel machen, was aber nicht geht, da beide ja total unterschiedliche Menüs haben.

ich hab n Board mit VIA Chipsatz, nen SILICON IMAGE Raidcontroller (pci), ne soundblaster 128pci, ne geforce fx5200 grafikkarte.

ich hoffe diese Infos reichen für ne Liste, was alles in den kernel muss.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand erbarmen würde, mir eine Liste zu schreiben, wie er den kernel kompiliern würde :D

VIELEN DANK EUCH ALLEN
Morpheus

delmonico
19.07.04, 09:16
Wieso baust du einen 2.6.6-RC3 (RC3==Release Candidate), wenn es -mm-Patches sowohl für die stabile Version 2.6.7 als auch für den ersten RC des 2.6.8 gibt?

mfg, del

Neutrin0
19.07.04, 11:54
Hallo Morpheus84
ich schließe mich meinen vorredner an und empfehle auch zu den aktuellsten
sourcen desweiteren gibt es hie eine prima howto was du in den kernel kompilieren mußt konnte ich in der kristallkugel nicht sehen da es noch mehr gibt
ausser gfx,chipsatz,und raid controler

ich empfehle zu make oldconfig das stellt sicher das alles vom laufenden kernel
drine ist dann mache ich immer make xconfig und nehme sicher überflüssige sachen, wenn du zb via verwendest, wie nvidia,sis.usw raus das gilt für hardware
wenn du sicher bist das du die hardware nich brauchst nimm sie raus
es gibt aber auch module die ich nicht verstehen zb in der kategorie ppp unterstützung dort rühre ich gar nichts an

auf diese weise kannst du anfangen die kernel cfg (.config) zu erstellen
wenn du im boot manager den alten kernel stehen lässt kann dir bei einem
evt. schrott nichts passieren und du machst nochmal eine neue config
wenns geklappt hat config gut sicheren und beim nächsten mal wiederbenutzen

hoffe geholfen zu haben

Bluesm@n
19.07.04, 12:04
Das Wichtigste ist das du wirklich weißt was in deiner Kiste steckt. Den die Konfiguration kann dir niemand abnehmen da niemand eben weiß welche Hardware du genau drinnen hast und welche Wünsche, Bedürfnisse hast.