PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr vom Apple iBook G4 ??



hmikux
18.07.04, 21:02
Hallo Leute,

das Apple iBook gibt es nun in der EinsteigerVersion für etwas über 1000Euro. http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320845
Was haltet ihr davon. Ich suche einen Laptop lediglich für eMail, Webbrowser, OfficeSuite, PalmSync und DigiCamSync - der Prozessors des iBook sollte somit völlig ausreichen!

Was ich mich jedoch Frage, ist die Kompatibilität zu dem Standard-WLAN-Protokoll. ich möchte das Laptop an meinen HotSpot-AP mit 802.11g anschließen (funzt das??). Oder muss ich hier auf die AppleProdukte zugreifen??

Weitere Anforderung an die WLAN-Karte:
- Protokoll 802.11g
- WEP mit 128Bit-Verschlüsselung ( besser jedoch WAP)
- Anschluss an Hotspot-AP ohne Empfang der ESSID

..zweite Frage: Ich habe irgendwo gelesen, das die Apples iBooks bis zu 6Studen AkkuLaufzeit haben - ist das richtig? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss hmikux

MAC_83
18.07.04, 22:22
http://www.apple.com/de/ibook/wireless.html


Mein iBook G4, 14'', 933 läuft so 3,5 bis 4 Stunden ob mehr drin währe kann ich leider nicht sagen.

Für Schüler, Studenten und Lehrer gibt es übrigens den Apple Store Bildung
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Grüße

Marcus

hmikux
18.07.04, 22:46
deinem link zufolgen, sollte eine verbindung zu jedem wireless-lan-router möglich sein..oder? hast du da irgendwelche erfahrungen..
oder benötige ich so eine airport extreme basisstation?

tsuribito
18.07.04, 22:51
Geht mit jedem b und g Modell
Ist ja Standardisiert
5 1/2 Stunden ohne Wlan ist durchaus drin.

Verkratzt aber höllisch schnell

hmikux
18.07.04, 22:55
was verkratzt höllisch schnell? das gehäuse? gehe ich dann von aus, das die verbauten materialien im gehäuse nicht unbedingt hochwertig sind?

tsuribito
18.07.04, 23:43
Nun ist schon recht gut verarbeitet. Aber die haben so merkwürdiges Plastik verwendet, dass es beim ansehen schon Kratzer kriegt. Die sind nicht tief und es mag daran liegen, dass das Teil bei Lieferung glatt wie ein Babypopo ist, aber sie sind da :)

fy-hz
22.07.04, 06:17
Morgen,
mein iBook G4 12" 1GHz läuft ohne WLAN ca. 5h, manchmal ein bisschen länger. Ich finde nicht, dass das Gehäuse so schnell verkratzt. Wenn man es einiger maßen sachgerecht transportiert, bekommt man eigentlich keine Kratzer. Man sieht aber jeden noch so kleinen Schmutzpartikel auf dem weißen Gehäuse.

Gruß
fy-hz

Meilenstein
28.07.04, 19:15
stimme meinem Vorredner zu, ohne WLAN kommst auf knapp 5 Stunden je nachdem was du damit machst
mit WLAN halbiert sich die Zeit in etwa

ansonsten funktionierte bei mir alles auf anhieb (WLAN, Bluetooth, Netzwerk etc.)

bin bisher super zufrieden damit

BSD247
13.11.04, 12:27
Hallo Leute,

welche Linux-Distributionen (außer Yellow Dog Linux) kann man auf einem Apple iBook G4 (1,2 GHz) eigentlich ohne größeren Aufwand installieren?

SuSE Linux, Fedora, Debian, Mandrake oder sogar FreeBSD?

Danke!

Gruß
BSD247

Die Borg
13.11.04, 14:15
Von Mandrake ist vor einigen Tagen eine inoffizielle PPC Version rausgekommen. SuSE tut AFAIK seit 7.3 nichts mehr für PPC. Gentoo kannst du auf PPC auch kompilieren lassen.
Mfg,
Alex

psycho0815
13.11.04, 18:35
und debian gibts natürlich auch für ppc