PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdparm beendett sich nicht



Daimonion
18.07.04, 17:32
Hallo Leute.

Ich wollte gerade per Yast DMa für meine CD-DVD Laufwerke aktivieren...

Leider blieb mir Yast nach nem klick auf beenden hängen... Nach einem Blick in die Prozesse sah ich das hdparm aktiv ist... Ich hab per kill erst mal yast abgeschossen und nun hängt hdparm alleine so in der gegend rum... mittlerweile schon sied einer Stunde..

es läßt sich auch nicht beenden... nicht mal kill -9 juckt ihn..

Gibt es noch eine möglichkeit hdparm zum langsamen abgang zu überreden, und wieso spackt der überhaupt rum?

Ein reboot wär glaub ich nicht so gut, denn als ich das schon mal vor einiger Zeit probierte, fuhr der rechner nicht mehr hoch. Er blieb beim Bootvorgang dann an einer Stelle stehen, wo er glaub ich die DMA einstellungen setzten wollte...


Mein System ist ein SuSE 9.1 und ich denke mal das alle meine Laufwerke (PLextor PX-w4824a, Toshiba SD-m1612 und Pioneer DVR-106d) DMA unterstützen... Unter Win waren die auch mit DMA aktiviert....


Kann mir jemand eine Hilfestellung dazu geben? Besten Dank schon mal...

canis_lupus
18.07.04, 19:20
Vielleicht solltest Du das System ersteinmal ohne DMA konfigurieren, damit es sauber hochfährt.
Bevor Du YaST etwas statisch konfigurieren lässt, mach erst einmal einige Tests auf der Konsole mit hdparm.
Wenn das System dann noch stabil läuft, kann man das ganze mit YaST fest verankern.

Schau mal ob dein Prozess mit D gekenzeichnet ist (ununterbrechbarer Schlaf, meist E/A) ist:

6269 pts/1 D 0:00 hdparm

Dann wirst Du ihn bis zum nächsten Boot wahrscheinlich nicht mehr los.

Daimonion
18.07.04, 20:15
das system lief soweit eigentlich recht stabil....

ich wollte dma auf den CD-DVD-Laufwerken aktivieren, weil ich auf der suche nach einer lösung für meinen dvd-brenner bin der nur 1x brennt...

da ich nicht wußte wie ich dma über die konsole aktivieren kann hab ich yast genommen...


der prozess ist mit R gekennzeichnet und nimmt sich die 100% CPU...

Noch jemand ne Idee?

iceface
18.07.04, 20:34
da ich nicht wußte wie ich dma über die konsole aktivieren kann hab ich yast genommen...
-> Suchfunktion?


der prozess ist mit R gekennzeichnet und nimmt sich die 100% CPU...
Da der Prozess mit R gekennzeichnet ist, wirst Du ihn töten können (wenn Du die Rechte hast); wie canis_lupus schon andeutete, gibt es Prozesse, welche man nicht mit "kill" töten kann.
Also: mal nachsehen mit welchen Rechten der Prozess läuft (wenn root, so solltest Du auch beim töten root sein) und dann kill -9 pid.

Daimonion
18.07.04, 23:32
Tja ich muß dich leider enttäuschen... Zumal ich schon den ganzen tag im netz gesucht hab nach irgendwelchen hilfreichen informationen zu meinem problem hab ich da nichts gefunden, was sich auch annähernd bei mir wiederspiegelt...

Auf dem Rechner hab ich natürlich Root rechte und ich hab sogar schon versucht den Prozess mit kill -9 zu killen, aber ich hätte nicht geschrieben


es läßt sich auch nicht beenden... nicht mal kill -9 juckt ihn..

wenn ich es nicht getan hätte...

zumal sich das Problem jetzt zugespitzt hat.. Mein System mußte einen Reboot vollziehen und das erwartete Problem ist eingetreten. Mein Rechner hängt sich beim Booten an der Stelle auf, an der er meinem DVD- Brenner DMA zuweisen will... DEr Brenner hängt an einem Silicon Image Raid Controller und meine Frage ist jetzt eigentlich noch wie kann ich die Einstellungen erst mal wieder zurücksetzten, sprich ist der DMA -Modus für die einzelnen Geräte in einem File gespeichert? und zweitens könnte es an dem Controller liegen das mein System so abkackt wenn ich DMA aktivieren will? An dem Controller hängt noch eine FEstplatte, die aber ohne Probleme im DMA Modus angesprochen wird...

Danke schon mal für weitere Tipps

canis_lupus
18.07.04, 23:38
Steht in /etc/sysconfig/ide
Wird vom Script /etc/init.d/boot.idedma benutzt

Daimonion
18.07.04, 23:45
ahh okay dann werd ich den dann erst mal wieder in die schranken weisen

thnx erst mal für den tipp...

iceface
19.07.04, 00:10
Tja ich muß dich leider enttäuschen... Zumal ich schon den ganzen tag im netz gesucht hab nach irgendwelchen hilfreichen informationen zu meinem problem hab ich da nichts gefunden, was sich auch annähernd bei mir wiederspiegelt...
Aha, na dann möchte ich ja nicht wissen wo/wie/womit Du suchst. Mit dem Suchstring in google:
linux+dma+einschalten
sehe ich mich nur erschreckenden 1690 Treffern ausgesetzt.
Wenn die Dein Problem nicht beinhalten ...... nicht mal annähernd ........
Naja, die Suchfunktion des Boards ist ja auch schlecht dokumentiert und die Datenbank nur in Ausnahmefällen verfügbar, da sucht man schonmal schnell den ganzen Tag ...... (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=434116)

Also, wie auch immer, manche Argumente sind einfach "dünn", sind für mich nur ein Stückchen Wahrheit. Wenn man ein Yast braucht um DMA zu setzen, dann noch die Erfahrung hatte - hier geht gern etwas schief - und dann trotzdem wieder zu Yast greift, sowie behauptet er hätte den ganzen Tag im Netz gesucht ohne zum Problem annähernd was zu finden ........ Wenn es doch an Deinen Suchmethoden, -fähigkeiten liegt, nehme ich mein obiges Misstrauen zurück.

Daimonion
19.07.04, 00:21
Hmm um das nicht ausarten zu lassen und vielleicht auch nicht ganz ohne kommentar zu gehen möchte ich nur sagen, das ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust habe das Netz nach irgendwelchen hilfreichen Tipps zu durchsuchen. Klar es wär in dem Fall angebracht, und klar ich hätte sicher was gefunden... aber wie sähe so ein forum aus wenn man nicht doch mal posten würde.

Und glaub mir ich bin nicht der Typ wo bei einem Problem gleich ins nächste Forum geht und da mit zwei begriffen sein Problem reinkritzelt und noch hofft in den nächsten 5 Minuten kommt genau die Lösung mit schritt für schritt anleitung...

Ich gebe auch zu das ich Linux newbie bin, und sagen wir es mal so, ich lerne noch, aber das geht auch schon recht schnell (man ist auch mittlerweile vorbelastet), aber da kommt es alle öfters vor das man Fehler macht, vielleicht auch zwei oder dreimal. aber aus diesen kann man ja immer wieder nur lernen...