PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Mail ungelesen als Standard



Elmar
18.07.04, 17:18
Hallo,

wie kann ich Postfix so konfigurieren, dass alle Mails default als ungelesen markiert werden?

Hintergrund:
Hatte ein paar Accounts bei Schlund und fand das superpraktisch, dass man in jeglichen Webmailscripten die Mails abrufen konnte und sie daheim auch noch per Mailprogramm ungelesen waren, obwohl sie man ja schon gelesen hatte.

Nun habe ich einen eigenen Server und würde dies gerne genauso einrichten.

Hier die Antwort vom Support (Schlund):

jede Mail, die Sie per pop3 mit Hilfe Ihres Mailprogramm abholen, wird standardmässig als ungelesen definiert. Sie haben jedoch die Möglich innerhalb Ihres Mailprogramm abgerufene Mails als "gelesen" kennzeichnen zu lassen. Wie Sie da vorgehen, entnehmen Sie bitte der Hilfe in Ihrem Mailprogramm.


Was muss ich in die config-Datei reinschreiben und geht das überhaupt mit Postfix?

mbo
18.07.04, 17:27
Hallo,

wie kann ich Postfix so konfigurieren, dass alle Mails default als ungelesen markiert werden?

Was muss ich in die config-Datei reinschreiben und geht das überhaupt mit Postfix?
Nein, weil Du MTA und MUA durcheinander bringst.
Postfix ist ein MTA (MailTransferAgent) und Dein Mailclient (Evolution, Thundbird, Outlook) ist ein MUA (MailUserAgent). Postfix kümmert sich exkt gar nicht darum, welche Flag Deine Mail in Deinen Clients hat.
Wenn, denn der Imap oder POP3-Server.

Wie der Support schon schrieb: Stell es in Deinem Client ein.

xu/2 iae

Elmar
18.07.04, 17:30
*hat sich erübrigt, danke*

Elmar
18.07.04, 17:32
*hat sich erübrigt, danke*

drcux
18.07.04, 17:49
Du mußt auf dem Server überhaupt nichts dafür einrichten, alles eine Sache des MUA. Auch ein Web-Mailer ist "nur" ein MUA!

Elmar
18.07.04, 17:50
# Determines whether Qpopper updates the read/unread status of
# messages (a feature relied on by some mail clients). Also
# determines if Qpopper saves the message's unique identifier
# (UID) in the spool.
#
# When reset, it forces the UID for every message to be
# recalculated, using more CPU but potentially less I/O.
#
# See the "Performance" section of the Qpopper Administrator's Guide
# for more information.
#
# Default: true
#
# set update-status-headers = true

das gehört auf "false"

mbo
18.07.04, 17:54
# set update-status-headers = true

das gehört auf "false"
Wieder eine Erfahrung mehr: qpopper manipuliert die mailheader ...

;)

cu/2 iae

ps: danke für den tip, gleich in die KBDB eintragen