PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evolution synchronisieren



farion
18.07.04, 12:22
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze evolution auf zwei Rechnern (Workstation und Laptop aus Sig) und mein Ziel ist es beide Rechner diesbezüglich zu synchronisieren.
Ich möchte auf dem Laptop emails abholen können, dann auf der Workstation und dann alles syncronisieren.

Bisher habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
- Die Maildateien per rsync (oder was ähnliches) -> finde ich unschön
- auf dem Laptop einen Imap-Server einrichten und mit der Workstation immer von diesem Server emails abholen -> Laptop muss immer an sein -> schlecht.
- Auf beiden Rechnern einen Imap laufen lassen und dann die imaps syncronieren.

Am liebsten wäre mir natürlich etwas, wo ich einfach sage evolution syncen und fertig ohne imap und co.

hat jemand ne idee. vielleicht auch einen link zu einem für meinen zweck erstelltes howto (das imap howto hier im forum ist nur eine aufreihung von unverständlichen Konfigurationen)

thx4help
far

shb
18.07.04, 18:19
versuchs mal mit multisync

cu shb

farion
19.07.04, 07:13
also das plugin tut irgendwie "nichts", ich finde nirgends etwas in evolution, nachdem ichs per apt installiert hatte.
Susserdem scheint es mir so als könnte multisync alles bis auf emails syncen und das ist eigentlich das einzige, was ich will :) (also zumindest steht das überall)
bei Ximian gibts den Evolution Connector (war früher kom jetzt open) is das nür für MS Exchange, oder kann ich damit auch anständig syncen?

Meilenstein
15.08.04, 12:37
hast du mittlerweile was gefunden? Hab jetzt auch nen Lapi und steh vor dem gleichen Problem

derverwalter
17.08.04, 22:20
hi!

ist vielleicht nicht die lösung, die ihr hören wolltet, aber eben eine lösung. ich bin auch einmal vor dem gleichen problem gestanden. damals noch unter windows. jedenfalls war ich mir nie sicher, was ich nun wo noch zu updaten hätte.

hab mich dann kurzerhand für einen IMAP-account entschieden und habe nun nie mehr probleme damit. meine mails hab ich immer und überall verfügbar.
kann sogar meine adressen dort zentral verwalten.

will hier eigentlich keine werbung machen, aber ich hab mir einen GMX-pro account geleistet. kostet zwar € 2,99.-/monat, aber das ist es mir wert.
vielleicht findet ihr ja auch einen anderen mailprovider der IMAP anbietet, aber IMAP ist jedenfalls auch längerfristig eine gute lösung.

Meilenstein
30.08.04, 16:50
gar nicht bemerkt dass mir jemand geantwortet hatte :D

IMAP hab ich mir auch schon überlegt, aber das damit ist es ja nicht möglich offline Emails zu lesen um zB im Zug die Zeit sinnvoll zu nutzen und dort bereits Anworten auf eingegangene Emails zu schreiben

dh. ich suche wirklich ne Lösung wo 2 PCs synchronisieren

derverwalter
30.08.04, 18:31
geht aber unter evolution. dort gibt es bei
"werkzeuge - einstellungen - ordnereinstellungen" einen punkt für offlineordner. sollte doch dann irgendwie klappen, oder?

LG walter

farion
07.09.04, 12:26
bei imap kannst du die mails genauso runterladen, wie bei pop, nur die mails bleiben eben auf dem server.

sirmoloch
07.09.04, 12:33
dh. ich suche wirklich ne Lösung wo 2 PCs synchronisieren

rsync benutzen oder kann das auch keine eMails synchronisieren...:ugly: