PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat login unmöglich



loderunner
18.07.04, 11:58
hi.

nach Einbau eines neuen Mainboards kann ich mich nicht mehr einloggen. Nach der Eingabe des Benutzernamens kommt auf der Konsole wie im gdm nur "login incorredt", dann kann ich den namen nochmal eingeben.

Es handelt sich um ein Aurox Linux, das baugleich zu RedHat 8 ist.

Ein Kumpel hat mir gleich als erstes den Tip gegeben, die /etc/shadow und /etc/users zu löschen, was ich getan habe -- nur die Sicherungskopien hab ich vergessen. Geändert hat sich nix. Ich kann jetzt (mit Hilfe von Knoppix und chroot) zwar adduser und passwd ausführen, allerdings findet das ding dann irgendwelche wichtigen dateien nicht.

Ich hab mir auch schon die ganzen "root-passwort vergessen? kein Problem!"-Threads angeschaut und ausprobiert (wenigstens die, die ich gefunden hab). Hat auch nix genützt.

Jemand ne Idee? Nur Knoppix ist auf Dauer auch kein Spaß, neuinstallieren ist lästig und sowieso mehr was für Windowser. Braucht ihr noch mehr Daten?

mit großem dank schonmal:
thomas.

corresponder
18.07.04, 12:00
hi,

welchen boot manager hast du?

gruss

c.

loderunner
18.07.04, 12:02
hi,

welchen boot manager hast du?

gruss

c.

hi, das ging aber schnell.

ich hab den GRUB.

Gruß

corresponder
18.07.04, 12:05
hi,

geh beim booten in den edit moduzs vom grub - steht da wie es geht
schreib eine 1 hinter deinen boot parameter, dann strate das und dann kommst du in runlevel 1
da schreibst du dann:

passwd

und machst ein neues root-passwort....


gruss

c,



ps. nie was löschen, weil einer das sagt!
und wenn - sicherheitskopie!

loderunner
18.07.04, 12:30
hi.

Eine 1 hinter den Bootparameter schreiben ist sicher ganz einfach. Ich hab aber ehrlich keine Ahnung, wo die hin soll.

Ich hab folgendes versucht:

Starten, 'e' fuer edit eingegeben, dann stand da



root (hda0,5)
kernel vmlinuz-2.4.20-9 ro root=LABEL=/ hdd=ide-scsi
initrd /initrd-2.4.20.9.img

und ich hab an die letzte Zeile eine 1 angehaengt.
Wie geht so was denn richtig?

Sorry.
thomas

corresponder
18.07.04, 12:39
kernel vmlinuz-2.4.20-9 ro root=LABEL=/ hdd=ide-scsi 1

glaub ich, dann b für booten drücken!

gruss

c.

loderunner
19.07.04, 07:53
ok, ich musste auf den Zug. Fast hätt ichs vergessen und hatte es dann ziemlich eilig auf einmal.

Jetzt hab ichs aber versucht. Ich hab die 1 an verschiedene Stellen gesetzt,
aber geändert hat sich nichts. Auch das Wort 'single', wie die RH7.3-faq meint,
hab ich probiert. Der Rechner geht aber immer wieder nach Runlevel 5. Und am
Login-Problem ändert sich nix.

Ich hab auch keine faq oder manual oder so gefunden, wie man im grub den Runlevel einstellt. Hast du mir da vielleicht nen link oder so?

Danke.
thomas

kth
19.07.04, 14:15
Sobald GRUB gestartet ist, ggf. "P" drücken und das Passwort eingeben, danach auf jeden Fall "A", ein Leerzeichen und den gewünschten Runlevel eingeben. Dann Enter drücken.

Das muss gehen.

loderunner
19.07.04, 19:52
Es ist auch ein bisschen komisch. Er macht in rl1 irgendwann TERM und KILL (also was eigentlich beim Ausschalten kommt), und das dann gleich nochmal ... und startet rl5. Ich blick's nicht, glaub aber nicht, dass ich euren Tip falsch umgesetzt h"atte. Danke erstmal.

Noch ne andere Idee?

thomas.