PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp: Device or resource busy



pamir
18.07.04, 07:21
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den kernelinternen Treiber "Intel ICH..." zurücksetzt? (Der Treiber ist nicht als Modul erzeugt worden, also entlade-laden geht nicht)

wenn ich auf /dev/dsp von der Konsole zugreife (als user oder root - egal), gibt es ständig die Fehlermeldung:
z.B.:
cat /dev/dsp >/dev/null
cat: /dev/dsp: Device or resource busy

die Suche nach den Prozessen, die das Gerät benutzen, hat nichts gebracht
(fuser /dev/dsp, fuser /dev/audio, fuser /dev/mixer, lsof /dev/dsp usw.)

von KDE aus, kann problemlos auf die Soundkarte zugreifen, egal ob der artsd läuft oder nicht.

das Blockieren des Geräts "erzeuge" ich in dem ich transcode mit u.a. dem Schalter -p /dev/dsp starte. Ich kann genau einmal die Aufnahme starten, danach geht es nicht mehr.

hab ein MSI Board mit nForce-Chipsatz. Mit Epox EP-8RDA+ ist das gleiche Problem.

Eine andere Lösung als den Treiber zurückzusetzen ist auch willkommen, es soll jedoch kein Neustart oder Runlevelwechsel stattfinden

Gruß,
PaMiR

Henni
18.07.04, 09:27
Probiers doch einmal mit dem Alsa Module? Vielleicht gehts damit besser.

lg, Helmut

pamir
18.07.04, 15:53
ich wollte eigentlich keine zusatzsoftware installieren, aber wenn keiner was anderes vorschlägt, werd ich mal das ausprobieren
inzwischen sehe ich, dass an einem Interrupt so viele Geräte hängen, kann es sein, dass es daran liegt??



cat /proc/interrupts
CPU0
0: 317836188 XT-PIC timer
1: 55053 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
5: 1808603 XT-PIC usb-ohci
8: 2107944020 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
10: 488843887 XT-PIC ehci_hcd, bttv, nvidia, eth0
11: 1583428358 XT-PIC ide2, ide3, NVIDIA nForce Audio, fcpci
12: 321177183 XT-PIC usb-ohci, PS/2 Mouse, eth1
14: 16624150 XT-PIC ide0
15: 17026317 XT-PIC ide1
NMI: 0
ERR: 1


kann man irgendwie für den Soundchip einen eigenen IRQ reservieren?

Henni
18.07.04, 18:00
ich wollte eigentlich keine zusatzsoftware installieren, aber wenn keiner was anderes vorschlägt, werd ich mal das ausprobieren[QUOTE]

Wieso Zusatzsoftware? In der 2.6er Kernel Serie ist Alsa Standardmäßig dabei (OSS ist deprecated)

[QUOTE]
inzwischen sehe ich, dass an einem Interrupt so viele Geräte hängen, kann es sein, dass es daran liegt??


Nein, dass ist bei neueren Systemen egal. (Ist auch bei mir so z.B.)



kann man irgendwie für den Soundchip einen eigenen IRQ reservieren?

Naja, nicht wirklich. Höchstens wenn es eine Steckkarte ist durch umstecken, aber ansonsten nicht.