PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SCSI Card?



morpheus2001
18.07.04, 00:48
Hi,

ich suche eine SCSI Card für einen Backupserver (hohe Datentransferrate).
Eventuell könnt ihr mir eine SCSI Card empfehlen?

Mein System:
i386 mit Redhat 9, kernel 2.4.20

Gruß
Daniel

HEMIcuda
18.07.04, 09:13
Da stellen sich jetzt natuerlich ein paar Fragen:
1) Wie lange ist der Rechner im Schnitt an?
2) Brauchst Du Hardware-RAID oder wuerde Software-RAID langen?
3a) Was hat der Server fuer eine PCI-Anbindung (32/64bit, 33/66/133MHz)?
3b) Wie schnell ist die Netzwerkanbindung?
4) Wie viele und wie grosse Platten sollen da rein?
und natuerlich
5) Spielt Geld eine Rolle? :D

'cuda

Pingu
18.07.04, 09:39
6) Welche SCSI Variante (SCSI, SCSI2, UW, LVD-SCSI, ...)

Pingu

HEMIcuda
18.07.04, 10:25
6) Welche SCSI Variante (SCSI, SCSI2, UW, LVD-SCSI, ...)

Pingu
Das wuerde sich aus den o.g. Fragen automatisch ergeben. Laeuft aber zu 95% auf LVD
raus (alles andere macht keinen Sinn).

'cuda

Pingu
18.07.04, 10:31
Das wuerde sich aus den o.g. Fragen automatisch ergeben. Laeuft aber zu 95% auf LVD
raus (alles andere macht keinen Sinn).
Bei einem i386?

Pingu

HEMIcuda
18.07.04, 10:36
Bei einem i386?

Pingu
Hmm... hab da wohl Redhat/i386 mit i386/Redhat durcheinandergebracht :)
Sollte es sich wirklich um einen 386er handeln, kann man es eigentlich gleich
vergessen. Das maximale, was da rauszuholen sein duerfte, sind max. vielleicht
10MB/s. Wenn er jetzt aber die i386-Architektur meinte, dann bleib ich bei meiner
Aeusserung :D

'cuda

morpheus2001
18.07.04, 11:39
Fragen über Fragen :-)

1) Wie lange ist der Rechner im Schnitt an?
--> Der Rechner ist rund um die Uhr am laufen

2) Brauchst Du Hardware-RAID oder wuerde Software-RAID langen?
--> Kein Raid, an der SCSI Platte ist eine Sony StoreStation (MIB-81A) angeschlossen. (Oder soll angeschlossen werden)

3a) Was hat der Server fuer eine PCI-Anbindung (32/64bit, 33/66/133MHz)?
--> 64Bit, 133Mhz (Glaub ich)

3b) Wie schnell ist die Netzwerkanbindung?
--> 1 GBit Anbindung

4) Wie viele und wie grosse Platten sollen da rein?
und natuerlich
--> 1 x 240 Gig Platte hängt per IDE am System. Hat wie gesagt nüx mitm SCSI zu tun. Da hängt nur das Bandlaufwerk dann dran. 6 oder 8x 150MB Bänder.

5) Spielt Geld eine Rolle?
--> Geld spielt keine Rolle (An nem Backupsystem sollte man nicht sparen)

Ich meinte RedHat 9.0 mit i386 Struktur. Keiner 386er :-) Ist ein Intel Rackserver glaub sogar mit Dual CPU ... *denk* auf jeden Fall ist er stabil und schnell :-)

Wir hatten die Adaptec SCSI Card 39160 auf Lager und wollten eine von der benutzen. Leider musste ich feststellen, dass weder Redhat 9 das Teil erkennt noch auf adaptec.de Treiber für RedHat 9 in Verbindung mit meinem CPU gibt.

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel

HEMIcuda
18.07.04, 17:44
Eigentlich sollte es mit dem Controller kein Problem geben. Zur Not musst Du halt nochmal
einen Kernel backen, oder halt so das aic7xxx-Modul nachbauen.

'cuda

P.S.: sind 8x150MB nicht ein bisschen wenig?

Die Borg
18.07.04, 18:28
Welchen Controller (und Platte) kann man für einen "normalen" Rechner empfehlen (täglich ca. 8 - 10 Stunden an). Und evtl. mal "um schnell was zu suchen".

HEMIcuda
18.07.04, 19:02
Keinen SCSI-Controller.

'cuda

Die Borg
19.07.04, 08:10
Warum? 12345678910 Zeichen

HEMIcuda
19.07.04, 08:12
Nicht dafuer ausgelegt.

'cuda

Pingu
19.07.04, 08:25
Weil das Preis/Leistungsverhältnis für Deine Anforderung nicht paßt. Gerade in "normalen" single Prozessor-System kann SCSI seine Vorteile gegenüber IDE nicht ausspielen. Die Platten dafür sind aber relativ teuer und relativ klein.
Wir z. B. haben hier im Server ein Hardware IDE-Raid 1 seit ca. 2-3 Jahren ohne Probleme am laufen. Der "Server" ist ein normaler Apple PowerMac G3 mit Mac OS X Server, der Tag und Nacht und am Wochenende un überhaupt läuft.

SCSI kann seine Performance eigentlich erst richtig ausspielen, wenn zwei oder mehr Host-Systeme auf das selbe Plattenarray zugreifen muß, z. B. bei Load-Balancing.
SCSI kann seine Performance eigentlich erst richtig ausspielen, wenn die Daten über mehrere Platten verteilt sind (Raid 0, Raid 5) und der Treiber ordentlich gemacht ist. Beispiel, beim IDE-Raid braucht man einen speziellen Controller, wo dan jede Platte im Endeffekt ihren eigenen IDE-Kanal hat. Bei SCSI braucht man keinen speziellen Controller, alle Platten könne am selben SCSI-Kanal hängen.
Warum das jetzt genau so ist: Nur soviel: IDE hat so-genannt blocked-access und SCSI hat non-blocked-access. Ich empfehle Die entsprechende Literatur über das SCSI und das IDE Protokoll.

Pingu

Die Borg
19.07.04, 09:46
Hat wer was von SingleCPU gesagt? Die Platten sollen in einen Quad Opteron Rechner (Das Baby von Tyan). Warum? Kann ich mit einzelnen Platten den Durchsatz von 70MB/s nicht erreichen? Der Preis ist eigentlich egal, es geht mir nur darum, dass die Platten den normalen Ein- Ausschalt Zyklus überleben (hab gehört, dass SCSI Platten wenn man die länger durchgehend betreibt, beim ausschalten kaputt gehen). Und: Wie ist das eigentlich mit der Stoßempfindlichkeit, was halten gute SCSI Platten an Stößen (nat. ausgeschaltet) aus?

HEMIcuda
19.07.04, 14:26
:rolleyes: Wenn Du so viel Ahnung hast, warum kaufst Du Dir den ******* nicht einfach?
Gross rumtoenen kann ich auch. Aber genauso weiss ich, wann ich mir das Nuhr-Zitat
zum Motto nehmen sollte, was *Du* scheinbar nicht weisst.
OK, ich klaere Dich mal auf (bevor Du in irgendeinem dunklen Loch landest):
SCSI-Platten sind auf den Dauerbetrieb ausgelegt und vertragen eine wesentlich
geringere Zahl an Anlaufzyklen als IDE-Platten.

'cuda

morpheus2001
19.07.04, 14:37
Hi,

ok - ich kämpfe momentan an der Adaptec SCSI Card 31960. Eingebaut hab ich sie, wird auch von kudzu auch erkannt als SCSI Karte. Wenn Linux dann rennt (Redhat 9.0 Kernel 2.4.20) kann ich weder unter /dev/sgX noch mit cat /proc/scsi/scsi irgendwas anfangen: Unter /dev gibt es keine SCSI einträge und /proc/scsi/scsi gibt es nücht.

Was mach ich falsch? Hatte noch nie Probleme mit unseren Redhat Servern wenn ich mit ner SCSI Karte ein Hardware Raid angeschlossen hab - alles wunderbar erkannt worden!?

Gruß
Daniel

Die Borg
19.07.04, 14:38
Herst, reg dich nicht gleich auf. Ich hab doch nur gefragt, wie lang die das aushalten, mehr nicht. Ich hab nicht behauptet, dass ich davon Ahnung habe, deshalb hab ich auch gefragt. Und wo tone ich groß rum?

HEMIcuda
19.07.04, 14:39
Hast Du das entsprechende Modul geladen? Zur Not (ich mein, 2.4.20 ist ja nun
auch schon ein paar Tage alt), einfach mal den Kernel updaten.

'cuda

morpheus2001
19.07.04, 14:53
Hier liegt das Problem, ich finde keine entsprechende Software für: http://www.adaptec.de/worldwide/support/drivers_by_product.jsp?sess=no&language=German&cat=/Product/ASC-39160


Wenn ich das RPM für Redhat 8.0 installieren will bekomme ich die Meldung:

****** PROBLEM *******
No prebuilt module for 2.4.20-8smp i686
**********************

file: Using regular magic file `/tmp/magic4053'
Configuration [Red Hat Linux-up (2.4.20-8)]
/boot/vmlinuz-2.4.20-8 -> 2.4.20-8

****** PROBLEM *******
No prebuilt module for 2.4.20-8 i686
**********************

***************************************
******** NO MODULES INSTALLED *********
***************************************

Done.
Fehler: %post(aic7xxx-6.2.10-1) scriptlet failed, exit status 1


Würde das Modul ja selbst kompilieren. Hab hierzu den Sourcecode heruntergeladen nur der im entpackten zustand sind da 3 symbolische Links mit denen ich wenig anfangen kann. Außerdem fehlt ne Makefile oder sowas ähnliches!?

Ich werde mal meinen Kernel auf denneuen 2.6.7 updaten ...

*hilf*
Gruß
Daniel

morpheus2001
19.07.04, 17:15
Hi,

hmm ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie ich das SCSI Bandgerät jetzt anspreche. Hab vorher noch nie ein Bandgerät in Betrieb genommen, deshalb jetzt eine blöde Frage:

Muss zuerst die Bänder einlegen und kann dann z.b.: mit mtx das ganze steuern oder müsste mtx auch ohne eingelegte Bänder funktioniere.

Auf Deutsch: Wie teste ich ob mein Bandlaufwerk korrekt angeschlossen ist und funktioniert???

Gruß
Daniel

lofwyr
11.11.04, 12:18
Mich interessiert ob jemand ne Quelle zur Hand hat die mir erklärt warum SCSI Platten "eine geringere Anzahl an Anlaufzyklen vertragen" ??? Man will sich ja bilden :-)

Davon hab ich noch nicht gehört (was allerdings nicht sehr viel heisst *g*)

thx, schonmal

tictactux
11.11.04, 13:58
hmm ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie ich das SCSI Bandgerät jetzt anspreche. Hab vorher noch nie ein Bandgerät in Betrieb genommen, deshalb jetzt eine blöde Frage:

in der Kernel-Dokumentation git's Documentation/scsi/st.txt
Die man-pages zu stinit, mt (oder Variationen wie mt-st, mt-star)
beschreiben Initialisierung und Steuerung.
Gruß,
Wolfgang

tictactux
13.11.04, 07:29
Mich interessiert ob jemand ne Quelle zur Hand hat die mir erklärt warum SCSI Platten "eine geringere Anzahl an Anlaufzyklen vertragen" ??? Man will sich ja bilden :-)
So pauschal ist das nicht richtig. Es gibt Server- und Desktopplatten.

Die Zahl der Anlaufzyklen kann von einigen 100 bis einige 10000 betragen,
und ist bei vielen Platten über S.M.A.R.T oder SCSI-Befehle auslesbar.
Meine SCSI-Platten von Fujitsu (im Desktop-Einsatz) haben 10000
Anlaufzyklen als Empfehlung (ich kenne aber auch Serverplatten,
die nur einige 100 haben), und haben nach 2-4 Jahren max. 1/4 hinter sich.

Diese Werte stehen in den Datenblättern seriöser Hersteller ;)

Gruss,
Wolfgang