PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub neu installieren



benpan
17.07.04, 23:42
Hallo Linuxer,

ich hab grad ein SuSE 9.1 installiert und war genialerweise der Meinung, ich könnte Grub ich den Bootsektor der Bootpartition (hda3) installieren. Leider wird er dort nicht gebootet :p
Kann ich den Grub irgendwie in den MBR installieren? Also, ich kann Knoppix oder das SuSE Rettungssystem von CD booten und kann auch Grub starten. Nur genügt ein "setup (hd0)" nicht. Der Grub auf der Platte hat ja eigentlich schon die richtige Konfiguration. Kann ich die nutzen, wenn ich Grub neu in den MBR kopiere? Oder muss ich manuell neu konfigurieren?

Vielen Dank, Benedikt

klemens
18.07.04, 00:19
Am einfachsten wirds wohl über die 1. CD gehen.

Damit booten -> System installieren* -> installiertes System starten -> Yast -> bootmanger

* -- bin da nicht 100% sicher bei 9.1 . Bei 8.2 war es auf jedenfall dieser Weg.

Kampf_Tux
18.07.04, 00:24
Am einfachsten wirds wohl über die 1. CD gehen.

Damit booten -> System installieren* -> installiertes System starten -> Yast -> bootmanger

* -- bin da nicht 100% sicher bei 9.1 . Bei 8.2 war es auf jedenfall dieser Weg.

genau. des bootloader findest du unter Yast2, Yast2 Module, System, Konfiguration für den Bootloader.

Da kannst du unter " Ort des Bootloaders" auf hda umstellen

benpan
18.07.04, 16:46
Hallo Klemens und KampfTux,

vielen Dank für eure Tipps! Hat genau so geklappt und das System läuft wunderbar! :)

Ciao