PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Linux Neuling



Seiten : [1] 2

Down-South
17.07.04, 22:37
Bin totaler Linux Neuling..mit Internet usw. hab ich ja schon alles "ganz schön" hinbekommen ..aber jetzt möchte ich gerne Amule installieren ...hab mir auch schon die Datei aus dem Internet geholt eine *rpm...so und jetzt zu meinem Problem ich klicke auf die *.rpm Datei...ein neues Fenster geht auf ..dort wähle ich "Installiere Paket mit YaST"..neues Fenster öffnet sich "Paketinformationen werden geladen" ....YaST2 Fenster öffnet sich ...dort steht links Suche: Suche in: Suchmodus:... wähle dann rechts unten Akzeptieren und Fenster schließt sich sofort ....mhhh und ich hab jetzt keinen plan, wo und ob er das Progamm installiert hat ??????
hab mir auch schon andere *.rpm Dateien aus dem Internet geholt bei denen ist es genau das selbe :-(((
Was ist das ? kann mir einer Helfen ..hab keine Lust mehr auf XP
habe SuSE 9.0 2 DvDs

corresponder
17.07.04, 22:43
hi,

ich kenn suse nicht aber normalerweise kannst du ein .rpm packet so installieren:

geh in einen terminal (konsole) und schreib im verzeichnis, wo die datei liegt:

rpm -ivh blablub123.i386.rpm
(blablub123.i386.rpm = der name des programms)


oder guck dir halt mit

man rpm

an, was rpm so kann....


gruss

c.

Krischi
17.07.04, 22:53
Ob es installiert ist, läßt sich leicht rausfinden, wenn Du in der Konsole mal

amule

eingibst.
Entweder das Programm startet oder es kommt eine Fehlermeldung (wahrscheinlich "Befehl nicht gefunden").
Nach dem was Du schreibst, dürfte es aber eigentlich nicht installiert sein, denn da sollte schon noch ein wenig was zwischen kommen, bevor sich Yast verabschiedet.
Wenn Yast nicht will, dann hat das in der Regel zwei Gründe.