PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Linux Neuling



Seiten : [1] 2

Down-South
17.07.04, 22:37
Bin totaler Linux Neuling..mit Internet usw. hab ich ja schon alles "ganz schön" hinbekommen ..aber jetzt möchte ich gerne Amule installieren ...hab mir auch schon die Datei aus dem Internet geholt eine *rpm...so und jetzt zu meinem Problem ich klicke auf die *.rpm Datei...ein neues Fenster geht auf ..dort wähle ich "Installiere Paket mit YaST"..neues Fenster öffnet sich "Paketinformationen werden geladen" ....YaST2 Fenster öffnet sich ...dort steht links Suche: Suche in: Suchmodus:... wähle dann rechts unten Akzeptieren und Fenster schließt sich sofort ....mhhh und ich hab jetzt keinen plan, wo und ob er das Progamm installiert hat ??????
hab mir auch schon andere *.rpm Dateien aus dem Internet geholt bei denen ist es genau das selbe :-(((
Was ist das ? kann mir einer Helfen ..hab keine Lust mehr auf XP
habe SuSE 9.0 2 DvDs

corresponder
17.07.04, 22:43
hi,

ich kenn suse nicht aber normalerweise kannst du ein .rpm packet so installieren:

geh in einen terminal (konsole) und schreib im verzeichnis, wo die datei liegt:

rpm -ivh blablub123.i386.rpm
(blablub123.i386.rpm = der name des programms)


oder guck dir halt mit

man rpm

an, was rpm so kann....


gruss

c.

Krischi
17.07.04, 22:53
Ob es installiert ist, läßt sich leicht rausfinden, wenn Du in der Konsole mal

amule

eingibst.
Entweder das Programm startet oder es kommt eine Fehlermeldung (wahrscheinlich "Befehl nicht gefunden").
Nach dem was Du schreibst, dürfte es aber eigentlich nicht installiert sein, denn da sollte schon noch ein wenig was zwischen kommen, bevor sich Yast verabschiedet.
Wenn Yast nicht will, dann hat das in der Regel zwei Gründe.
Entweder das Paket ist falsch, also für eine andere Distribution oder andere SuSE-Version. Aber da Dir das ja auch mit anderen Paketen schon passiert ist und ich mal nicht davon ausgehe, daß die alle falsch waren, trifft das wohl nicht zwingend zu ;)
Die zweite Möglichkeit ist, daß das Paket im Konflikt mit anderen Paketen steht oder ein/mehrere vorausgesetzte Pakete fehlen. dann müßte aber eigentlich eine Fehlermeldung kommen.

Das wären die beiden Fehlermöglichkeiten, die mir grad auf Anhieb einfallen.
Also sag nochmal, wie das Paket ganz genau heißt, das Du zu installieren versuchst und drück beim nächsten Installationsversuch mal nicht auf "Akzeptieren" sondern auf "Konsistenzprüfung". Und sei es auch nur, um diese Dinge als Fehlerursache ausschließen zu können.

schwarzbarde
17.07.04, 23:02
Tip:
Deine runtergeladenen Dateien findest Du übrigens im "/home/<deinlogin>/.aMule/Incoming/" Verzeichnis.
Ich habe da am Anfang auch erst wie blöde suchen müssen :)

Big Hornet
17.07.04, 23:09
rpm unter SuSe installieren:

öffne yast (entweder in der Arbeitsleiste oder ewtl. unter System-/Dienstprogramme) oder nehme die Konsole und tipp "yast" ein. Gebe dein root Kennwort ein. Gehe in die Rubrik Software. Gehe in Software installieren. Bestätige dort dein Programm. danach kannst du im menü die Packetabhängigkeit (Konsistenzprüfung) prüfen lassen. (Ob Programme /Programmpackete fehlen die du zur unterstützung des Programmes benötigst.) Wenn du eine positive Mitteilung hast kannst du bestätigen und das Programm müsste Installiert werden.

Zur überprüfung kannst du das Programm zum Beispiel mit der Konsole öffnen.
"Windows like" kannst du es auch mit der "Suche" funktion suchen lassen. So hast du auch gleich den Dateipfad.

IsildurdKS
17.07.04, 23:22
wird eigentlich jeder installer für linux als rpm bezeichnet???

Turrican
17.07.04, 23:29
Nein, das ist nur ein spezielles Paketformat, da es aber von SuSE, Mandrake und Red Hat/Fedora gleichermaßen verwendet wird, ist es wohl eines der verbreitesten.

<schmäh>....völlig zu Unrecht! ;) ....</schmäh>

Krischi
17.07.04, 23:31
Nein.
Überhaupt kein Installer wird so bezeichnet :D

RPM ist ein bestimmtes, ursprünglich für RedHat entwickeltes Paketformat, das einige Distributionen für ihr Paketmanagement verwenden.

Installer so wie man sie unter Windows kennt sind unter Linux kaum verbreitet.

Big Hornet
17.07.04, 23:33
@IsildurdKS

Entschuldige für mein sau schlechtes Englisch, aber was soll denn deine Website darstellen? Allein englischer Text mit deutschsprachiger Umfrage??? :p :ugly: :D

IsildurdKS
17.07.04, 23:40
@IsildurdKS

Entschuldige für mein sau schlechtes Englisch, aber was soll denn deine Website darstellen? Allein englischer Text mit deutschsprachiger Umfrage??? :p :ugly: :D
website?
hab ich überhaupt eine angegeben? :confused:

achja und kann ich u.U. emule(auf meiner win part) und amule zusammensaugen lassen?
also dass die die gleichen verzeichnisse haben und an den gleichen dateien saugen?
wäre praktisch

Krischi
17.07.04, 23:57
Edit: Fehler.
Hatte da was nicht richtig verstanden. Zeit fürs Bett :D

Big Hornet
17.07.04, 23:58
Du scherzt! :cool:

Den Link unter deinem Usertext "Es ist nur eine Frage der Zeit wie spät es ist"

Der vor ein paar Minuten noch da wahr... :ugly:

Irgend was mit ...zero

IsildurdKS
18.07.04, 00:05
Du scherzt! :cool:

Den Link unter deinem Usertext "Es ist nur eine Frage der Zeit wie spät es ist"

Der vor ein paar Minuten noch da wahr... :ugly:

Irgend was mit ...zero
Da stand sehr wichtig und das ganze war zu einem bild verlink wo bart die ganze tafel mit i will use google...
achja und die hp is net von mir ich hab nur das bildverlinkt(bin ein ganz schlimmer ich weiß :ugly: )

IsildurdKS
18.07.04, 00:06
Wozu?
Die benutzen das selbe Netzwerk mit den selben Quellen. Wo der eine saugt, kann auch der andere saugen aber wenn sie es gemeinsam versuchen, kämen die sich wohl eher in die Quere und behindern einander.
nicht gleichzeitig aber ich benutze win noch zusätzlich und dann.....

Big Hornet
18.07.04, 00:14
Dann ist ja alles klar! :D:D:D:D:D

Dann hast du diese Seite weningstens nicht verbrochen...;)

--->Zurück zum Hauptthema

Krischi
18.07.04, 00:15
Ja, das hatte ich dann doch noch auch kapiert :D

Sollte zumindest theoretisch kein Problem sein. Kannst ja die Incoming- und Temp-Verzeichnisse beliebig angeben, also auch gemeinsame Verzeichnisse für beide.
Die müßten dann nur auf einer Partition liegen, auf die beide Systeme Lese- und Schreibzugriff haben.

Ich will aber nicht ausschließen, daß das in der Praxis an irgendetwas scheitert, das ich grad wegen Müdigkeit übersehe ;)

Down-South
18.07.04, 10:32
hab meinen Fehler gefunden ;-) ... Linux hat die Dateien nicht ganz gespeichert ..es hat also immer die Hälfte gefehlt...aber jetzt gehts ;-)

hab aber schon das nächste Promblem hab jetzt den GUI und den Core ( Overnet ) drauf ..bekomme aber diesen Fehler von der
GUI: Vorbereiten der Verbindung zu localhost:4663
GUI: mit dem Core verbunden. Anmelden....
GUI: Hast du den Benutzer und Passwort mit dem Core eingerichtet ?
GUI: Verbindung zum Core hergestellt, aber Authentifizierung fehlgeschlagen

Was ist das bzw. was muss ich machen ?

Krischi
18.07.04, 10:54
Das Passwort, daß der meint, ist eine Art Admin-Passwort im Overnet Client. Ist mir aber neu, daß man das setzten müsste (hab ich aber auch ein Weilchen schon nicht mehr genutzt).
Setzen kann man Benutzernemen und Passwort im overnet Konsolen-Client, wenn ich mich richtig erinnere, mit


pass Nutzername Passwort


Um Sicherzugehen, daß sich da nichts geändert hat, solltest Du das dann aber vorher nochmal im Konsolen-Client überprüfen.
Eine ausführliche Hilfe dazu, wie man was setzen kann gibts in der Konsole mit

?

Ein Tip/Rat:
Wenn Du overnet benutzen willst, versuch es mal ganz ohne GUI, also nur in der Konsole.
Das klappt nicht nur genauso gut , sondern hilft auch ein wenig, sich an die Konsole zu gewöhnen.
Ist aber Geschmackssache und wenn Dir das nicht gefällt, wäre das auch verständlich ;)

Down-South
18.07.04, 11:07
aha und jetzt ne ganz blöde frage wie komm ich in den Overnet Konsolen Client ...sobald ich meine Konsole (also Monitor mit der Muschel) auf mache kommt
Down-South@linux:~>
müsste das normal nicht
Linux:/home/dow-south # ls heißen
denn sobald ich den Pfad von Overnet eingebe kommt

Down-South@linux:~> file:/home/Down-South/Overnet
bash: file:/home/Down-South/Overnet: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Down-South@linux:~>

steh halt bei linx noch am Anfang daher diese blöde frage ...;-)

`kk
18.07.04, 11:16
http://selflinux.org
http://linuxfibel.de

Lies das bitte erstmal.

Krischi
18.07.04, 11:29
Beim ersten mal Arbeiten mit der Konsole ist die Frage nicht blöd, erst beim zweiten mal ;)

Wenn Du die Konsole öffnest, bist Du standardmässig in deinem home-Verzeichnis; sollte da Unklarheit bestehen, kannst du über die Eingabe von

pwd
immer rauskriegen, wo Du gerade bist.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Overnet-Client bei dir im Ordner Overnet in deinem home-Verzeichnis.

Um da rein zu kommen wäre der Befehl (wenn Du dich in deinem home befindest) demnach


cd Overnet

Darin sollte dann der overnet-client liegen (heißt wahrscheinlich overnet-versionsnummer-irgendwas, z.B. overnet-0.53.3-tim) der sich starten läßt mit

./overnet-0.53.3-tim

Wenn er denn dann startet und läuft, funktionieren in diesem Konsolenfenster die normalen Konsolenbefehle nicht mehr, sondern nur noch die overnet Befehle.
Wie die aussehen, läßt sich durch die Eingabe des Fragezeichens rausbekommen.

So sollte das eigentlich funktionieren.

Und um "blöde" Fragen in Zukunft zu vermeiden, solltest Du in der nächsten Zeit der Hauptbeschäftigung aller Linuxeinsteiger nachgehen: lesen, lesen und eventuell auch ein bißchen lesen ;)
`kk hat Dir ja schon zwei Links gegeben, mit denen Du vorerst versorgt sein solltest :)

Down-South
18.07.04, 12:12
BIg Thx @kk und Krischi
hab mir die Page schon mal schnell durchgelesen ...werde sie mir auch ausdrucken und dann "lesen" lesen lesen ;-) ...nur will ich heute mein Overnet so schnell wie möglich zum laufen bekommen und dann ab ins Schwimmbad bei diesem Wetter :-)

LiL-Trick@linux:~> cd /home/LiL-Trick/Overnet
LiL-Trick@linux:~/Overnet> ls
ChangeLog-CLC LISEZMOI pref.met README
contact.dat overnet0.53.3-tim pref.met.old
LiL-Trick@linux:~/Overnet> ls -a
. ChangeLog-CLC LISEZMOI pref.met README
.. contact.dat overnet0.53.3-tim pref.met.old
LiL-Trick@linux:~/Overnet> ./overnet0.53.3-tim <--- dann mach in Enter und es kommt ein ganzes Fenster mit

Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
Debug: tcpdoornullsocketpool
....

was ist das ?

IsildurdKS
18.07.04, 14:06
ich hab mdk 9.2 und das (fast) das gleiche prob
ich hab folgendes in meine konsole eingegben:
[root@ydxvxy isildur]# rpm -ivh /home/isildur/aMule-2.0.0rc4a-1.i586-MDK_9.2-10.rpm
Fehler: Failed dependencies:
libcryptopp.so.5 is needed by aMule-2.0.0rc4a-1mdk
libgd.so.2 is needed by aMule-2.0.0rc4a-1mdk
libwx_base-2.4.so.0 is needed by aMule-2.0.0rc4a-1mdk
libwx_gtk-2.4.so.0 is needed by aMule-2.0.0rc4a-1mdk
was hat das zu bedeuten?

Krischi
18.07.04, 14:19
was hat das zu bedeuten?
Na genau das, was da steht: Die aufgelisteten Pakete fehlen.
Bevor du amule installieren kannst, müssen die erstmal drauf sein.





was ist das ?
Eine Meldung, die ich noch nie gesehen habe und deren Bedeutung sich auch mir grad nicht erschließen will.
Läuft es denn oder kommt nur diese Meldung?
Ergänzung: Ich hab auch noch nie eine Datei Namens pref.met.old gesehen. Die gibt es bei mir gar nicht :confused:

IsildurdKS
18.07.04, 14:30
Na genau das, was da steht: Die aufgelisteten Pakete fehlen.
Bevor du amule installieren kannst, müssen die erstmal drauf sein.

und wo finde ich die?
wenn ich auf software installieren geh und dann nach denen suche findet der nix

Clerian
18.07.04, 17:47
du klickst auf deinen webbrowser, öffnest google und tippst den nahmer der fehlenden pakte ein... dann wird die google die links zu den jeweiligen dingen sagen

^^

mfg Clerian :ugly:

IsildurdKS
20.07.04, 13:51
du klickst auf deinen webbrowser, öffnest google und tippst den nahmer der fehlenden pakte ein... dann wird die google die links zu den jeweiligen dingen sagen

^^

mfg Clerian :ugly:
bin mit google fündig geworden und das scheint das erste der benötigten pakete zu sein aber ich bekomme folgende fehlermeldung:
Folgenden Pakete haben inkorrekte Signaturen::
/home/isildur/My Downloads/cryptopp-5.1-1.1.fc2.fr.i386.rpm: Falsche Signatur ((SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) (MISSING KEY) GPG#e42d547b NOT OK)

Wollen Sie die Installation fortsetzen?
macht das was aus?
ist das überhaupt das richtige?

IsildurdKS
21.07.04, 14:29
hallo?
kann mir jemand was dazu sagen?

mabus
22.07.04, 01:34
Ähnliche Meldungen hatte ich früher unter Suse auch. Klappte aber trotzdem, daher würde ich es einfach testen.

IsildurdKS
22.07.04, 10:13
danke erstmal
ich hab jetzt alles gefunden, aber zu
libwx_gtk-2.4.so.0
finde ich keinen dl
es gibt zwar welche aber die scheinen für andere distris zu sein
kann mir jemand mal kurz nen link geben den rest hab ich ja gefunden aber ich kann auch mit manschen angaben nix anfangen etc.

MfG:Isildur