PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht eine IP für einen Mailserver?



`kk
17.07.04, 18:46
Hi Leute.

Ich und der Mailserver...
Ich hab ein kleines Verständproblem.

Überall steht, dass man einen FQDN (Full Qualified Domain Name) haben muss, wenn man einen Mailserver betreiben möchte.

Ich habe einen Rootserver und der hat natürlich eine IP-Adresse.
Eine Domain habe ich allerdings noch nicht.

Reicht diese IP nicht als FQDN ?

Vielen Dank, Kai

PS: Irgendwie peinlich diese Frage, aber ich weiß es wirklich nich. :ugly:

echo
17.07.04, 20:05
hi,
eine fqdn ist einfach eine domain. wieviele ips dahinter stehen ist egal. du brauchst jedoch einen MX-record im dns, und dann muss der rechner immer erreichbar sein.
ein mx-record bekommste auch zb bei dyndns.

`kk
17.07.04, 21:15
Jo Danke.
Es geht mir darum, ob ich nur mit der IP einen Mailserver betreiben kann.
Ich hab bald meine Domains, ich wollte aber bevor ich sie habe schon den Mailserver einrichten.

Dann muss ich eben noch warten, bis ich die habe...

MfG

Dewitt
18.07.04, 08:13
Überall steht, dass man einen FQDN (Full Qualified Domain Name) haben muss, wenn man einen Mailserver betreiben möchte.Ja, brauchst du.


Ich habe einen Rootserver und der hat natürlich eine IP-Adresse.
Eine Domain habe ich allerdings noch nicht.

Reicht diese IP nicht als FQDN ?
Nein. FQDN sagt ja schon, dass es ein Domain Name sein muss. Sonst wäre es ja eine Full qualified IP Address.



Es geht mir darum, ob ich nur mit der IP einen Mailserver betreiben kann.Ja, kannst du.


du brauchst jedoch einen MX-record im dns, und dann muss der rechner immer erreichbar sein.
ein mx-record bekommste auch zb bei dyndns.
MX ist nicht zwingend notwending, wenn domain.tld bereits einen A Eintrag auf die IP hat, wo der Mailserver für die domain läuft.

MX ist halt gut, wenn man mehrere Server hat und der eine ein Webserver und ein anderer der Mailserver ist. Oder wenn man nur Mails für sonstwas.domain.tld haben möchte, aber keine anderen Dienste für diese Subdomain anbieten möchte.

MX Einträge kann man auch gut nutzen, wenn man mehrere Domains hat, aber alle Mails über eine Subdomain (mail.domain1.tld) eingeliefert haben möchte. Dann braucht man für jede Domain einen MX-RR zu mail.domain1.tld und mail.domain1.tld braucht einen A-RR.

Thaomir
18.07.04, 11:53
Was ist denn ein A-Eintrag?

Schärple
18.07.04, 11:58
Nein. FQDN sagt ja schon, dass es ein Domain Name sein muss. Sonst wäre es ja eine Full qualified IP Address.


Was soll denn eine "Full qualified IP Address" sein?



Gruss

`kk
18.07.04, 12:25
Zitat von `kk
Es geht mir darum, ob ich nur mit der IP einen Mailserver betreiben kann.
Ja, kannst du.


Du widersprichst dir selber.
Einerseits sagst du ich brauche einen FQDN, andererseits sagst du ich kann ihn auch nur mit einer IP betreiben.

Trotzdem danke für die Hilfe.

mbo
18.07.04, 13:07
Du widersprichst dir selber.
Einerseits sagst du ich brauche einen FQDN, andererseits sagst du ich kann ihn auch nur mit einer IP betreiben.

Trotzdem danke für die Hilfe.
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.

Deine Frage suggeriert, ob man einen Mailserver mit nur einer Ip-Adresse benutzen kann, Du willst aber wissen, ob ein Mailserver nur mit der IP-Adresse nutzen kannst.
Zu beidem kann man sagen: JA
Wobei bei letzterem ein mitnichten bzw. teilweise hinzugefügt werden muß.

Dein Mailserverprogramm benötigt ein FQDN, welchen Du verwendest, ist egal. Allerdings wirst Du Routing- und Relayprobleme bekommen. Ferner werden einige bis viele Mailserver Deine eMails nicht annehmen.

Was genau möchtest Du denn damit erreichen?

cu/2 iae

`kk
18.07.04, 13:49
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.

Das seh ich auch so.



Deine Frage suggeriert, ob man einen Mailserver mit nur einer Ip-Adresse benutzen kann, Du willst aber wissen, ob ein Mailserver nur mit der IP-Adresse nutzen kannst.

Genau.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Trotzdem ein Dank an euch.

Stormbringer
18.07.04, 14:14
hi,
eine fqdn ist einfach eine domain. wieviele ips dahinter stehen ist egal. du brauchst jedoch einen MX-record im dns, und dann muss der rechner immer erreichbar sein.
ein mx-record bekommste auch zb bei dyndns.
Das ist so nicht ganz richtig.
a) Ein fqdn lautet bspw. mail.domain.wan, während die domain domain.wan lautet.
b) ein MX Record ist nicht zwingend erforderlich

Gruß

mbo
18.07.04, 14:56
Genau.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hm ...
frei nach dem Motto: wer mich nicht versteht ist selber schuld?

Du kennst Dich mit dem Thema nicht wirklich aus, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt, ergo wäre es ein Vorteil für Dich, Dich richtig auszudrücken.
Dein Satz ist etwas fehl am Platz.

Ich nehme es Dir nicht persönlich, daß Du diesen Satz in Zustimmung zu meiner Aussage triffst, auch wenn sie dahingehend ebenso unpassend ist.

Es verwundert mich allerdings, daß Dein Problem mit der Klärung der Problematik geklärt ist.

Und allgemein: Egal ob FQDN und MX-Record: der Rechner muß nicht immer erreichbar sein und es ist abhängig davon, wohin man mit dem Mailserver mailen will.

cu/2 iae

`kk
18.07.04, 15:10
Hm ...
frei nach dem Motto: wer mich nicht versteht ist selber schuld?


Teilweise.
Ich sehe den Satz nicht als unverständlich an.

MfG, Kai