PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsamer xfs funktioniert nicht mit SSH...



qeldroma75
17.07.04, 18:28
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk und habe daher schon seit langem den Font-server (xfs) nur auf dem Server für alle zusammen laufen.

Nun habe ich heute das erste mal versucht, X durch SSH zu tunneln und stellte fest, das es dabei Font-Probleme gibt und die Apps abkacken.

Das einzige was ich weiß ist, das tunneling funktioniert, denn zumindest den X-Term bekomme ich als Fenster, wenn auch der Inhalt nicht hochfährt.
Als Beispiel habe ich mal unten das Ergebnis von xman angehängt, alle anderen Apps bringen das gleiche Resultat.

Ich vermute, das er beim X-tunneln irgendwo den Überblick verliert und nicht mehr auf Port 7100 nach dem xfs sucht, sondern nach lokalen Dateien, was dann halt in die Hose geht...

Jemand ne Idee?


$ xman
Warning: Cannot convert string "-*-helvetica-medium-r-*-*-*-120-*-*-*-*-*-*" to type FontStruct
Warning: Unable to load any usable ISO8859 font
Warning: Unable to load any usable ISO8859 font
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
Speicherzugriffsfehler

BSM
17.07.04, 21:48
Hallo,

was steht denn in der Config?



Section "Files"
FontPath "{IP}/:7100"
EndSection


vielleicht bei {IP} mal die IP deines Servers eintragen (schreibweise? mit /, ohne etc) unter der die Clients draufgehen? Ich glaube nicht, dass SSH den xfs berücksichtigt...

Alles natürlich vermutungen und so, hab mich noch nicht mit sowas beschäftigt und ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Gruss Robert

qeldroma75
18.07.04, 12:13
Danke für die Antwort, leider ist es das nicht gewesen, sondern etwas besonders schräges:
Der XFS läuft über IPv4 aber auf einer Maschine mit IPv6-Support.

Als ich nun bei allen Clients einen IPv6-enabled-kernel gebootet hatte, war das Problem weg!

BSM
19.07.04, 10:57
Ok, ich glaube Ich brauch mal wieder ein Glaskugel Upgrade :D