PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme unter root starten



08.04.01, 23:22
Liebe Freunde,

ich verwende KDE2 und bin normalerweise als User eingeloggt. Was muss ich machen damit ich z. B. den kpackage als root starten kann?

Außerdem kann ich keine X-Programme von der Konsole aufrufen, wenn ich auf der Konsole zum root geworden bin. Es kommt die Meldung 'cannot connect to X-server'. Wie kann man das umgehen?

Vielen Dank,
Andreas

09.04.01, 07:08
Hallo,

gehe auf die Konsole und gib "su" ein (=switch user), dann wirst Du nach dem root-Paßwort gefragt. Anschließend kannst Du kpackage aufrufen
Gruß

Matthias

EJ Radim
09.04.01, 07:18
Hallo Andreas,

Konsole ist ein bisschen zweideutig:
Geh nicht mit Strg+Alt+Entf in die "echte" Konsole, sondern starte aus dem KDE2 einen Terminal (in der Taskleiste der schwarze Monitor). Gib dort wie schon vom Mattthias beschrieben su und dann das root-Passwort ein. Wenn du dann kpackage eingibst, sollte es funktionieren.

greetings,
Schorschi

rup
09.04.01, 07:19
Hallo Andreas

Problem 2:

xhost +localhost
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_xhost.html

Gruss Rupert

Baitronic
09.04.01, 13:41
@Radim:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EJ Radim:
Hallo Andreas,

Konsole ist ein bisschen zweideutig:
Geh nicht mit Strg+Alt+Entf in die "echte" Konsole, sondern starte aus dem KDE2 einen Terminal (in der Taskleiste der schwarze Monitor). Gib dort wie schon vom Mattthias beschrieben su und dann das root-Passwort ein. Wenn du dann kpackage eingibst, sollte es funktionieren.

greetings,
Schorschi[/quote]

Mit Strg-Alt-Entf kommt man nicht auf die Konsole, du meintest Strg-Alt-Backspace, oder?

pitu
09.04.01, 16:55
Neben dem erwaehnten "xhost +" muss fuer root auch die Display-variable gesetzt sein.

Unter bash geht das mit:

"export DISPLAY=:0"

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

09.04.01, 20:08
Danke für Eure Hilfe,

ich habe mir die Commands in die jeweiligen .profiles eingetragen und kann jetzt auch unter anderen usern x-programme starten.

Hans-Georg Normann
10.04.01, 18:45
Hi Wotuzu17

hanz andere Variante: Wechsle mir Strg + Alt + F2 auf eine ASCII-Console, Login root. Dann einen zweiten xserver starten (startx -- :1).

Deine Userumgebung findest du unter Strg + Alt + F7, während die root auf Strg + Alt + F8 zu finden ist. :cool:

Hans