PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net zu lahm mit Linux ?!?!



Brainslicer
17.07.04, 09:40
Hallo!

Habe seit 2 Wochen endlich mein Suse Linux 9.1 komplett am Laufen. Es funktioniert alles wunderbar. Nun zu meinem kleinen "Problem":

Wenn ich mit Win XP auf meinen anderen Rechnern surfe ist die Verbindung sauschnell, soll heissen das sich ne Seite innerhalb weniger Millisekunden aufgebaut hat (gehen wir mal von www.t-online.de aus).

Mit Linux dauert das gähnend lange!!! Ich benutze den Mozilla Firefox und den Konqueror. Liegts an den Browsern selbst? Oder muss ich an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen fummeln???

Ich bin da leider nicht so bewandert und hoffe auf eure Hilfe. Habe übrigens einen SMC Router, IP Adressen sind vergeben (also kein DHCP), und eine 3 Mbit T-DSL Leitung mit Fastpath, die unter Windoof auch Bestens ihren Dienst tut, beim Spielen genauso wie beim Surfen.

Wie gesagt, unter Linux isses halt extrem lahm. :(

Danke im Voraus für Eure Tips.

D_O_Z_E_R
17.07.04, 10:05
hallo,

dauert die auflösung des namens so lange..oder das laden der seite an sich?

Brainslicer
17.07.04, 10:07
gute frage. wie kann ich das rausfinden?

die links sind vom windoof rechner übernommen, also exakt gleich.

wie kann ich deine frage beantworten? wie finde ich das raus?

D_O_Z_E_R
17.07.04, 10:15
hallo,

also theoretisch mal nen ping zu einer adresse..und gucken wie lange die auflösung dauert...oder einfach mal unten die stausleiste des browser im auge behalten...fordert man eine seite an..kommt ja zuerst..Resolving blabla..

ist dies geschehen beginnt er mit transferring...

vielleicht gibt es da was "eleganteres"..wuerd mich dann auch interessieren...aber grob solltest du so einen überblick bekommen.

stefan.becker
17.07.04, 10:59
Nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "ipv6". Du musst einige Module deaktivieren, steht aber alles bereits woanders.

canis_lupus
17.07.04, 12:52
Noch eine Fehlrermöglichkeit. Hast Du bei den DNS-Einstellungen eine eigene Domain angegeben? Vielleicht sogar eine mit .local als TLD?

Brainslicer
17.07.04, 16:52
also ping www.t-online.de gibt ne zeit von 18 ms aus.

welche module soll ich den deaktivieren?

sicher gibts dazu schon einige threads, aber nach welchen stichworten soll ich suchen?

Brainslicer
17.07.04, 17:02
okok, ich habs. musste die mtu auf 1492 setzen.

danke für eure hilfe.