PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvoraussetzung SuSE 7.3



BloodyBullet
17.07.04, 00:10
Hallo,

kennt jemand die Systemvoraussetzungen für SuSE 7.3?
Ich brauche eine ältere Distro für einen betagten Rechner:
AMD K6 / 266 MHz
64 MB RAM
2,2 GB HDD

Ich weiß das ich auch SUSE 9.1 auf Textbasis oder einen schlanken WM auf dem Rechner laufen lassen könnte, möchte aber ein Einsteigersystem aufsetzen und nach Möglichkeit nicht auf KDE verzichten.
Es dreht sich also hauptsächlich um die Voraussetzungen für KDE 2.2.

MfG

iceface
17.07.04, 07:05
Hallo,

64 MB RAM halte ich für etwas "dünn" für ein KDE 2.2. Hatte mal eine 7.3 auf einem AMD 200 MHz mit 128 MB RAM, ging ganz gut. So um die 100 MB waren aber immer recht schnell weg (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere).
Prinzipiell kommt es darauf an, was Du mit dem System vorhast. Zum Briefe schreiben mit OpenOffice könnte es reichen. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist wird eben swap-space genutzt. Für Videoanwendungen dürfte die Hardware ungeeignet sein.

raphaastro
17.07.04, 08:23
also cih hatte kde mal auf einem 466mhz/64mb ram installiert (ssue 9.0) und der pc schlich.. muss man halt nen schlankeren windowmanager nehmen, da gibts auch viele :)

BloodyBullet
17.07.04, 11:26
Danke für die Antworten.
Ich weiß das ich einen schlankeren WM nehmen kann, wollte aber versuchen, KDE zu installieren.

@iceface
100 MB sagst du waren gleich belegt?
Das ist echt heftig. Dachte ein älteres KDE würde vielleicht auch auf einen älteren Rechner funktionieren.
Da frage ich mich, wie Microsoft es schafft, Win95 in der Grundkonfiguration nur 10 MB Speicher belegen zu lassen. (Das liegt doch nicht nur daran, dass dessen WM weniger Funktionen hat?!)

MfG

Big Hornet
17.07.04, 11:58
Hallo BloodyBulet!

Ich hatte vor 2 Wochen auf einem alten Notebook mit 200MHz Intel MMX Prozessor mit 32 MB Ram und einer 2,2 GB HD SuSe 6.4 installiert.

Yast hatte erst gemeckert das es 48 MB für die Installation benötige hatte es dann aber ausgetrickst... ;) (Ausgetrickst und nicht manuell konfiguriert weil ich noch nicht Profi genug bin.)

Es lief alles relativ flüssig. KDE war aber noch nicht wirklich ansehnlich.

Bei dir würde ich schätzen das es vielleicht auch 1-2 Generationen neuer geht. :ugly:

iceface
17.07.04, 21:30
100 MB sagst du waren gleich belegt?
Das ist echt heftig. Dachte ein älteres KDE würde vielleicht auch auf einen älteren Rechner funktionieren.

Naja, meinte nicht wirklich "belegt" im Sinne von "voll" bzw. echt "benutzt". Hatte früher "xosview" mittels "xnodecor" als Systemmonitor auf dem Desktop und die Anzeige für used+shared, buffered, cached Memory war schon kurz nach dem Anmeldevorgang recht ausgefüllt, so bei 100 MB. Damit ist nicht gemeint, dass die Arbeit in dieser Umgebung schwerfällig war, da vor dem Swapvorgang so ziemlich der gesamte verfügbare RAM ja erst mal den Status von used+shared erreichen muss und erst dann wird es langsam.

Also funktionieren wird Dein Vorhaben mit 64 MB schon - wie lange in nutzbarer Geschwindigkeit ist eben einfach nur eine Frage Deiner gleichzeitigen Programmintensitätspräferenz (oje, was für ein Wort :D )


Da frage ich mich, wie Microsoft es schafft, Win95 in der Grundkonfiguration nur 10 MB Speicher belegen zu lassen.

Wenn Du glaubst Win95 war ein Betriebssystem ........

BloodyBullet
18.07.04, 13:32
Wenn Du glaubst Win95 war ein Betriebssystem ........

Ich weiß das es "nur" eine grafische Oberfläche zu DOS ist.
Aber X und KDE sind doch auch "nur" GUI's zum Linuxkernel, also auch keine OS.

MfG

iceface
18.07.04, 16:29
Ich weiß das es "nur" eine grafische Oberfläche zu DOS ist.
Aber X und KDE sind doch auch "nur" GUI's zum Linuxkernel, also auch keine OS.
Wo ist das Problem? Schon mal die (mögliche) Funktionalität verglichen?

Wenn Du mit 64 MB nicht klarkommst, dann lass Dir doch etwas RAM schenken, für die alten Kisten bekommt man den hinterhergeschmissen.

BloodyBullet
18.07.04, 17:34
Wo ist das Problem? Schon mal die (mögliche) Funktionalität verglichen?

Wenn Du mit 64 MB nicht klarkommst, dann lass Dir doch etwas RAM schenken, für die alten Kisten bekommt man den hinterhergeschmissen.

Ok, ok.
Werd wieder Fluxbox draufmachen. ;)

MfG

Gronau
18.07.04, 18:14
Ich weiß das es "nur" eine grafische Oberfläche zu DOS ist.
Aber X und KDE sind doch auch "nur" GUI's zum Linuxkernel, also auch keine OS.MfG

Win9x/Me sind eigenständige betriebssyseme die lediglich noch dos-fragmente nutzen. Du verwechselst das wahrscheinlich mit win <3.11, aber trotzdem sind es auch betriebssysteme. X und kde sind keine guis sondern x ein synonym für den x-server und kde ein environment.

BloodyBullet
18.07.04, 19:00
Win9x/Me sind eigenständige betriebssyseme die lediglich noch dos-fragmente nutzen. Du verwechselst das wahrscheinlich mit win <3.11, aber trotzdem sind es auch betriebssysteme. X und kde sind keine guis sondern x ein synonym für den x-server und kde ein environment.

Aha, und was ist dann bitte ein GUI?

Filzo
18.07.04, 19:06
Aha, und was ist dann bitte ein GUI?


GUI = Graphical User Interface... ich denke, das meint BloodyBullet auch, unter Environment verstehe ich eher IDEs (Integrated Development Environment = Integrierte Entwicklungsumgebung)...

Gronau
18.07.04, 19:16
Aha, und was ist dann bitte ein GUI?

grob gesagt alles das was du siehst, vor allem windows-manager (bei gnome: metacity, bei kde: kwim) oder halt grafische programme, aber eine DE ist für mich keine gui sondern eher eine sammlung von programmen, windowsmanager und evtl servern und diensten.

iceface
18.07.04, 20:16
Win9x/Me sind eigenständige betriebssyseme die lediglich noch dos-fragmente nutzen. Du verwechselst das wahrscheinlich mit win <3.11, aber trotzdem sind es auch betriebssysteme.
Hm, was willst Du uns sagen?
Wieso löst das Wort "Betriebssystem" immer so eine Panik aus (siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134899&page=1&pp=15&highlight=betriebssystem+windows+linux+dos) )? Achja, schon beobachtet: BloodyBullet hat sich auch zu dem Thema gemeldet. :D


X und kde sind keine guis sondern x ein synonym für den x-server und kde ein environment.
Wieder die Frage: Hm, was willst Du uns sagen?
Hat das irgendwas mit dem Problem zu tun (der Titel steht ziemlich weit oben)? Warum werden von Dir hier Haare gespalten?
Achso, wenn wir schon beim Haare spalten sind:
- X: http://en.wikipedia.org/wiki/X :D

Schreib in Deine Signatur "Juhu, ich bin der 'Definator' " oder so und schon kannst Du Dir solche post´s sparen. :ugly: Oder wie wäre es mit: Wer etwas nicht haargenau definiert (egal warum) wird schonungslos berücksichtigt. :ugly:



Zitat:
Zitat von BloodyBullet
Aha, und was ist dann bitte ein GUI?


grob gesagt alles das was du siehst, vor allem windows-manager (bei gnome: metacity, bei kde: kwim) oder halt grafische programme, aber eine DE ist für mich keine gui sondern eher eine sammlung von programmen, windowsmanager und evtl servern und diensten.
Nanu, auf einmal so unpräzise? Doch nicht so klug? Zu faul zum Nachschlagen gewesen?
-gui: http://en.wikipedia.org/wiki/Gui :ugly:

drunkenPenguin
18.07.04, 20:43
Hallo,

kennt jemand die Systemvoraussetzungen für SuSE 7.3?
Ich brauche eine ältere Distro für einen betagten Rechner:
AMD K6 / 266 MHz
64 MB RAM
2,2 GB HDD

Ich weiß das ich auch SUSE 9.1 auf Textbasis oder einen schlanken WM auf dem Rechner laufen lassen könnte, möchte aber ein Einsteigersystem aufsetzen und nach Möglichkeit nicht auf KDE verzichten.
Es dreht sich also hauptsächlich um die Voraussetzungen für KDE 2.2.

MfG

Warum willst Du eine Distri wie Suse 7.3 verwenden, die nicht mehr supportet wird?
Debian kriegst Du auf der Kiste auf jeden Fall zum laufen (sh. meine Signatur).

Daniel

BloodyBullet
20.07.04, 12:21
Warum willst Du eine Distri wie Suse 7.3 verwenden, die nicht mehr supportet wird?
Debian kriegst Du auf der Kiste auf jeden Fall zum laufen (sh. meine Signatur).

Daniel

Hatte ich ja schon.
Eigentlich ist mein erster Post (Fragestellung) falsch bzw. unpräzise formuliert.
Denn eigentlich geht es mir um KDE. Ich muss ein Einsteigersystem mit möglichst viel Klicki-Bunti einrichten. Dabei sollte die Usability und Optik so weit wie möglich an Windowsoberflächen rankommen. Da fällt mir eigentlich nur KDE und GNOME ein.
Nun versuche ich ein älteres KDE zu finden, welches ich auf diesen alten Rechner aufspielen kann.

MfG