PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenprobleme



Bonky
16.07.04, 17:30
Hallo zusammen,

ich habe zwei voneinander unabhängige Probleme mit meinen Festplatten.

Ich habe mein Debian SID System mit dem ReiserFS Dateisystem aufgesetzt. Wenn ich nun Dateien auf der Platte speicher, habe ich nach kurzer Zeit komplette Aussetzer im System. Die Musik bleibt stehen und sogar die Maus reagiert nicht mehr. In der Zeit werkelt der unheimlich auf der Platte rum (obwohl die Datei schon fertig übertragen wurde).
Wenn ich größere Datenmengen übertrage, z.B. vom Camcorder, so setzt das System auch schon während der Übertragung aus und die Bilddaten vom Camcorder sind nicht zu gebrauchen.

Das zweite Problem ist eine Platte die sich nicht mehr meldet. Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht noch an meine Daten komme? Wobei ich ja fast glaube das ich die Platte begraben kann :-(

Bonky

crazygeek
16.07.04, 17:37
zu 1.) diese ausetzer kommen daher, das linux nich _sofort_ die daten schreibt sondern puffert und dann irgentwann auf die platte schreibt...

zu 2.) wenn du eine komplett baugleiche (gleiches modell) der platte auftreiben kannst, bau dir die komlette elekronik um. das könnte funktionieren wenn es kein mechanischer defekt ist. hat bei mir schon bei einer IBM Pladde geklappt...

Bonky
16.07.04, 17:41
Kann ich diesen Puffer verkleiner, so das alles gleich auf die Platte geschrieben wird (ohne Aussetzer)?

Ich habe 90% der Daten der kaputten Platte als Datensicherung, so ein Aufwand lohnt sich dann nicht. Ich werde die wohl ersetzen und die Sicherung zurück spielen.

Das erste Problem ist fast schlimmer weil es einfach nerviger ist (und ich keine Videobearbeitung machen kann).

crazygeek
16.07.04, 18:02
es gibt eine option wie man "sofort" schreiben kann ohne puffern... (is glaub ich irgentein access mode). versuchs mal mit der such-funktion hier im board. da wirst sicher fündig, ich weiß leider nicht auswendig...

wolfpac
16.07.04, 18:32
es kann auch daran liegen das dma nicht oder nicht richtig aktiviert ist

zur zweiten platte: wo meldet sie sich nicht? im system oder bios oder wo?

Bonky
16.07.04, 22:49
Der DMA Modus war gar nicht aktiv :eek:
Nachdem ich im Kernel das nötige Modul eingebunden habe und und beim Start immer "hdparm -d1 -X66 /dev/hda" laufen lasse, läuft auch der DMA Modus.
Morgen werde ich dann den ultimativen Camcorder Test durchführen!
Danke für den Tipp, ich denke mal das war das Problem!

Die "kaputte" Platte scheine ich doch noch nicht ganz aufgeben zu müssen. Im Bios wird die Platte noch angezeigt. Nur unter Linux und Windows ist von ihr nichts mehr zu sehen (ich hatte sowohl eine FAT als auch eine Reiser Partition drauf).
Allerdings habe ich gerade auch keine Idee wie ich jetzt an die Platte kommen soll :confused:

wolfpac
16.07.04, 23:34
also wenn sie vom bios noch erkannt wird, versuch mal n paar gute tools zur datenwiederherstellung (ontrack und co)
ob es ein tool gibt speziell für reiser weiss ich net müsste man mal suchen :)
kannst dir ja mal http://freshmeat.net/projects/mondorescue/?branch_id=6608&release_id=140567
http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=5449 anschauen