PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreibrechte für win-einfach?



IsildurdKS
16.07.04, 15:13
gibts eine auch für einen anfänger verständliche einfach erklärung wie ich unter mdk9.2 schreibrechte für windows bekomme?
ich kann lesen(unter /mnt/windows/) aber nicht schreiben
ich hab die platte nie gemountet das wurde schon vn mdk gemacht

kann mir jemand helfen?

Holger Specht
16.07.04, 15:29
ich kann jetzt nicht ganz glauben, daß die sufu dazu nix hergibt.

carnil
16.07.04, 15:31
Hi

eine einfache Suche mit der Sufu liefert (mit Beriffen Schreibzugriff und win) z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133547&highlight=schreibrechte+win.

Falls deine Partition fat-formatiert ist, sollte das auf jeden Fall helfen. Falls es ntfs ist, dann ist Schreibzugriff nicht so einfach ohne weiteres möglich, dann musst du zusätzlich die captive-treiber installieren, man sollte auch dazu sehr viel über die sufu finden.

Ausführlicher findest du die Dinge über die Sufu, ich meine es nicht böse, aber das wurde wirklich schon öfters besprochen.

Du hast doch übrigens so eine schöne Signatur mit Bild, deren Tipp du befolgen könntest ;)

MfG carnil

??Linux
16.07.04, 15:50
gibts eine auch für einen anfänger verständliche einfach erklärung wie ich unter mdk9.2 schreibrechte für windows bekomme?
ich kann lesen(unter /mnt/windows/) aber nicht schreiben
ich hab die platte nie gemountet das wurde schon vn mdk gemacht

kann mir jemand helfen?


falls es NTFS ist würde ich lieber nicht schreiben, es kann dadurch ein daten verlust kommen.

auf Fat oder Fat32 kannst du Problemlos schreiben/lesen...

bye Benny

IsildurdKS
16.07.04, 15:50
Hi

eine einfache Suche mit der Sufu liefert (mit Beriffen Schreibzugriff und win) z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133547&highlight=schreibrechte+win.

Falls deine Partition fat-formatiert ist, sollte das auf jeden Fall helfen. Falls es ntfs ist, dann ist Schreibzugriff nicht so einfach ohne weiteres möglich, dann musst du zusätzlich die captive-treiber installieren, man sollte auch dazu sehr viel über die sufu finden.

Ausführlicher findest du die Dinge über die Sufu, ich meine es nicht böse, aber das wurde wirklich schon öfters besprochen.

Du hast doch übrigens so eine schöne Signatur mit Bild, deren Tipp du befolgen könntest ;)

MfG carnil
danke aber wenn ich in der datei etc/fstab mit den inhalt:


/dev/hda5 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,sync,iocharset=iso8859-15,umask=0,codepage=850 0 0
/dev/hda1 /mnt/windows vfat iocharset=iso8859-15,umask=0,codepage=850 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0

auf
/dev/hda5 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,sync,iocharset=iso8859-15,umask=0,codepage=850 0 0
/dev/hda1 /mnt/windows vfat iocharset=iso8859-15,umask=000,codepage=850 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
ändern will kommt die meldung:
die datei lässt sich nicht speichern. bitte überprüfen sie ob sie schreibrechte dafür haben

woran liegt das?
ps:hab die datei mit kwrite geöffnet(vorher als root angemeldet)

Holger Specht
16.07.04, 15:54
Probiers mal über die Konsole. Ich traue grundsätzlich keiner GUI.

IsildurdKS
16.07.04, 16:01
Probiers mal über die Konsole. Ich traue grundsätzlich keiner GUI.
was müsste ich denn in der konsole eingeben?
sry aber bin noch nen noob wie lass ich mir in der konsole nen verzeichnis anzeigen?

Plaumekarl
16.07.04, 16:05
hey ho,

meine fat partition wird mit folgendem fstab-Eintrag schreibbar gemounted:


/dev/hda2 /mnt/funstuff vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0

Sollte bei dir reichen, bei den Options "users" einzutragen.

Gruss
Sascha

carnil
16.07.04, 16:09
was müsste ich denn in der konsole eingeben?
sry aber bin noch nen noob wie lass ich mir in der konsole nen verzeichnis anzeigen?

Kennst du den Editor vi, z.B.?
Folgendermassen kannst du vorgehen:
1. konsole auf, mit su als root anmelden.
2. cd /etc
3. vi fstab ENTER
4. In die Zeile gehen, wo du etwas verändern willst, ESC+i drücken, und mit den Pfeiltasten dorthingehen, wo du was hineinschreiben willst
5. Wenn fertig, ESC drücken und :x eintippen
Falls dir ein Fehler unterlaufen ist, kannst du den Editor beenden ohne änderungen durchzuführen, dazu ESC dürcken und :q! eintippen.

Hilft dir das weiter?

MfG carnil

IsildurdKS
16.07.04, 16:10
hey ho,

meine fat partition wird mit folgendem fstab-Eintrag schreibbar gemounted:


/dev/hda2 /mnt/funstuff vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0

Sollte bei dir reichen, bei den Options "users" einzutragen.

Gruss
Sascha
1.in dem oben verlinken thread steht das man 000 eingeben muss um schreibrechte zu bekommen
2.wo unter optiionen user eingeben?
KDiskFree-->optionen dann als mountbefehl festlegen oder wie?

Plaumekarl
16.07.04, 16:27
Ei, öffne die fstab mit einem Editor Deiner Wahl und trage "users,gid=users" an die Stelle dazu, wo auch der Krempel mit dem "umask" steht.
(siehe der von mir gepostete Auszug aus meiner fstab)

umask=000 geht auch, umask=0002 geht bei mir hier auch.

in der Konsole zu mounten is auch net schwer.
Erstmal root werden mit "su"
dann einfach mal eintippen:

mount /dev/hda1 /mnt/windows -o users,umask=000

umask=000 is wichtig, um überhaupt schreiben zu dürfen,
users,gid=users is wichtig, damit auch andere ausser root dieses dürfen
:D

Ach ja: Für arbeiten in der Konsole kann ich dir nur den Midnight Commander (mc) ans Herz legen

IsildurdKS
16.07.04, 16:35
Ei, öffne die fstab mit einem Editor Deiner Wahl und trage "users,gid=users" an die Stelle dazu, wo auch der Krempel mit dem "umask" steht.
(siehe der von mir gepostete Auszug aus meiner fstab)

umask=000 geht auch, umask=0002 geht bei mir hier auch.

in der Konsole zu mounten is auch net schwer.
Erstmal root werden mit "su"
dann einfach mal eintippen:

mount /dev/hda1 /mnt/windows -o users,umask=000

umask=000 is wichtig, um überhaupt schreiben zu dürfen,
users,gid=users is wichtig, damit auch andere ausser root dieses dürfen
:D

Ach ja: Für arbeiten in der Konsole kann ich dir nur den Midnight Commander (mc) ans Herz legen
das hier kam dabei heraus:


[root@ydxvxy isildur]# mount /dev/hda1 /mnt/windows -o users,umask=000
mount: /dev/hda1 ist bereits eingehängt oder /mnt/windows wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 schon auf /mnt/windows eingehängt

Plaumekarl
16.07.04, 17:46
is klar, kann nicht zweimal ins gleiche verzeichnis gemounted werden...

also mit "cd /" aus dem verzeichnis /mnt/windows rausgehen (falls du dort drin bist)
dann:
"umount /mnt/windows"

und dann nochmals versuchen zu mounten

Gruss
Sascha

IsildurdKS
16.07.04, 19:36
is klar, kann nicht zweimal ins gleiche verzeichnis gemounted werden...

also mit "cd /" aus dem verzeichnis /mnt/windows rausgehen (falls du dort drin bist)
dann:
"umount /mnt/windows"

und dann nochmals versuchen zu mounten

Gruss
Sascha
war inzwischen mal weg und bin gra dmit win dinnen weil ich mich um meine fernsehkarte unter linux später kümmer
also ich geh dann nochmal rein dann:
1.als root anmelden
2."umount /mnt/windows" eingeben
3."mount /dev/hda1 /mnt/windows -o users,umask=000" eingeben

richtig?

IsildurdKS
18.07.04, 00:09
hallo?
hab ich alles richig verstanden?

carnil
18.07.04, 08:56
hallo?
hab ich alles richig verstanden?

Hi, ja also wenn du unbedingt eine Bestätigung brauchst ;) Ja sollte so klappen. Allerdingst wäre es dann besser, wenn es so klappt, dass du die Optionen in die fstab einträgtst, so dass diese beim booten, "automatisch" so gemountet werden.

MfG carnil

IsildurdKS
18.07.04, 09:21
Allerdingst wäre es dann besser, wenn es so klappt, dass du die Optionen in die fstab einträgtst, so dass diese beim booten, "automatisch" so gemountet werden.

MfG carnil
wie das?

sry aber bin noch nen anfänger

carnil
18.07.04, 09:26
wie das?

sry aber bin noch nen anfänger

Hi, hat das "manuelle" mounten geklappt? Dann einfach in die fstab hineinschreiben, wie das geht habe glaubs schon mehrere geantwortet weiter oben, z.B. ich in #9 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=892427&postcount=9)
Alternativ nimmst du einen anderen Editor deiner Wahl, wobei du aber die Datei /etc/fstab mit root-Rechten abspeichern musst.

Eventuell nochmals den ganzen Thread von oben ab nochmals lesen, ich denke mit dem was geantwortet wurde und mit dem was du inzwischen weisst lässt sich das Problem (auch das, dass du gesagt hast die Datei lasse sich nicht speichern) lösen, bearbeiten musst du fstab mit root-rechten, deshalb konntest du diese in #2 nicht speichern.

MfG carnil

IsildurdKS
18.07.04, 09:41
ich werd mir mal mein mdk heft durchlesen wenns kommt und dann den thread nocmal dann müsste ich das verstehen
achja ich bin grad drauf gestoßen dass ich mit mcc supermount aktivieren kann
wäre das das was ich brauche oder ist das noch was anderes?

IsildurdKS
18.07.04, 21:02
hallo?
wie ist der mit dem supermount nu?