PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba3 / SuSE 9.1 - zwei Anmeldungen von XP aus ?!



nap
16.07.04, 12:25
Hallo,
ich habe einen Samba-Server unter SuSE 9.1, hier existieren zwei Freigaben, eine für den user X und die andere für den User Y.

Von Windows aus möchte ich nun Laufwerk X mit der Freigabe für User X verbinden: Funktioniert !
Das Laufwerk Y soll nun der Freigabe von User Y zugeordnet werden, es erscheint der anmeldedialog von XP, ich trage die richtigen daten ein, aber es geht nicht...

ich kann immer nur eine der beiden verbindungen herstellen ?!

Kann ich nicht beide verbinden ?

Danke

Sebigate
16.07.04, 12:41
Doch müsste gehen!

Hast du die Freigaben mit Swat/ Webmin oder in der smb.conf erstellt?

Anmeldung erfolgt mit Username und Passwort.

nap
16.07.04, 12:49
nein, habe manuell in der smb.conf die freigaben erstellt.

Gibts da irgendwas zu beachten bei den Einstellungen ? Isses nen Einstellungsfehler bei Windows vielleicht ?

diese zwei benutzer X und Y habe ich mit smbpasswd -a X bzw Y angelegt und einzeln kann ich mich ja einloggen

Wenn ich eine dritte freigabe erstelle, die auch benutzer X verbinden kann, dann kann ich beide X-freigaben verbinden

Mein problem ist, ich kann nicht zwei freigaben (mit verschiedenen anmeldungen) verbinden

nap
27.09.04, 12:15
Hallo,
das Problem besteht leider immernoch. Hat jemand noch eine Idee oder einen Ansatz?

Danke, Gruß
nap

Rennie
27.09.04, 13:05
Moin!

Um welche Freigaben geht es denn da? Wenn es nicht die Homes-Freigabe ist, dann sollte das eigentlich klappen. Man kann von Windows aus nicht zwei Verbindungen zu einer Freigabe mit unterschiedlichen Usern herstellen, das verbietet Windows (wird auch so in der Fehlermeldung gesagt). Wenn Du aber tatsächlich eine Share Name1 und eine Name2 hast, dann sollte das klappen.

Wenn da genau diese Fehlermeldung kommt, dann kannst Du nur mal über "Netzlaufwerk trennen" nachsehen, ob es evtl. eine Verbindung zu der zweiten Freigabe gibt (der muß noch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein). Falls ja, dann mußt Du diese löschen und es noch mal probieren. Ansonsten hat man da wenig Chancen.

Du solltest auch evtl. mal Deine smb.conf posten, damit wir uns ein Bild machen können, aber ich denke, der Fehler wird nicht an Samba, sondern am Windows liegen (und da ist es eben kein Fehler, sondern eine Beschränkung im System).


Ciao

Rennie

nap
27.09.04, 13:55
Hallo Rennie,

es handelt sich dabei um drei unterschiedliche Freigaben mit jeweils unterschiedlichen Usern. Nun mappe ich die freigabe A mit benutzer A auf meinem windows rechner. Ab jetzt kann ich keine weiteren freigaben mappen, bis ich die A-Verbindung getrennt habe.

Bin gerade nicht an meinem Linux-Rechner, werde die smb.conf aber gegen abend posten.

Rennie
27.09.04, 13:56
Hi!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Oder wie äußert sich das sonst, daß Du die Freigabe nicht mappen kannst?


Rennie

nap
27.09.04, 17:04
Es kommt keine Fehlermeldung. Wenn dieser Anmeldebildschirm kommt wo ich user und passwort eintragen soll trage ich dort meine daten ein klicke auf OK und sofort kommt der anmeldebildschirm wieder, wie wenn das pw falsch wäre (es ist aber nicht falsch).

anbei noch meine smb.conf


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE
# Date: 2004-06-03
[global]
workgroup = WKGRP
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
server string = websrv Serverdateisystem

map to guest = Bad User

[home_fh5]
comment = Heimverzeichnis fh5
path = /home/fh5
valid users = fh5
browsable = no
read only = no
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
printable = 0

[www]
comment = Webverzeichnis wwwrun
path = /srv/www
valid users = wwwrun
browsable = no
read only = no
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
printable = 0

aheinhold
27.09.04, 21:39
Hi,

ist es möglich, dass die anderen Benutzer keine Rechte (auf Filesystem-Ebene) auf die jeweiligen Verzeichnisse/Freigaben haben??

Rennie
28.09.04, 09:42
Moin!

@nap:
Also an der Konfiguration kann ich auf Anhieb keinen Fehler feststellen. Hast Du evtl. mal das Samba-Logfile befragt? Ich würde mal das Loglevel auf 10 stellen, Samba restarten, dann ein echo "" in das Logfile machen, damit es leer ist und dann die Anmeldung noch mal versuchen. Das Ergebnis dürfte dann evtl. aufschlußreich sein, auch wenn da ziemlich viel Logfile rauskommt.


Ciao

Rennie

nap
28.09.04, 12:50
Hallo,

@aheinhold: die anmeldung funktioniert bei beiden freigaben einwandfrei, wenn nicht schon eine andere offen ist. das heisst von den filesystem-berechtigungen her stimmt die sache.

@rennie: gute idee, werde ich heute abend mal testen und falls ich nicht draufkomm mich melden :)

Danke, gruß nap

nap
28.09.04, 17:12
Hallo,
um Gottes willen. Ich hab glaub noch nie so ne komplexe Logfile gesehen wie diese :)

hier ist die Log-Datei und hoffe jemand erbarmt sich, die Log durchzusehen :)
http://main.dsuclan.de/log.txt

Der erste User heisst: tlink
Der zweite User heisst: wwwrun
Die erste Freigabe heisst: home_tlink
Die zweite Freigabe heisst: www

Vielen Dank!

Rennie
28.09.04, 20:48
Moin!

Also das Logfile ist recht aufschlußreich. Du hast Dich erst mal als tlink verbunden (Kann es sein, daß Du dann Dein Homeverzeichnis aufgemacht hast?). Dann hast Du eine weitere Verbindung auf www versucht, nur seltsamerweise sieht es so aus, als hättest Du das als tlink versucht:



[2004/09/28 16:56:10, 10] lib/util.c:dump_data(1846)
[000] 00 5C 00 5C 00 57 00 45 00 42 00 53 00 52 00 56 .\.\.W.E .B.S.R.V
[010] 00 5C 00 57 00 57 00 57 00 00 00 3F 3F 3F 3F 3F .\.W.W.W ...?????
[020] 00 .
[2004/09/28 16:56:10, 3] smbd/process.c:switch_message(685)
switch message SMBtconX (pid 13770)
[2004/09/28 16:56:10, 3] smbd/sec_ctx.c:set_sec_ctx(288)
setting sec ctx (0, 0) - sec_ctx_stack_ndx = 0
[2004/09/28 16:56:10, 5] auth/auth_util.c:debug_nt_user_token(486)
NT user token: (NULL)
[2004/09/28 16:56:10, 5] auth/auth_util.c:debug_unix_user_token(505)
UNIX token of user 0
Primary group is 0 and contains 0 supplementary groups
[2004/09/28 16:56:10, 5] smbd/uid.c:change_to_root_user(288)
change_to_root_user: now uid=(0,0) gid=(0,0)
[2004/09/28 16:56:10, 4] smbd/reply.c:reply_tcon_and_X(381)
Client requested device type [?????] for share [WWW]
[2004/09/28 16:56:10, 5] smbd/service.c:make_connection(783)
making a connection to 'normal' service www
[2004/09/28 16:56:10, 10] lib/username.c:user_in_list(526)
user_in_list: checking user tlink in list
[2004/09/28 16:56:10, 10] lib/username.c:user_in_list(530)
user_in_list: checking user |tlink| against |wwwrun|
[2004/09/28 16:56:10, 2] smbd/service.c:make_connection_snum(311)
user 'tlink' (from session setup) not permitted to access this share (www)
[2004/09/28 16:56:10, 3] smbd/error.c:error_packet(118)
error packet at smbd/reply.c(389) cmd=117 (SMBtconX) NT_STATUS_ACCESS_DENIED


was dann eben mit Zugriff verweigert (NT_STATUS_ACCESS_DENIED) abgelehnt wurde. Windows hat zu dem Zeitpunkt tatsächlich nach einem User gefragt?

Versuch mal bitte, wenn die Paßwortabfrage kommt, nicht nur einfach wwwrun als User einzugeben, sondern websrv\wwwrun (der Server heißt ja websrv, oder?). Ist zwar jetzt ein Strohhalm, aber das wäre das einzige, was mir einfallen würde.

Und noch eine Frage: versuchst Du einfach über den Explorer und \\websrv\www zuzugreifen, oder versuchst Du das über Netzlaufwerk verbinden? Ich würde es nämlich sonst mal über Netzlaufwerk verbinden probieren und dann auf "unter anderem Benutzer verbinden" klicken und da dann noch mal websrv\wwwrun als Usernamen eingeben.


Rennie

nap
28.09.04, 20:54
Ja ich mach das normal über den Explorer mit \\websrv\home_tlink bzw www.

aber ich habe jetzt mal alle verbindungen getrennt, dann netzlaufwerk verbinden:

\\websrv\home_tlink mit anderer benutzer: websrv\tlink als Laufwerk Z

als es verbunden war nochmal netzlaufwerk verbinden:

\\websrv\www mit anderem benutzer: websrv\wwwrun als laufwerk R

aber auch hier kommt wieder ständig das anmelde-fenster.

Rennie
28.09.04, 21:02
Hmmm...

Also ich werd das wohl mal am WE (vorher schaff ich das leider nicht) selbst testen. Irgendwo überseh ich da noch 'nen Haken.. Das kann doch nicht sein, daß er den eingegebenen Benutzernamen einfach so ignoriert..

ktronic
28.09.04, 21:04
Ich glaub ich verstehe was du meinst.
Bei mir sieht es so aus: Ein Winclient verbindet sich automatisch mit einer Freigabe (entsprechend dem angemeldeten Benutzer auf der WIN Maschiene) Dann möcht eich in der Netzwerkumgebung mich mit einer anderen Freigabe verbinden, und wenn ich user und passwd eingegeben habe, passiert entweder das gleiche wie du es beschreibst oder es erscheint eine Fehlermeldung, dass ein Konflikt mit den Anmeldeinformationen besteht.
Ich habe dies ebenfalls schon hier gepostet und folgende Antwort erhalten:


Du kannst Dich unter Win an einem Rechner nur unter einem Namen anmelden. "Share1" als User Hugo und "Share2" als User Fritz auf dem gleichen Samba funktioniert nicht. Ansonsten kannst Du Dich von der Kommandozeile (eignet sich zum Testen besser als jede GUI) bequem mit "net use * \\server\sharename password /user:username" verbinden

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153522

nap
28.09.04, 21:05
@Rennie: hey das wäre super nett :) is halt immer ziemlich umständlich wenn ich ne datei vom anderen share brauche immer erst die verbindung zu trennen und die andere aufbauen muss.

aber da fällt mir ein: ich und mein kumbl haben zusammen zwei solche suse-server installiert (beide exakt gleich) und auch er hat mittlerweile daheim dieses samba-problem. also ich tipp daher mal eher auf einen fehler am samba-server und weniger bei windows, weil das haben wir unabhängig voneinander eingerichtet.

@ktronic: hmm also wenn ich das über konsole verbinden will erhalte ich endlich mal ne vernünftige fehlermeldung:


C:\Dokumente und Einstellungen\tlink>net use * \\websrv\www password /user:wwwrun
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de
mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr
ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.

hmm sprich ich kann wirklich nur eine verbindung zum gleichen samba server aufmachen ?! aber das kann doch fast nicht sein, oder? ich mein in schulen oder firmen die samba-server zur dateifreigabe haben, die müssen doch auch mehrere shares mappen :\

dkdk
28.09.04, 23:17
nur mit windows kannst du immer nur mit einem User auf einen anderen PC oder Server verbinden, d.h. wenn du z.B. mit User X angemeldest bist, kannst du auf das was für User X freigegeben ist zugreifen. wenn du aber dann auf ein Verzeichnis das für User Y freigegeben ist oder für einen anderen zugreifen willst, bringt er zwar die Aufforderung Benutzername und Kennwort eingeben, aber dies funktioniert nicht. Deshalb musst du alle Netzlaufwerke trennen, abmelden und dann mit dem User Y am Server anmelden. Bessere Alternative ist, wenn du z.B. für die Freigabe WWW für valid users y und x nimmst, dann können auch beide zugreifen.

Rennie
29.09.04, 10:07
Moin!

Also isses doch genau der Fehler, den ich beschrieben hatte. Und das ist eben keine Samba-Beschränkung, sondern eine von Windows ;) Und eine ziemlich lästige dazu. Ich wußte, daß das für Freigaben gilt (also dieselbe Freigabe mit zwei Usern geht nicht), aber ich wußte nicht, daß das auch für ganze Server gilt, aber das steht ja nun in der Meldung :D

Naja, Du hast dann eben doch nur die Möglichkeiten entweder dem zweiten Benutzer Rechte auf die anderen Shares zu geben, oder eben doch jedesmal die Verbindung zu trennen (Du mußt Dich nicht abmelden, es reicht einfach die Verbindung zur Freigabe zu trennen!) und die neue einzurichten.


Ciao

Rennie

nap
29.09.04, 11:49
Joa mit abmelden meinte ich das trennen der verbindung :)

aber dann trotzdem danke für eure hilfe :)

Gruß nap