PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Rechner nicht auffindbar (Newbie)



Conni
16.07.04, 09:06
Hallo,
auch wenn ich nicht die erste bin, die diese Frage stellt - aber die anderen Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen:

Ich will von meinem Linux (Suse 9.1. pro, Samba 3.0.4) auf Win XP zugreifen, hauptsächlich, um irgendwann mal dessen Drucker zu benutzen. Wenn im im Konquerer smb:/ eingebe, erscheint nur "Keine Arbeitsgruppe im Netz auffindbar". Pingen funktioniert, mehr aber auch nicht. Von Windows aus kann ich auf Linux problemlos zugreifen; und von Windows aus auch auf den Windows-Rechner, d.h. es liegt wohl nur an den Linux-Einstellungen.
Ach ja:
- ich habe Webmin und Lisa installiert
- wenn ich in der bash "Samba" eingebe, erscheint nur "command not found". Auch der Tipp mit /etc/init.d/samba start ergibt dasselbe. Von Webmin aus kann ich Samba starten, aber auch dann funzt "samba status" nicht. Ist smbstatus dasselbe?
-nmbstatus ergibt:
Found 1 hosts. Collecting additional information. Please wait.
.
WORKGROUP MSHEIMNETZ
MEMBERS LINUX MAC Address = 0


TIA
Conni

woodghost
16.07.04, 10:26
Hi,


- wenn ich in der bash "Samba" eingebe, erscheint nur "command not found". Auch der Tipp mit /etc/init.d/samba start ergibt dasselbe. Von Webmin aus kann ich Samba starten, aber auch dann funzt "samba status" nicht. Ist smbstatus dasselbe?
Versuch mal /etc/init.d/smb start.


- ich habe Webmin und Lisa installiert
Gib mal im konqueror lisa:// ein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Stingray0481
16.07.04, 10:28
Hast du schon mal versucht die Geschicht mit dem entsprechenden Yast-Modul "Samba-Client" zu konfigurieren?

Conni
16.07.04, 11:05
Hi,


Versuch mal /etc/init.d/smb start.
Das ergibt
Starting Samba SMB daemon - Warning: daemon already running. done



Gib mal im konqueror lisa:// ein.


Das führt automatisch zu file:/ und zeigt mir meine (lokalen) Verzeichnisse

@Stingray0481: Ja, Samba-Client habe ich ausgeführt.
Allerdings habe ich bei Zugehörigkeit von Hand "Msheimnetz" angegeben, denn wenn ich auf "Durchsuchen" gehe, findet er keine Arbeitsgruppe. Da liegt der Fehler wohl schon eine Stufe eher, oder?

Danke trotzdem
Conni

boSen
16.07.04, 12:17
versuch mal, in der shell, dir per smbclient die Freigaben von deinem Windows Rechner anzeigen zu lassen.

smbclient -L IPXPRechner -U WindowsBenutzer










cu bO!

Conni
16.07.04, 13:16
smbclient -L IPXPRechner -U WindowsBenutzer

cu bO!

Vielleicht liegt das Problem genau da? Ich habe XP auf Freigabe-Ebene freigegeben, ich habe auch nirgendwo gefunden, wie das auf Benutzer-Ebene einstellen kann. Ich habe zwar verschiedene Benutzerkonten eingerichtet, benutze aber eigentlich nur eines, alldieweil wir den Rechner nur zu zweit nutzen und keine Passwörter verwenden. Ist WindowsBenutzer dann gleich dem Benutzerkonto-Namen?
smbclient -L 169.XXX.XXX.XX ergibt folgendes:

Password:
Domain=[ComputernameXP_lautNetzwerkassistent] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Drucker5 Printer QMS-PS 810 Turbo v. 51.7
(noch diverse Shares)
session request to 169.XXX.XXX.XX failed (Called name not present)
session request to 169 failed (Called name not present)
Domain=[ComputernameXP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

:confused:
Jedenfalls findet er den Rechner :)
Conni

senseipetz
17.07.04, 17:16
Password:
Domain=[ComputernameXP_lautNetzwerkassistent] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Drucker5 Printer QMS-PS 810 Turbo v. 51.7
(noch diverse Shares)
session request to 169.XXX.XXX.XX failed (Called name not present)
session request to 169 failed (Called name not present)
Domain=[ComputernameXP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]


Das mit
session request to 169.XXX.XXX.XX failed (Called name not present)
session request to 169 failed (Called name not present)

kommt, wenn man z.B. //ipadresse eingibt. besser //<netbiosname>. Das ergibt sich daraus, weil smbclient man einen nebios call auf. Springt dann aber dann auf IP adresse um und findet den client.

Zumindest macht er es bei mir so..

Conni
20.07.04, 13:35
besser //<netbiosname>.


Das funktioniert ja nicht:
smbclient -L PETER
Connection to PETER failed
wobei PETER der Name ist, der bei Windows unter Computername als (Default-)Netbiosname eingetragen ist

Muss ich bei Windows vielleicht irgendwelche DNS oder WINS Server konfigurieren?
Conni

senseipetz
20.07.04, 13:54
mein samba trotz einstellung per wins doch zu blöd war die maschine aus der wins datei auszulesen.. Diese scheint wohl für die clients selbst nur zu existieren. erst als diese in die hosts(glaube ich(ich hab dafür yast)), dann ging es .. auf netbios..

oracle2025
20.07.04, 14:50
gib mal


findsmb


ein und schau was angezeigt wird.

BTW.
LinNeighborhood find ich ganz Praktisch für sowas:
http://www.bnro.de/~schmidjo/download/

boSen
20.07.04, 15:10
die Datei, die er meint ist die /etc/hosts

da kannst du wenn de lust hast dein xp rechner hinzufügen, dann kannste ihn anstatt IP mit namen ansprechen.
z.B.

IP domain.XPRechner XPRechner


wenn dein samba gestartet ist müstest du mit dem konqueror per smb auf deine freigaben zugreifen können.

gib mal in der Pfadzeile des Konqueror

smb://IPXPREchner/ an.

dann must du warscheinlich noch benutzer und passwort angeben


cu bO!

Conni
20.07.04, 15:11
@seinseipetz
Danke!!!
Ich habe in YAST unter Netzwerkdienste - Hostnamen die IP des Windows-Rechners und dessen Namen eingefügt, jetzt funktioniert sowohl smbclient -L windowsrechner als auch LAN:// im Konquerer. Danke nochmal!

@oracle2025
findsmb liefert nur folgendes:

*=DMB
+=LMB
IP ADDR NETBIOS NAME WORKGROUP/OS/VERSION
---------------------------------------------------------------------

- obwohl ich den XP-Rechner jetzt ja finde. ???

Kann mir noch jemand sagen, in welche Bootdatei ich was schreiben muss, damit ich LISA nicht immer von Hand starten muss (SUSE 9.1)
Conni

boSen
20.07.04, 15:19
geh mal in das verzeichnis

/etc/init.d/

dort müste ein start-script namens "lisa" liegen.

wenn das vorhanden ist probier mal den befehl :

insserv lisa

und starte neu und schau was passiert :)

Conni
20.07.04, 16:16
Ich habe insserv lisa eingegeben, und weder eine Fehlermeldung noch eine Antwort/Kommentar vom Rechner erhalten.
Nach dem Neustart habe ich lan:/ in den Konquerer eingegeben und die Antwort

Der LISa-Dämon scheint nicht aktiv zu sein.
Zur Verwendung des LAN-Browsers muss der LISa-Dämon installiert und durch den Systemverwalter aktiviert werden. erhalten :confused:
Conni

senseipetz
20.07.04, 18:51
/etc/init.d/lisa status

Geh aber lieber mal ins yast rein.. Dann unter System und dann unter runleveleditor. Darin gibt es eine dicke liste von diensten, die gestartet ja oder nein sind. geh dann auf expertenmodus und dann scroll mal runter, bis du lisa siehst. Nun einfach die runlevel 3 und 5 auswählen, und vielleicht starten, dann trägt yast für dich das rein.. falls im lisa script das initlevel 3-5 nicht drin ist und er es nur im runlevel 3 eingetragen hat, so wird es im KDE und somit runlevel 5 wieder runtergefahren.. Im yast ist es simpler.. funzt immer..

Conni
20.07.04, 20:05
Das ist schon so eingegeben (mit Runlevel 3 und 5).
Ich habe probehalber den Prozess angehalten, das hat auch funktioniert. Beim Wieder-Starten des Prozesses allerdings bleibt der Rechner bei "Lisa start" hängen. Lisa startet zwar, aber das Hinweisfeld geht nicht weg.
Nach dem Neustart wieder die Meldung, dass Lisa nicht gestartet ist. Ist etwas lästig, immer erst rclisa start auszuführen :(
Conni

boSen
20.07.04, 22:50
probiers mit smb, müsste auch ohne Lisa funktionieren.


gib mal in der Pfadzeile des Konqueror

smb://IPXPREchner/ an.

(kannst es auch mit dem Host Namen versuchen)


oder probiers mit LinNeighborhood, wie oracle es meinte.

Conni
21.07.04, 07:19
Stimmt! Danke an alle
Conni

HEMIcuda
21.07.04, 07:29
Ich dachte schon, das Problem waere sowas hier (http://www.informationweek.com/story/IWK20010409S0001) gewesen :D

'cuda

rao
12.08.06, 17:39
:confused: Leider finde ich den Drucker (HP PSC 1510) mit dem Einrichtungsmanager immer noch nicht. Eventuelles Co-Problem: Der Kollege ist zwar von seinen Windoof-Einstellungen her in derselben Arbeitsgruppe wie ich ("WG"), aber über den Netzwerkmanager nicht dort auffindbar. smbclient gibt auch keine Arbeitsgruppenzugehörigkeit aus.

Domain=[MANUEL] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
E$ Disk Standardfreigabe
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
SharedDocs Disk
print$ Disk Druckertreiber
mpdreis Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
HPPSC Printer HP PSC 1500 series
session request to 192.168.0.2 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[MANUEL] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

Hat jemand ne Idee?