PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf einem USB-Stick



dieselpower
16.07.04, 01:22
Hallo,

Wollte mal fragen ob das schonmal jemand versucht hat.

Folgendes wollte ich mal versuchen/machen:

1. ein Lauffähiges GNU/Linux auf einem USB-Stick zu erstellen

2. eine Routerfunktion mit Firewall integrieren

3. distcc Funktion nutzen (wird wahrscheinlich das einfachste, wenn GNU/Linux läuft :) )

Nunja das ist das erste was der USB-Stick können sollte...

kennt jemand eine Distribution mit der man das realisieren kann oder hat eine idee?

oder werde ich um ein LFS nicht drum rum kommen?

Der USB-Stick ist 256 MB groß.

Mfg
Thorsten

Flightbase
16.07.04, 01:29
knicken, lochen, abheften.

ist einfach VIEL zu lahm.
ja, auch mit usb2.
ja, ich habs probiert - und es lief.

greets, nik

dieselpower
16.07.04, 01:43
hmm, darüber hatte ich gar nicht nach gedacht.

Aber ist es nicht möglich alles in den RAM zu laden?

Ich hatte mal eine Firewalllösung gesehen die das macht, man brauchte keine Festplatte, konnte den Stick nach dem booten auch abziehen.

Damit müsste der Geschwindigkeitspunkt weg sein und die Geschwindigkeit des RAM's sollte ausreichen...

Mfg
Thorsten

Flightbase
16.07.04, 01:55
sicher, das geht.
für distcc aber reichlich ungeeignet - weil beim compilen gibt es nichts, was besser als viel ram ist - ausser noch mehr ram.

greets, Nik

p.s.: kleinvieh macht auch mist - aber irgendwer muß den mist wechschaufeln - und das ist irgendein rechner, der lieber rechnen sollte ^^

atomical
16.07.04, 05:18
Für einen Router sollte es schon reichen.

Knoppix ist dafür ideal - durch das Cloop Dateisystem gewinnst du Bandbreite und Platz auf dem USB Stick - ich hab die Cloop Datei auf 170MB gebracht, an die 256MB müsste man sich rantasten - und du hast gleich eine spitzenmäßige Hardware Erkennung mit dabei.

Und Knoppix zu remastern ist außer langwierig (Cloop komprimieren) eigentlich recht einfach.

Zum Remastering von Knoppix sowie zu Knoppix von USB booten ist in dem PDF ein bißchen was mit drin - allerdings nicht zur aktuellen Knoppix Version (der Bootloader hat sich geändert).

http://2003.linuxinfotag.de/folien/knoppix/lit_remaster.pdf

Mit der Option "toram" kannst du das Cloop auch in den RAM schieben - dann geht vielleicht auch distcc auf ein Netzlaufwerk ... müsste man ebenfalls austesten.

Wenn du bloß einen diskless Client haben willst, geht's vielleicht auch mit www.etherboot.org ...