PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop auswahl centrino radeon



Seiten : [1] 2

WYSIIB
15.07.04, 18:33
also ich suche (mal wieder mit mäßigem erfolg) ein laptop für linux.

wichtig sind mir:

centrino (also gute akkulaufzeit)
eine mobile radeon (wenn möglich die 9000er scheint gut von x.org unterstützt zu sein)

und möglichst gute acpi unterstützung. suspent to ram wäre schön. sachen wie batteriestand etc pflicht.



momentan tendiere ich zum acer travelmate 800. das scheint laut den linux latop seiten gut zu laufen.

noch andere vorschläge? oder abraten?


danke auch :D

bert2002
15.07.04, 19:13
Nabend,

also ich kann dir zu einem Acer Travelmate 292LMI sehr erraten :) Läuft bei mir (bis auf die Wlan Karte 2200BG) sehr sauber und gut. ACPI läuft einwandfrei, Games wie ut2004 kann man mit der 9700 mobile (erkannt als 9600) auch zocken. DVDs lassen sich auch brennen, AKKU haellt knapp 6h, 2.8kg geht also auch noch. Naja, rest kannste woanders lesen oder in meiner sig :)

MfG bert2002

Flightbase
16.07.04, 00:36
unglaublich, wie die meinungen auseinandergehen ;)

ich hab ne radeon M - und das war meine erste und letzte ati ;)

kein flame - nur volle verwunderung meinerseits.

greets, Nik

WYSIIB
16.07.04, 06:26
unglaublich, wie die meinungen auseinandergehen ;)

ich hab ne radeon M - und das war meine erste und letzte ati ;)

kein flame - nur volle verwunderung meinerseits.

greets, Nik

naja wenn ich nen bisschen 3d beschleunigung will, dann bleibt mir ja nur ati und nvidea... hatte selber noch keiune ati, aber grade mächtig ärger mit ner geforce... :ugly:

bert2002
16.07.04, 11:47
Moin,

@Flightbase

hast du schon mal nen flachen Centrino Laptop mit ordentlicher NVIDIA Grafikkarte gesehen? Also ich nicht (auser Samxung X10 - teuer - alte graka).

Wenn man mobil bleiben will mit dem Centrino was eigentlich der sinn ist, muss man auf nvidia verzichten. Und Ut2004 läuft bei mir auf high details, ich frage mich welches spiel z.Z. auf linux mehr ressourcen braucht. Cedega rennt auch schnell durch mit durchschnitt 80frames.
Naja muss jeder wissen.

MfG bert2002

Freekazonid
16.07.04, 12:52
@bert nv5700go kommt an die radeon9700 leistung ran, aber der ist arschteuer

bert2002
16.07.04, 13:40
@bert nv5700go kommt an die radeon9700 leistung ran, aber der ist arschteuer

Kann sein, weiss ich jetzt nicht :)

Bei einem Desktop PC wuerde ich auch zu einer NVIDIA zurueckgreifen, aber bei einem Laptop NIEMALS.

MfG bert2002

Freekazonid
16.07.04, 13:52
hab jetzt keine seiten bzw quellen zur hand, aber ich hab das recht intensiv "studiert". da ja bei mir, wie du weisst, auch ein laptop kauf ansteht, und ich heute noch nicht, auch nach deinen postivien ati bericht, weiss welchen chip ich nehmen soll. und ich habe mir recht viele benchmarks & tests durchgelesen, also der nv5700 go und der ati radeon 9700 m sind leistungsmaessig auf einem niveau - was der preis angeht kaum vergleichbar.

bert2002
16.07.04, 17:48
Hi,

haste dann auch mal die Laptop dicke beachtet oder wie schwer die sind, ich meine das die NVIDIA groessen/dicker/schwerer sind.

MfG bert2002

Freekazonid
16.07.04, 20:07
yop, der wiegt 7,1 kg :D

frankpr
16.07.04, 21:32
hast du schon mal nen flachen Centrino Laptop mit ordentlicher NVIDIA Grafikkarte gesehen? Also ich nicht (auser Samxung X10 - teuer - alte graka).
Dann schaue mal bei www.samsung.de vorbei, da gibt es eine Menge superflacher Notebooks mit GeForce FX 5200Go. Teuer? Finde ich nicht, wenn man bedenkt, daß die Notebooks z.B. Magnesiumgehäuse haben, Pentium M mit Dothan Kern, ...
Das ist NUR EINER der Hersteller, die so etwas anbieten. Aber nicht der einzige.

MfG

Freekazonid
16.07.04, 21:39
kannst aber ein nv5,2kgo nicht mit ner radeon 9700 m vergleichen ;)

kippndreser
17.07.04, 12:33
Ich schaue mich auch nach einem Notebook um und habe bis jetzt auch nichts passenderes als das Acer Travelmate 800 gefunden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das TM800 alles erfüllt. Speziell bei der Robustheit und bei der Tastatur habe ich Bedenken: "böse Zungen behaupten"/"man munkelt" daß sie doch nicht soo toll sein soll.

Hier mal meine Anforderungen/Vorstellungen, die (möglichst mit Opensource-Treibern) unter "Linux" verfügbar sein müssen:
++ unhörbar/leise
++ hohe Akku-Laufzeit (->Centrino Prozessor, genug RAM: 1GB)
++ transportabel: klein (13"/14" wäre nett), leicht, möglichst robust)
++ Radeon 9000 (2 alternative Treiber wählbar: opensource / ati_binary_only)
++ hohe Auflösung: >=1280x800 (besser: 1440x1050)
++ gute Tastatur, Mauspad (notfalls: brauchbare Tastatur)
++ booten von USB-Stick, ggf. auch von CompactFlash Card
++ Steckplätze für PCMCIA Karten
++ USB2, FW
++ >= 40GB Harddisk
++ brauchbarer bis guter Hersteller-Service

das wäre nett:
+ TV-Out
+ ext. VGA/DVI-I
+ ohne bzw. rausnehmbarer und gegen Zusatzakku tauschbarer CD/DVD-Brenner
+ Serielle Schnittstelle
+ parallele Schnittstelle
+ IRDA
+ WLAN (schnell: "g")
+ LAN
+ Bluetooth
+ weit verbreitet (so wächst evtl. die Chance dass es einmal 3rd Party Ersatzteile gibt)
+ Memory Card Reader (CF + andere)
+ erhältlich ohne Betriebssystem bzw. wenn mit, dann mit CD
+ BIOS-Update ohne Windos möglich
+ booten von USB2/FW-Harddisk/CDROM
+ >= 80GB Harddisk
+ sehr guter Hersteller-Service

bert2002
17.07.04, 16:22
Ich schaue mich auch nach einem Notebook um und habe bis jetzt auch nichts passenderes als das Acer Travelmate 800 gefunden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das TM800 alles erfüllt. Speziell bei der Robustheit und bei der Tastatur habe ich Bedenken: "böse Zungen behaupten"/"man munkelt" daß sie doch nicht soo toll sein soll.

Hier mal meine Anforderungen/Vorstellungen, die (möglichst mit Opensource-Treibern) unter "Linux" verfügbar sein müssen:
++ unhörbar/leise
++ hohe Akku-Laufzeit (->Centrino Prozessor, genug RAM: 1GB)
++ transportabel: klein (13"/14" wäre nett), leicht, möglichst robust)
++ Radeon 9000 (2 alternative Treiber wählbar: opensource / ati_binary_only)
++ hohe Auflösung: >=1280x800 (besser: 1440x1050)
++ gute Tastatur, Mauspad (notfalls: brauchbare Tastatur)
++ booten von USB-Stick, ggf. auch von CompactFlash Card
++ Steckplätze für PCMCIA Karten
++ USB2, FW
++ >= 40GB Harddisk
++ brauchbarer bis guter Hersteller-Service

das wäre nett:
+ TV-Out
+ ext. VGA/DVI-I
+ ohne bzw. rausnehmbarer und gegen Zusatzakku tauschbarer CD/DVD-Brenner
+ Serielle Schnittstelle
+ parallele Schnittstelle
+ IRDA
+ WLAN (schnell: "g")
+ LAN
+ Bluetooth
+ weit verbreitet (so wächst evtl. die Chance dass es einmal 3rd Party Ersatzteile gibt)
+ Memory Card Reader (CF + andere)
+ erhältlich ohne Betriebssystem bzw. wenn mit, dann mit CD
+ BIOS-Update ohne Windos möglich
+ booten von USB2/FW-Harddisk/CDROM
+ >= 80GB Harddisk
+ sehr guter Hersteller-Service


Da haste aber Träume, menno menno, deine Vorstellungen kann man bestimmt mit Geld machen, das nette keine ahnung, das zusammen HAHAHAHAHAHAHA *denk ich mal*.

Viel Glück! && MfG bert2002

micmac
17.07.04, 16:23
Ich schaue mich auch nach einem Notebook um und habe bis jetzt auch nichts passenderes als das Acer Travelmate 800 gefunden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das TM800 alles erfüllt. Speziell bei der Robustheit und bei der Tastatur habe ich Bedenken: "böse Zungen behaupten"/"man munkelt" daß sie doch nicht soo toll sein soll.

Hier mal meine Anforderungen/Vorstellungen, die (möglichst mit Opensource-Treibern) unter "Linux" verfügbar sein müssen:
++ unhörbar/leise
++ hohe Akku-Laufzeit (->Centrino Prozessor, genug RAM: 1GB)
++ transportabel: klein (13"/14" wäre nett), leicht, möglichst robust)
++ Radeon 9000 (2 alternative Treiber wählbar: opensource / ati_binary_only)
++ hohe Auflösung: >=1280x800 (besser: 1440x1050)
++ gute Tastatur, Mauspad (notfalls: brauchbare Tastatur)
++ booten von USB-Stick, ggf. auch von CompactFlash Card
++ Steckplätze für PCMCIA Karten
++ USB2, FW
++ >= 40GB Harddisk
++ brauchbarer bis guter Hersteller-Service

das wäre nett:
+ TV-Out
+ ext. VGA/DVI-I
+ ohne bzw. rausnehmbarer und gegen Zusatzakku tauschbarer CD/DVD-Brenner
+ Serielle Schnittstelle
+ parallele Schnittstelle
+ IRDA
+ WLAN (schnell: "g")
+ LAN
+ Bluetooth
+ weit verbreitet (so wächst evtl. die Chance dass es einmal 3rd Party Ersatzteile gibt)
+ Memory Card Reader (CF + andere)
+ erhältlich ohne Betriebssystem bzw. wenn mit, dann mit CD
+ BIOS-Update ohne Windos möglich
+ booten von USB2/FW-Harddisk/CDROM
+ >= 80GB Harddisk
+ sehr guter Hersteller-Service


Hi,

all das finde ich in meinem Lappy. Bis auf die Tatsache das ich nicht behaupten würde er wäre klein. Mir persönlich ist das schnuppe. Ich hab ein Acer Aspire 2001. WLAN g hat es nicht. Aber es gibt auch schon neuere (2010/2020), kannste ja mal nach suchen. Ich hab es mir vor allem gekauft, weil die C't in ihrem Test das Notebook als unhörbar empfand. Und das ist wahr. Ich habe noch nie so entspannt an einem Computer gesessen. Display ist ein 15,4'' 16:10 (1280x800). Benutze 2D xorg Beschleunigung, DRI Kernel Treiber (die 9200 ist für 3D meiner Meinung nach aber eh zu lahm) und die radeon fb driver auch aus dem kernel. Da hab ich dann selbst in der Konsole 1280x800. Display ist klasse, wie man auch in der C't irgendwo nachlesen kann. Gibts nur mit Recovery-CD. Habe gerade noch das BIOS geflasht, weil die da einen Bug mit der Tastatur gefixt haben.

Schaus dir halt mal an (bzw. 2010/20).

WYSIIB
17.07.04, 17:06
Da haste aber Träume, menno menno, deine Vorstellungen kann man bestimmt mit Geld machen, das nette keine ahnung, das zusammen HAHAHAHAHAHAHA *denk ich mal*.

Viel Glück! && MfG bert2002


hab mir das acer tm 800 dnan doch bestellt. ich überprüf das dann mal obs das zumindest annähernd kann und sag dann bescheid ;)

bert2002
18.07.04, 15:27
Hi,

mach das mal, mal gucken!

MfG bert2002

kippndreser
01.08.04, 17:15
hab gerade das Samsung P30 XVM 1500 gefunden:

für 15" Notebook mit 1400x1050er Auflösung schön klein und nur 2600g schwer, Metallgehäuse, angeblich lange Akku-Laufzeit und hat sogar noch eine serielle Schnittstelle ;)
Andererseits muß man einige Kompromisse eingehn bzgl. WLAN (nur b), PCMCIA (nur 1x), nur 100Mps LAN, nur 32MB Grafikspeicher...
Link: http://notebook.samsung.de/subtype_com_related_notebook_p30.asp

Ist halt ein Auslaufmodell, trotzdem nicht billig.

Aber die IBMs sind halt schon richtig teuer...

Update: wobei man das P35 XVM 150 von Samsung (mit 64MB Radeon 9700) evtl. sogar noch billiger kriegt .. seltsam

WYSIIB
01.08.04, 18:25
Hi,

mach das mal, mal gucken!

MfG bert2002

so habs inzwischen hier. noch winxp aber über das gerät kann ich ja schonmal was sagen.

also ausserlich sieht es sehr gut verarbeitet aus. stabiles teil, nirgendwo nervige kanten oder so. die tastatur ist echt gut zu bedienen. ich glaub aber nicht das das an dem leichten knick liegt. zumindest bei mir (das war der ärger am alten notebook) verhindert der knick aber das ich beim tippen andauernd am touchpad hängen bleibe. insofern großes lob. das einzige was etwas stört ist das man mit den linken handballen über der festplatte liegt und es beim kompilieren etc schonmal unangenehm warm werden kann.

das touchpad selber is gut zu bedienen, reagiert nicht überempfindlich. bildlauf am unteren und rechten rand des pads ist gewöhnungssache aber toll wenn mans einmal kann.

bildschirm ist sehr schön und gut les/sichtbar. 3d mäßig natürlich die üblichen leichten schlieren beim spielen auf tft. toll das man xinerama nutzen kann mit bildschirm + angeschlossenem bildschirm (oder is das standart inzwischen -.- )

weiterer pluspunkt: das gerät ist im betrieb nahezu unhörbar. lediglich wenn das cd laufwerk anläuft wird es etwas summend ;o) wenn die cpu zu warm wird springt der lüfter an. dieser ist dann doch deutlich hörtbar läuft aber nur kurz (max 30 sekunden bisher) dann wieder totenstille. ich schaffe es auch bei etwas höherer belastung nur selten den lüfter anzubekommen also empfinde ich das wirklich als nicht störend.

wlan b... aber reicht mir. videostream + mp3's vom server geht. und mein dsl überholts auch.
akkulaufzeit je nach belastung. >5 stunden is drin. unter einer auch beim dauerbelasten.

das einzige was mich bis jetzt nervt ist der smartcard reader. und das auch nur weil ich ihn als unsinn empfinde. ich konnte nicht als laufwerk darauf zugreifen sondern ihn nur nutzen um damit dem pc das booten ohne karte zu sperren und einige dateien zu verschlüsseln. unter linux läuft das teil garnicht soweit ich das mitbekommen hab.


gesagt also für das acer beide daumen hoch. bin mehr als zufrieden.
ob sich das ändert wird man sehen, an gentoo wage ich mich vorraussichtlich nächstes wochenende

Menetekel
03.08.04, 10:48
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Travelmate 800 zu kaufen.
Wie ist der Klang der Boxen, die in das Laptop eingearbeitet sind?
Was läuft an ACPI?

WYSIIB
03.08.04, 11:05
die boxen sind fürs arbeiten und mal für mobil musik hören ok. für längeres musikhören nicht. der ausgang der soundkarte schafft aber gute qualität wenn man es an ne stereoanlage anschließt wenn man zu hause is.

vielleicht stell ich da aber auch sehr hohe anforderungen.

acpi kann ich noch nichts eigenes zu sagen, aber laut dem was ich im internet gefunden hab laufen batteriestatus, etc. suspend to ram soll wohl auch gehen. suspend to disk hab ich mich nich so für interessiert weil ich das nicht nutze.
aber: ich hab mir das teil gekauft weil es meiner recherche nach eins der von linux bestunterstütztesten notebooks ist.

noble
03.08.04, 15:23
hast du ein 800er oder ein 8000er noteboke?

ich hab bis dato mit meinem 803LCiB doch einiges an problem gehabt unter linux.
welche distribution wirst jetzt endgültig einsetzen?

WYSIIB
03.08.04, 15:27
ein 800er. hab mir extra ein etwas älteres aus der 800er serie geholt weil da die unterstützung besser sein sollte als bei den neuen 803ern.

werd wohl gentoo installieren sobald ich zeit und nerv hab

noble
03.08.04, 15:45
naja für den 803er gibts eh ne super gentoo anleitung

das prob ist, ich muss winxp nebenbei laufen haben weil ich noch ned so top unter linux bin.

und da hab ich etwas bammel dass gentoo mir das produktiv system zusammenschießt und somit auch die daten.

naja berichte mal wies dir ging.

WYSIIB
03.08.04, 16:12
naja für den 803er gibts eh ne super gentoo anleitung

das prob ist, ich muss winxp nebenbei laufen haben weil ich noch ned so top unter linux bin.

und da hab ich etwas bammel dass gentoo mir das produktiv system zusammenschießt und somit auch die daten.

naja berichte mal wies dir ging.

ich brauch auch winxp nebenbei. hab bisher immer die xp partitin aus knoppix verkleinert und dann auch aus knoppix gentoo installiert. geht total problemlos. (zumindest hatte ich noch nie ärger damit)

noble
03.08.04, 16:44
echt hab nie gechecked wie das funktionert
vorallem ned wie ich dann den bootloader installe

hast dazu ein howto oder ne anleitung für mich?

WYSIIB
03.08.04, 16:48
echt hab nie gechecked wie das funktionert
vorallem ned wie ich dann den bootloader installe

hast dazu ein howto oder ne anleitung für mich?

jetzt direkt zur hand nicht. ich hab das verkleinern der partition mit einem grafischen programm gemacht "qtparted" das kann man sicher ohne howto. dann gentoo installation auf den neu angelegten partitionen wie immer.

als bootloader verwende ich grub, in der config datei ist schon ein beispiel wie man windows von dort aus bootet.

es gibt aber sicher auch howtos, hab nur spontan keins

frankpr
04.08.04, 18:22
Da ich mir im Herbst ein neues Notebook zulegen will, habe ich mir mal in diversen Märkten alle derzeit im Handel befindlichen Acer Notebooks angeschaut. 2 erhebliche Mängel sorgen dafür, daß mir diese Geräte nie in's Haus kommen.
- Tastatur biegt sich bei allen Modellen stark durch
- deutlich ungleichmäßige Helligkeit des Displays von oben nach unten
Lieber gebe ich etwas mehr aus und nehme ein Samsung, denen ist so etwas fremd, davon konnte ich mich auch überzeugen. Edler sehen sie sowieso aus.

MfG

WYSIIB
04.08.04, 18:29
Da ich mir im Herbst ein neues Notebook zulegen will, habe ich mir mal in diversen Märkten alle derzeit im Handel befindlichen Acer Notebooks angeschaut. 2 erhebliche Mängel sorgen dafür, daß mir diese Geräte nie in's Haus kommen.
- Tastatur biegt sich bei allen Modellen stark durch
- deutlich ungleichmäßige Helligkeit des Displays von oben nach unten
Lieber gebe ich etwas mehr aus und nehme ein Samsung, denen ist so etwas fremd, davon konnte ich mich auch überzeugen. Edler sehen sie sowieso aus.

MfG

also sowas ist mir bei meiner hier noch nicht aufgefallen.....

frankpr
04.08.04, 18:34
Glück gehabt, ich habe mir etwa 10 aktuelle Travelmates und Extensas ausprobiert, alle das gleiche Problem.

MfG