PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateisystem und lange laufzeit



moedule
15.07.04, 14:01
hey

welches dateisystem ist denn am besten wenn man lange laufzeiten mit dem notebook erreichen will? je nach FS werden ja unterschiedlich oft irgendwelche journale upgedatet, was natürlich jedes mal ein zugriff auf die platte bedeuet obwohl vielleicht gerade überhaupt nichts gemacht wird (z.B. nur tippen)

xfs oder ext3? oder was ganz anderes? was sind denn sinvolle parameter ?

klärt mich auf

(irgendwelche programme, die es zu vermeiden gilt? wegen häufigen "unmotiviertem" festplattenzugriff)??
moe

wsp
19.07.04, 14:58
EXT3 ist nicht schlecht, hatte ich auch lange Zeit - einfach sehr stabil!
Aber die Performance ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Am Besten was speed betrifft fährst du wahrscheinlich mit XFS - ich selbst habe jetzt wieder auf RaiserFS umgestellt... es kommt ganz drauf an, wozu du dein System brauchst und was du für Anforderungen stellst...

Man kann den Plattensync auch unterbinden - dann sammelt das System die Schreibzugriffe im RAM und sortiert Sie - sollte man aber nur machen, wenn man ein wirklich stabiles System hat, denn wenn das System abgestürzt ist, dann sind auch alle nicht auf der Platte hinterlegten Daten weg.

Ich würde dir auf jeden Fall ein modernes FS wie XFS oder Raiser empfehlen, von ext3 würde ich aufgrund der Performance Abstand nehmen... Auch was den Filesystemcheck angeht.

Google mal, es gibt ne Menge gute Seiten zu dem Thema und auch hier im Forum wirst du einen Post nach dem Anderen zu den Dateisystemen finden.