PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Update auf Suse 9.1 mit Samba



linuxmensch
15.07.04, 12:12
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Server (Suse 8.2) auf dem auch ein Samba läuft. Bisher lief alles einwandfrei. Bis ich meinen Client von Suse 8.2 auf 9.1 erneuert habe. Seit dem besteht folgendes Problem ich kann LinNeighborhood nicht mehr verwenden (Can't resolve host). Mounten von Hand mittels smbmount //server/Files /home/.../mnt/ funktioniert jedoch. Weiter gibt es noch das Problem das die Erkennung von Druckern die am Samba hängen nicht funktioniert, also auch das Drucken nicht. Bei der Konfuguration kommt immer die Meldung das er den Samba nicht erreichen kann.

Jetzt habe ich mal im gesucht und etwas gefunden das dieses Problem beheben sollte. Ein einfaches Update auf dem Client sollte genügen. Ok gesagt getan. Aber das Problem besteht weiterhin weder das mit LinNeighborhood noch das mit dem SMB-Drucker hat sich gelöst.

Ist der Neue Samba nicht mehr abwärts kompatible oder was????


Vielen Dank schon mal

linuxmensch
15.07.04, 17:34
also, habe mal ein bisschen rumgestöbert und habe auf der Seite die eigentlich für 9.0 was gefunden.
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html

habe einfach mal mein Printserver so wie es da steht in die /etc/cups/printers.conf eingetragen und siehe da die Druckererkennung funktioniert.
Komisch kann mir das einer erklären.