PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS(FAX)-Gateway, welche Software?



ElDiablo666
15.07.04, 10:50
Hallo Leute,

ich möchte einen Linux-Server mit einer ISDN-Karte ausstatten und als SMS-Gateway betreiben.
Es soll also möglich sein dem Server z.B. per e-Mail eine Nachricht zu senden, die er dann über die ISDN-Karte als SMS versendet. Eine Authentifizierung soll dabei natürlich auch möglich sein.
Da sich dann sowas z.B. für Faxe auch anbietet, sollte er das evtl. auch können. Dann wäre das sowas wie ein Kommunikationsserver.
Jetzt ist die Frage mit welcher Software ich das machen soll und wie dann der Zugriff und die Authentifizierung erfolgt.
Die Software Hylafax könnte funktionieren aber dort scheint das SMS senden nur eine kleine Rolle zu spielen.
Kann mir jemand noch mehr Software nennen?

MfG

ElDiablo666

ElDiablo666
19.07.04, 09:18
Wie jetzt? Betreibt sowas niemand? Habe ich die Frage im falschen Topic gestellt? :confused:

crazygeek
19.07.04, 09:26
würd mich auch interessieren, vor allem sms-gateway.

ich kenn nur ne möglich keit wei man ein nokia-handy am pc anschließt und unter linux fernsteuert. damit hast dann nein sms-gateway. steht hier im form (bin zu faul zum suchen ;))

ElDiablo666
18.08.04, 07:46
Dann werde ich Hylafax mal testen müssen...

ElDiablo666
25.08.04, 13:45
Hallo zusammen,

mit YAPS habe ich mein Problem jetzt lösen können.
Wenn YAPS eingerichtet ist, ist es möglich mit

yaps 01xxxxxxxxx "Text der SMS!"
eine SMS zu versenden. Der/die Rechner die das können sollen (ebenfalls Linux) erzeugen einfach einen SSH-Schlüssel und packen ihren Public-Key auf den YAPS-Rechner. Dann ist es möglich ohne ein Passwort einzugeben mit

ssh <Rechnername> -l <Benutzer> 'yaps 01xxxxxxxxx "Text der SMS!"'
eine SMS zu versenden.
Ich brauchte das ganze für Nagios (http://www.nagios.org).