PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail - aendert Absenderangaben



pibi
14.07.04, 20:10
Salue zaeme

Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk fuer mich und meine Familie mit einem zentralen Server (SuSI Linux 8.2), welcher fuer diverse Sachen zustaendig ist, u.a. auch fuer Mailempfang und -versand. Dafuer habe ich eine Domain bei einem dyndns-Hoster und seit einiger Zeit sogar eine echte richtige .ch-Domain registiert. Eingehende Mail funktioniert perfekt.

Nun hat mein Frau eine Funktion in einem Verein uebernommen und ich habe fuer sie eine Mailadresse eingerichtet. Damit sie auch nach aussen entsprechend auftreten kann, gibt es ja bei kmail die Moeglichkeit, verschiedene Identitaeten einzurichten. Nur leider fangen hier die Probleme an:-(

Ich habe ihr dafuer zwei Identitaeten eingerichtet: erstens mal "ihrvorname@meinedomain.ch" und zweitens "vereinsfunktion@meinedomain.ch". Nun das Problem:

Wenn sie nun ID1 beim Schreiben einer Mail auswaehlt, kommt sie beim Empfaenger als "vorname.name@alterprovider.ch" an, wobei diese Adresse ihre alte eMail-Adresse vor der Umstellung auf die eigene Domain ist. Diese Adresse ist nach wie vor gueltig und wird auch regelmaessig via fetchmail abgerufen. Dieser Provider war auch lange Zeit meine "Ablieferstelle" fuer jegliche Mail.

Wenn sie dagegen die ID2 auswaehlt, erscheint als Absender "vorname@meine.dyndns.adresse".

In beiden Faellen steht aber im Header unter "Message-ID" der richtige beabsichtigte Name. Nur der "Return-Path" und die "From:"-Zeile werden von irgendeinem Programm (sendmail?) eigenmaechtig veraendert. Eine Zeile in meinem /var/log/mail sieht zB. so aus:
Jul 14 18:34:52 bierserv sendmail[27604]: i6EGYpJL027603: to=<myname@meinedomain.ch>, ctladdr=<vereinsfunktion@meinedomain.ch> (501/100), delay=00:00:01, xdelay=00:00:01, mailer=local, pri=30584, dsn=2.0.0, stat=Sent Wo muss ich mit Suchen anfangen, damit immer die in kmail definierte Angabe als Absender genommen wird?

Gruss Pit.

Achja: Als MTA benutze ich sendmail. Da ich eine Flatrate habe und 24h online bin, stellt sendmail ausgehende Mail sofort und direkt zu, ohne Umweg ueber einem SMTP-Server meines Providers.

RichieX
15.07.04, 09:49
Hi pibi, so trifft man sich wieder.

Die Funktion, die du suchst ist Adressmaskierung (Datei /etc/mail/genericstable).

/etc/mail/genericstable:


interneAdresse1@internedomain ausgehendeAdresse1@externedomain
interneAdresse2@internedomain ausgehendeAdresse2@externedomain


Möglicherweise musst du die Funktion noch in der sendmail.cf (sendmail.mc) "freischalten":
/etc/mail/sendmail.mc:


...
FEATURE(`genericstable',`hash -o /etc/mail/genericstable.db')
...


RichieX

pibi
15.07.04, 14:02
Hi pibi, so trifft man sich wieder.Hilf mir bitte auf die Spruenge? Treffen? Wann? Wo? Freibier? :-))
Die Funktion, die du suchst ist Adressmaskierung (Datei /etc/mail/genericstable).Das habe ich mitterwele auch rausgefunden, etwa zu der Zeit, als Du Deine Mail geschrieben hast. Meine Frau hatte dort einen Eintrag in der Form
"vorname vorname.nachname@alterprovider.ch"Nur dachte ich bisher immer, dass die hier erwaehnte Ersetzung nur angewendet wird, wenn keinen FQDN als Absender verwendet wird. Und den erzeugt kmail doch, oder?

Anyway: Nachdem ich diesen Eintrag geloescht habe, sind die Absender wie gewuenscht. Allerdings funktioniert jetzt das Senden von Mail von der Commandozeile nicht mehr bzw. mit dem falschen Absender (da ja nicht mehr ersetzt wird). Damit kann ich aber vorerst leben.

Gruss Pit.

RichieX
15.07.04, 17:33
Hilf mir bitte auf die Spruenge? Treffen? Wann? Wo? Freibier? :-))


Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=144484



Nur dachte ich bisher immer, dass die hier erwaehnte Ersetzung nur angewendet wird, wenn keinen FQDN als Absender verwendet wird. Und den erzeugt kmail doch, oder?

Es werden lokale Adressen in externe Adressen maskiert. Sobald du also über deinen internen Mailserver die Mails versendest greift diese Regel.

RichieX

pibi
15.07.04, 21:20
Thread:....Achsooo:-)
Es werden lokale Adressen in externe Adressen maskiert. Sobald du also über deinen internen Mailserver die Mails versendest greift diese Regel.So sieht es aus. Anscheinend habe ich die Manuals verkehrt verstanden. Nun denn, dann nehme ich diesen Fall als Anlass, mich mal wieder etwas naeher mit sendmail zu befassen. Weil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere (bessere, richtigere) Moeglichkeit gibt.

Gruss Pit.

RichieX
17.07.04, 09:21
Nochwas ...


Achja: Als MTA benutze ich sendmail. Da ich eine Flatrate habe und 24h online bin, stellt sendmail ausgehende Mail sofort und direkt zu, ohne Umweg ueber einem SMTP-Server meines Providers.

Bei Dynamischer IP solltest du das über einen SMTP-Relay auliefern, denn 90% der Mailserver nehmen keine Mails von Dynamischen IP's an.

Wer ist dein Provider?

RichieX

pibi
23.07.04, 17:27
Bei Dynamischer IP solltest du das über einen SMTP-Relay auliefern, denn 90% der Mailserver nehmen keine Mails von Dynamischen IP's an.
Wer ist dein Provider?Jajaja, ich weiss, das ewige Wettruesten zwischen Spammern, normalen und "hysterischen" ISPs. Bis jetzt hatte ich eigentliche keinerlei Probleme, ausser bei diesem einen Mailserver. Und dieser bedient eine lokale Rundfunkstation und macht gross Werbung mit "Spam-Filtering". Aber so einfach kann man es sich nicht machen, dass man ganze IP-Adressbereiche filtert, oder?

Ein "telnet mailserver.domain.ch smtp" bringt mir sofort ein "remote closed connection", ohne dass ich eine Chance haette, mich zu identifizieren.

Gruss Pit.

PS: Ich bin via TV-Kabel angebunden, mein "Provider" ist hispeed.ch.

Blade
23.07.04, 18:26
Hi pibi,
weiß net wie es in der Schweiz bei Euch ist, aber bei uns in Deutschland blocken immer mehr Mail-Server eingehende Mails von korrekt konfigurierten Mail-Servern mit einer Dial-in-IP 80.xxx.yyy.zzz -> geht ... und Du kannst nichts dagegen machen. Doch: am besten alle Spammer verbrennen oder einsperren, dann ist Ruh!

pibi
23.07.04, 18:31
aber bei uns in Deutschland blocken immer mehr Mail-Server eingehende Mails von korrekt konfigurierten Mail-Servern mit einer Dial-in-IP 80.xxx.yyy.zzz -> geht ... und Du kannst nichts dagegen machen. Genau DAS ist es ja, was mich so verrueckt macht: Einfach alle IPs von irgendwelchen Dial-In-Bereichen irgendwelcher potentieller Spammer blocken -- und schwups -- ist das Problem geloest. Fuer wen? Fuer niemanden.

Gruss Pit.

Blade
23.07.04, 18:52
@pibi,
ich geb Dir voll Recht, das darf eigentlich nicht sein. ... so etwa nach dem Motto: volle Breitseite, wir werden die Spammer schon vernichten und die paar kleinen Ehrlichen Mailer gehen halt auch mit baden. Die Entscheidung der Provider halte ich für sehr ignorant, kannste aber nix gegen machen ... oder etwa doch ... wir meiden diese ... :D

RichieX
23.07.04, 19:39
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich weiß noch, vor ein paar Jahren war es kein großes Kunststück einen funktionierenden Mailserver (Spamsicher) aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Heutzutage nehmen die Mails viele (sinnlose) Wege die (ebenso sinnlosen) Traffic erzeugen um von den anderen Mailservern akzeptiert zu werden und zusätzlich muß man Viren- und Spamfilter einbauen, um "die Spreu vom Weizen zu trennen".

RichieX

Blade
23.07.04, 20:27
Hi RichieX,
ich stimme Dir zu ... die Spammer auszurotten. Horror-Szenarien sprechen von bis zu 70 v.H. und mehr des Traffic-Aufkommens aller Mails. Das blockiert die Inetrnet-Power absolut unnötig.
--> keiner will sie
--> keiner braucht sie
--> doch sie sind da
--> helft mit und bekämpft die SPAMMER!!!

mbo
23.07.04, 21:34
Jajaja, ich weiss, das ewige Wettruesten zwischen Spammern, normalen und "hysterischen" ISPs.
Wieso hysterisch? Sorry, aber warum sollten DialUp's gültige Mailserver sein. Gut, die RFC's lassen manchmal sehr viel Interpretationsspielraum, aber in Hinsicht auf "gültige" Mailserver sind diese doch eindeutig.

Sollten alle so machen ...


cu/2 iae

pibi
25.07.04, 16:45
Wieso hysterisch? Sorry, aber warum sollten DialUp's gültige Mailserver sein. Gut, die RFC's lassen manchmal sehr viel Interpretationsspielraum, aber in Hinsicht auf "gültige" Mailserver sind diese doch eindeutig.Ich habe eine ch-Domain registriert, ich habe zwei gueltige Nameserver angeben muessen (die stellt ein Freund fuer mich) und meine IP-Adresse aendert sich nur sporadisch (Groessenordnung 4x/Jahr). Fuer diesen Fall habe ich ein Script eingerichtet, welche diese Aenderung publiziert. Mein Mailserver ist korrekt konfiguriert, warum also blocken mich irgendwelche uebervorsichtigen Mail-Admins (ich wollte zuerst "psychopathische Mail-Admins" schreiben, habe dies aber sein lassen). Sippenhaftung?
Sollten alle so machen ...Hoffentlich nicht.

Gruss Pit.

Blade
25.07.04, 20:19
fängt Deine IP mit 80. ... an oder ner anderen Dial-In-IP? Dann ist es egal, ob sie nur 4x pro Jahr oder täglich aktualisiert wird, dial-in ist dial-in!

mbo
25.07.04, 20:32
warum also blocken mich irgendwelche uebervorsichtigen Mail-Admins (ich wollte zuerst "psychopathische Mail-Admins" schreiben, habe dies aber sein lassen)

Das hat nichts mit übervorsichtig oder gar psychopathischen
(psy|cho|pa|thisch <Adj.> auf Psychopathie beruhend, durch sie bewirkt, seel.-charakterl. gestört) Mail-Admins zu tun. Es ist reiner Pragmatismus
Prag|ma|tıs|mus <m.; -; unz.> 1 Lehre, nach der sich das Wesen des Menschen in seinem Handeln ausdrückt u. nach der Handeln u. Denken dem prakt. Leben dienen sollen).
Warum sollter jeder Hans Franz seine eMails überall abgeben dürfen. Ehrlich gesagt finde ich es legitim
le|gi|tim <Adj.> 1 rechtmäßig, gesetzlich anerkannt, gesetzlich zulässig; Ggs illegitim 2 ehelich; ein legitimes Kind [<lat. legitimus „durch Gesetze bestimmt”; zu lex, Gen. legis „Gesetz”], daß ich meine Freiheiten schütze, in dem ich Deine, nicht dem Standard konforme

(kon|form <Adj.> übereinstimmend, gleich gestimmt; konforme Abbildung mathemat. Abbildungsverfahren, bei dem Figuren winkelgetreu abgebildet werden; mit jmdm. konform gehen <umg.> mit jmdm. übereinstimmen, einer Meinung sein [<lat. conformis „gleichförmig, ähnlich”, <con... + forma „Form, Gestalt”]) eMails ablehne.
Und Du hast die Freiheit zu entscheiden, ob Du Dich meinen Regeln unterwirfst, oder eben keine eMail an mich sendest.

cu/2 iae

pibi
26.07.04, 12:22
.., daß ich meine Freiheiten schütze, in dem ich Deine, nicht dem Standard konforme eMails ablehne. Und Du hast die Freiheit zu entscheiden, ob Du Dich meinen Regeln unterwirfst, oder eben keine eMail an mich sendest.Warum entsprechen meine Mails nicht dem Standard? Wo steht geschrieben, dass IPs aus Dial-In-Bereichen keine Mailserver betreiben duerfen?

Okay, dann wirst Du von mir eben keine Mail bekommen. Du bist ja auch "nur" eine Privatperson. Wenn aber eine "oeffentliche Institution" -und dazu zaehle ich einen Radiosender- auf solche Mittel setzt, dann empfinde ich es als eine rechte Einschraenkung der Kommunikation. Es kaeme ja auch niemand auf die Idee, ploetzlich die Annahme von Briefen aus America generell zu verweigern, nur "weil von dort soviel Spam kommt". Oder noch drastischer: Die Post stellt diese Briefe nach eigenem Gutduenken gar nicht mehr zu, der Empfaenger merkt nicht mal etwas davon.

Gruss Pit.