PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capi



Enigma79
14.07.04, 18:08
Hi,

ich verwende derzeit die hisax Treiber für meine ISDN AVM Karte. Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist diese gegen die AVM CAPI Treiber auszutauschen. Mir hat mal jemand erzählt, daß auch die hisax Treiber CAPI Treiber enthalten. Stimmt das so, oder wo genau ist der Unterschied zwischen hisax und CAPI?

mfg
danke

matjes
14.07.04, 18:23
Servas,

ich habe noch keinen Unterschied darin erkennen können. Vorteil der AVM-CAPI ist aber, daß Du das kleine Tool Kisdnwatch laufen lassen kannst. Dann siehst Du, ob Du online bist oder nicht.

Gruß
der Fisch

hmarburg
14.07.04, 19:31
Hi,

ich verwende derzeit die hisax Treiber für meine ISDN AVM Karte. Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist diese gegen die AVM CAPI Treiber auszutauschen. Mir hat mal jemand erzählt, daß auch die hisax Treiber CAPI Treiber enthalten. Stimmt das so, oder wo genau ist der Unterschied zwischen hisax und CAPI?

mfg
danke

hisax ist ein reiner ISDN-Treiber, während der capi zusätzlich noch Fax-Funktionalität mitbringt.

@matjes,

kisdnwatch ist nicht vom capi-Treiber abhängig und läuft auch mit hisax.

matjes
14.07.04, 19:41
kisdnwatch ist nicht vom capi-Treiber abhängig und läuft auch mit hisax.

Öha, dann mach ich was verkehrt, bei mir nicht. Egal, AVM-CAPI is auch ok ;)

Gruß
der Fisch

Enigma79
15.07.04, 02:18
Hi Leute,

ich habe soeben die AVM CAPI Treiber installiert (Fedora Core2), d.h. selbst kompiliert. Das entstandene Modul lässt sich auch problemlos laden.
Da ich gelesen habe, daß die AVM Treiber nicht mit hisax zusammen funktionieren, habe ich gleich die Situation genutzt und den neuesten Kernel ohne das OLDISDN, daß auch hisax enthält installiert.
Die ISDN Karte findet er immer noch, als Treiber weist er immer noch hisax aus :confused: , aber beim Aktivieren der Karte schreibt er, daß das Laden der ISDN Module fehlgeschlagen ist.
Wie kann ich ihn dazu bringen meine AVM Treiber zu nutzen? Brauch ich das OLDISDN doch noch?

mfg und danke