PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailprog



IsildurdKS
14.07.04, 17:41
Also ich benutze win und linux(mdk)
bei windows benutze ich thunderbird als email programm und wollt fragen wie das is wenn ich unter linux auch ein programm einrichte
da thunderbird ja nur die neuen nachrichten abholt
gelten nachrichten die ich unter linux abgeholt hab dann unter win als alt und werden damit nicht abgeholt?

wie mach ich das am besten?

MfG:IsildurdKS

blauerpeti
14.07.04, 18:13
....grundsätzlich..wie holst du die nachrichten ab? POP3 oder IMAP

hunter
14.07.04, 18:17
IMAP "holt" doch keine Daten ab, sondern zeigt sie nur an. Oder ?

IsildurdKS
14.07.04, 18:30
ich benutze pop3

`kk
14.07.04, 18:41
IMAP "holt" doch keine Daten ab, sondern zeigt sie nur an. Oder ?


Ja.

*10 Zeichen*

blauerpeti
14.07.04, 19:37
IMAP "holt" doch keine Daten ab, sondern zeigt sie nur an. Oder ? ..mein ich so. Es bleiben die emails auf dem server. Wenn Du die mails per pop3 abholst, sind diese ja weg vom server und für einen anderen Rechner ist dann nichts mehr da zum abholen

derJoe
14.07.04, 19:52
..mein ich so. Es bleiben die emails auf dem server. Wenn Du die mails per pop3 abholst, sind diese ja weg vom server und für einen anderen Rechner ist dann nichts mehr da zum abholen

Man kann aber auch angeben, dass die Mail auf dem Server bleiben.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Mails dann von jedem Mailprogramm neu geladen, also sollte das funktionieren.

Gruß

derJoe

drunkenPenguin
14.07.04, 19:54
..mein ich so. Es bleiben die emails auf dem server. Wenn Du die mails per pop3 abholst, sind diese ja weg vom server und für einen anderen Rechner ist dann nichts mehr da zum abholen

Das stimmt so aber nicht. Es kommt darauf an, ob Du Deinen Mail-Client anweist, dass der Server die Original-Nachricht nach dem Abholen (richtiger: Kopieren) löschen soll, oder nicht.
Ansonsten wird sie nur als bereits abgeholt markiert und ignoriert.

Gruß,
Daniel

IsildurdKS
14.07.04, 19:56
also ich ha grad mal nachgeguckt
da ich gmx habe kann ich die mails ja auch im browser abrufen und dort ist nichts also hat thunderbird die mails auf die festplatte kopiert

kann ich denn vll thunderbird emuliren oder es vll so einrichten dass sie ein gemeinsames verzeichnis haben für die mails

City][Sepp
14.07.04, 20:04
Ich würde mir an Deiner Stelle entweder Captive-NTFS installieren oder aber unter Windows nen Ext2 Treiber und dann ein gemeinsames Mailverzeichnis verwenden. Somit ist es dann egal, ob die Mails nun unter Win oder Lin abgeholt werden. Sie stehen dann unter beiden OSes zur Verfügung. Alternativ könntest Dir auch ne Fat32 Partition anlegen. Da kannst dann ohne zusätzliche File-System Treiberinstallation von beiden OSes drauf zugreifen.
Da Du ja eh unter beiden Systemen Thunderbird verwenden willst nehm ich an, ist das wohl die schmerzfreieste Lösung.

Emulieren brauchst da gar nix. Thunderbird gibts für Lin und Win nativ.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile IMAP, da ich so von überall auf der ganzen Welt stets Zugriff auf meine sämtlichen Mails habe. Egal welcher Mailclient oder halt übers Webinterface vom Provider (der genialerweise HORDE/ÌMP verwendet und keinerlei Banner oder so nen Rotz einblendet). Allerdings weiss ich nicht, ob GMX IMAP anbietet oder ob Dir der Speicherplatz ausreichen würde. Ich krieg von meinem DSL Provider ein recht grosses Postfach gestellt und kann halt auch IMAP verwenden :)

blauerpeti
14.07.04, 20:09
alternativ könntest Du einfach dir einen email-server baun.Ein ausgesonderter Pentium reicht da schon aus. gibts bei "diesem onlineauktions-dings"

IsildurdKS
14.07.04, 20:42
[Sepp']Ich würde mir an Deiner Stelle entweder Captive-NTFS installieren oder aber unter Windows nen Ext2 Treiber und dann ein gemeinsames Mailverzeichnis verwenden. Somit ist es dann egal, ob die Mails nun unter Win oder Lin abgeholt werden. Sie stehen dann unter beiden OSes zur Verfügung. Alternativ könntest Dir auch ne Fat32 Partition anlegen. Da kannst dann ohne zusätzliche File-System Treiberinstallation von beiden OSes drauf zugreifen.
Da Du ja eh unter beiden Systemen Thunderbird verwenden willst nehm ich an, ist das wohl die schmerzfreieste Lösung.

Emulieren brauchst da gar nix. Thunderbird gibts für Lin und Win nativ.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile IMAP, da ich so von überall auf der ganzen Welt stets Zugriff auf meine sämtlichen Mails habe. Egal welcher Mailclient oder halt übers Webinterface vom Provider (der genialerweise HORDE/ÌMP verwendet und keinerlei Banner oder so nen Rotz einblendet). Allerdings weiss ich nicht, ob GMX IMAP anbietet oder ob Dir der Speicherplatz ausreichen würde. Ich krieg von meinem DSL Provider ein recht grosses Postfach gestellt und kann halt auch IMAP verwenden :)

ich bekomme nicht soviele mails da müsste der speicherplatz ausreichen
unterwstützt gmx denn diese technik?

achja und ich kann doch dann bei linux als mail etc verzeichnis(thunderbird) den ort auf der gemounteten win partition angeben oder?

wobei mir diese andere etchnik IMAP schon besser gefallen würde als lösung-unabhängig von irgendwelchen partitionene etc

derJoe
14.07.04, 20:58
Im kostenlosen gmx-Angebot gibt es kein IMAP. Die kostenpflichtigen kenn ich nicht.
Aber was spricht denn dagegen, die Mails einfach doppelt abzurufen, einmal unter Windows und einmal unter Linux?

Gruß

derJoe

IsildurdKS
14.07.04, 21:40
Im kostenlosen gmx-Angebot gibt es kein IMAP. Die kostenpflichtigen kenn ich nicht.
Aber was spricht denn dagegen, die Mails einfach doppelt abzurufen, einmal unter Windows und einmal unter Linux?

Gruß

derJoe
das es scheinbar nicht geht da die mails nicht geht
wenn ich über den browser bei gmx reingehe wird mir ein leeres postfach angezeigt ich habe aber bei thunderbird 20 emails (+junk) drauf
d.h. doch das die mails vom sever entfernt werden und ausschlielich in dem thunderbird verzeichnis liegen
git es denn irgendwo eine möglichkeit das linux-thunderbird auch diesen windows mail ordner benutzt???(ich meine hier wär mal son thread dazu gewesen)

derJoe
14.07.04, 22:52
Du musst irgendwo in den Optionen einstellen, dass die Mails nach dem Download nicht gelöscht werden sollen. Leider hab ich kein Thunderbird, aber es würde mich sehr wundern, wenn es da keine solche Funktion geben sollte. Standardmäßig ist meistens eingestellt, dass die Mails gelöscht werden.
Bei gmx muss man außerdem noch drauf achten, dass man nicht zu lange wartet mit dem runterladen. Nach einiger Zeit werden dort die Mails automatisch gelöscht (war früher glaub ich 30 Tage, mittlerweile aber länger).

Ansonsten, wenn du FAT32 bei Windows benutzt ist das überhaupt kein Problem. Dann musst du nur die Partition mounten und bei Windows und Linux im Thunderbird das selbe Verzeichnis auswählen.

Gruß

derJoe

mabus
15.07.04, 10:52
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Da ich sowohl die Emails von zu Hause, als auch auf meinem Arbeitsrechner abhole, aber grundsätzlich alle Emails zu Hause zunächst archiviere (es sei denn, es ist Spam *g*) muss ich natürlich dafür sorgen, dass die Emails auf dem Pop3-Server nicht gelöscht werden.

Solange die bereits abgeholten Emails dennoch auf dem Server verweilen, sollte jedes Email-Programm (auch Thunderbird) diese Emails nochmals abrufen, sofern er sie nicht schon hat.
D.h. das Thunderbird die bereits abgeholten Emails nicht nochmal herunterlädt, weil er diese ja schon gespeichert hat, zu Hause wäre das aber kein Thema.

Ähnlich sollte das auch bei dir sein, wenn du deine Emails von zwei unterschiedlichen OS abholen möchtest, da es ja das selbe Prinzip ist.

IsildurdKS
15.07.04, 12:52
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Da ich sowohl die Emails von zu Hause, als auch auf meinem Arbeitsrechner abhole, aber grundsätzlich alle Emails zu Hause zunächst archiviere (es sei denn, es ist Spam *g*) muss ich natürlich dafür sorgen, dass die Emails auf dem Pop3-Server nicht gelöscht werden.

Solange die bereits abgeholten Emails dennoch auf dem Server verweilen, sollte jedes Email-Programm (auch Thunderbird) diese Emails nochmals abrufen, sofern er sie nicht schon hat.
D.h. das Thunderbird die bereits abgeholten Emails nicht nochmal herunterlädt, weil er diese ja schon gespeichert hat, zu Hause wäre das aber kein Thema.

Ähnlich sollte das auch bei dir sein, wenn du deine Emails von zwei unterschiedlichen OS abholen möchtest, da es ja das selbe Prinzip ist.
gut ich guck mal ob ichs finde
ich werd mich sowieso erstmal mit grundlegenden sachen von linux beschäftigen und mal was ausprobieren jetzt hab ich ja 2 mögliche lösungen

ps:muss mal gucken wo der mail ordner unter win überhaupt ist

danke @ all

pps:das beste an linux ist die community :p