PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat erfahrungen mit eth1394 ?



The Redeemer
14.07.04, 14:28
moin allerseits,

ich spiele mit dem gedanken/versuche grad ein fw-netzwerk zwischen meinem pc (debian sarge/sid, 2.6.6) und meinem ibook (osx 10.3.4) aufzubauen und hab da ein paar fragen :

frage1: geht das überhaupt ? ich hab irgendwo gelesen dass ethernet über fw bei linux experimentell und inkompatibel ist. oder hat sich da was geändert ?
also von der mac-seite sollte es laufen, es gibt mitlerweile einen eingebauten treiber, zwischen macs und macs und windows (xp) funzt es angeblich.

frage 2: bringts was ? ich meine rein von der performance, ich hab gehört dass, auch wenn fw theoretisch 400 MBit hat, es kaum schneller ist als fast ethernet (100 MBit).

shootie
14.07.04, 14:56
zu frage zeit... es bringt halt nichts wenn du nur IDE hdds hast, die ja auch nicht gerade schnell sind (30 - 60 mb/s)... würd dir empfehlen lass es wie es ist ;)

HEMIcuda
14.07.04, 15:15
Wenn es zwischen Macs und Windows-Buechsen funktioniert, wird
es zwischen Macs und Linux-Boxen hoechstwahrscheinlich nicht
funktionieren, da Windows und Linux jeweils inkompatible Protokolle
nutzen.

'cuda

The Redeemer
14.07.04, 16:01
gibt's da nicht sowas wie eines allgemeingültigen standard ? ich mein apple macht doch im gegensatz zu ms bei protokollen keine alleingänge, zumindest in der jüngsten vergangenheit, oder ?



zu frage zeit... es bringt halt nichts wenn du nur IDE hdds hast, die ja auch nicht gerade schnell sind (30 - 60 mb/s)... würd dir empfehlen lass es wie es ist ;)

bei fast ethernet hab ich ja bloß 5 mb/s wenns hochkommt. außerdem müsst ich ein ein switch investieren, mein pc und mein ibook haben bereits fw.

schwarzbarde
14.07.04, 16:07
gibt's da nicht sowas wie eines allgemeingültigen standard ? ich mein apple macht doch im gegensatz zu ms bei protokollen keine alleingänge, zumindest in der jüngsten vergangenheit, oder ?




bei fast ethernet hab ich ja bloß 5 mb/s wenns hochkommt. außerdem müsst ich ein ein switch investieren, mein pc und mein ibook haben bereits fw.
Komisch da habe ich immer über 10 MB/s. Sind 5 normal? Oder ist die Festplatte etwas fragmentiert?

senseipetz
14.07.04, 16:26
the reedemer was hast du den für eine karte..10 und auch noch im half duplex nichts für ungut, aber 100MB karten gibt es schon für 8 €. und ein switch z.B. 5x 100MBit full Duplex kommen nochmal ca. 25€. Also wär cash für n ibook hat kann ja wohl 30 € verschmerzen oder nicht?

HEMIcuda
14.07.04, 16:37
gibt's da nicht sowas wie eines allgemeingültigen standard ? ich mein apple macht doch im gegensatz zu ms bei protokollen keine alleingänge, zumindest in der jüngsten vergangenheit, oder ?
Scheinbar ja nicht. Sonst wuerde es ja ohne weiteres funktionieren, meinst Du nicht?
Wenn Du weitere Informationen brauchst, dann liess Dir die Hilfe zu der entsprechenden
Kernel-Option durch (wenn Du nicht weisst, wie Du die Hilfe finden kannst, ist das ganze
Vorhaben eh nix fuer Dich).

bei fast ethernet hab ich ja bloß 5 mb/s wenns hochkommt. außerdem müsst ich ein ein switch investieren, mein pc und mein ibook haben bereits fw.
Hast Du Dir mal in der letzten Zeit die Preise fuer solches Equipment angeschaut?
Einmal mit der Freundin essen gehen kommt teurer.
Davon mal abgesehen frage ich mich, wie Du auf 5 MB kommst (mb gibt es im uebrigen nicht).
Da musst Du wohl irgendwas grundlegend falsch machen, denn 60% Overhead sind ziemlich
unmoeglich.

'cuda

The Redeemer
14.07.04, 17:01
25€. Also wär cash für n ibook hat kann ja wohl 30 € verschmerzen oder nicht?
nur weil ich ein ibook hab heißt das nicht das ich mit geld um mich schmeißen kann. apple baut kein yuppie-spielzeug, jedenfalls nicht ausschließlich. löse dich bitte von diesem vorurteil.

ich wäre euch übrigends dankbar wenn ihr nur postet wenn ihr mir weiterhelfen wollt/könnt anstatt mich bevormunden zu wollen. ich habe lange genug über alternativen nachgedacht und meine gründe mich für firewire zu entscheiden. respektiert das bitte.

senseipetz
15.07.04, 22:44
aber musst doch zugeben, dass die biester von apple auch nicht gerade billig sind..

Ich habe aber noch was gelesen gehabt, vielleicht hilft dir das weiter.. scheint wohl zu funzen..http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Mar/2485.html

bis denne

Svenny
16.07.04, 06:18
außerdem müsst ich ein ein switch investieren, mein pc und mein ibook haben bereits fw.


Schonmal was von Crosslink Kabel gehört?

The Redeemer
16.07.04, 10:01
Schonmal was von Crosslink Kabel gehört?
ja, hab ich. und bevor du nochmal antwortest, lies dir bitte meinen obrigen post nochmal durch, danke.

@ sensipeitz: danke für den link. ;) . hab jetzt die mailingliste auf linux1394 gefunden, die sollten bescheid wissen.
zu apple: nein billig sind die dinger nicht, aber dafür sind sie ihr geld wert. und wirklich teuer sind ibooks nicht.

The Redeemer
16.07.04, 16:13
so, es funkt !!!

manchmal isses einfacher als man denkt: module laden, ifconfig eth1 192.168.2.1, auf der mac seite fw aktivieren, sudo config fw0 192.168.2.2 und ab geht die post. grüße an die besserwisser hier :p

X-Dimension
27.07.04, 22:41
Also ich habe auch gerade versucht per Firewire Daten zwischen meinem Notebook (Linux; Texas Instruments FW-Controller) und meinem Desktop (Linux; VIA Controller) auszutauschen, aber irgendwie ist das ganze verdammt lahm :( Gefühlsmäßig würde ich sagen das sind bei mir gerade mal 10MBit/s! Per LAN geht es deutlich schneller!

Woran könnte das liegen?

XD

senseipetz
28.07.04, 17:16
hast du den link vefolgt..

X-Dimension
29.07.04, 11:30
Nein hatte ich nicht, ich habe Suse gelesen und habe mir wahrscheinlich unterschwellig gedacht, das dort nur spezielle Suse-Sachen diskutiert werden :rolleyes:

Ist das bei Kernel 2.6 immernoch so, das diese 3 Module geladen werden müssen? Ich hatte glaube ich nur den ohci Treiber per Modprobe gestartet. Eigentlich dachte ich immer das dadurch auch alle anderen Treiber geladen werden... :confused:

XD