PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTPD Restrictions inkl. Reverse Lookup



steve-bracket
14.07.04, 12:04
Hallo Leute, brauch etwas Info, betrifft den MTA Postfix -->> Feinheiten.
Der Daemon soll folgendes durchführen.

---Bei einer ankommenden Verbindungsaufnahme soll ein ReverseLookup durchgeführt werden.

---Falls keine ReverseLookupZone existiert soll das Mail nicht angenommen werden.

---Der über RL aufgelöste FQDN soll mit dem MailExchangeRecord der Domain (mittels einem regulärem Lookup) verglichen werden.

---Falls positiv --> Mail wird angenommen
---Falls negativ --> Mail wird wiederum verworfen

Es gibt für Postfix durchaus eine Menge Literatur, aber obig geschildertes hab ich nirgends rauslesen können.
Ausserdem würde mich interessieren ob bei einer überprüfung der SenderDomain bzw der AbsenderAdresse dieses aus dem MailEnvelope oder aus den Headerzeilen rausgelesen wird.

Hat jemand einen Hinweis bzw. geht das mit Postfix überhaupt.
(Ich weiß, dass solcherart Info sehr ins Detail geht)

Grüsse
Steve

Thallez
14.07.04, 17:01
---Falls keine ReverseLookupZone existiert soll das Mail nicht angenommen werden.

---Der über RL aufgelöste FQDN soll mit dem MailExchangeRecord der Domain (mittels einem regulärem Lookup) verglichen werden.



Das erste ist ja noch sinnvoll um sich gegen spammer zu schützen.

Aber das zweite ist nicht gerade sinnvoll da Leute die ihre Mail über ein Mail Relay
verschicken von ihren Provider bei mir mail-relay.mediascape.com der Absender
des SMTP nicht gelich der Domain name des Smtp ist der Absender ist bei mit
Thallez@gmx.de.

steve-bracket
14.07.04, 19:36
Naja, das ist deine Meinung.
Meine Meinung sieht anderes aus, und ist sehr wohl überlegt.(eben dass der abgehende SMTP auch der eingetragenen MX ist)

Aber egal, mit anderer SMTP Software ist vorhin beschriebenes machbar.
Bei Postfix komm ich nicht weiter.

Wo sind die Postfix Profis?
;)

Grüsse